• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist eigentlich aus Flite Deck geworden?

Pressemitteilungen wurden als solche gekennzeichnet. Und Tests gab es ja bekanntlich, aus Gründen keine.
Wenn keiner Tests machen konnten, warum haben die alle den Lenker so hochgelobt? Wenn ich schon Geld für ein Abo der Zeitschrift ausgebe, erwartet ich auch qualitative Inhalte und nicht irgendwas kopiert. Ich hab nur drei ehrliche Artikel dazu gefunden und das war alles in Blogs.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was ist eigentlich aus Flite Deck geworden?
Oha...ist ja nicht so, dass man das hätte kommen sehen können.
Ich gehe allerdings schwer davon aus, dass niemand das Teil bestellt hat und wenn doch wird da eine Rückzahlung erfolgt sein, denn für Betrug sind die Macher viel zu transparent...

Ich bin echt gespannt, wie diese Nummer ausgehen wird. Eine interessante Frage wirft das Konstrukt der Pre-Order-Pakete auf: Da diese neben der Hardware auch diverse digitale Zusatzleistungen und exklusiven Content aus dem bekannten Umfeld der Gründer enthielten, könnten Käufer bei Rückzahlungsforderungen theoretisch vor einem Problem stehen. Es ließe sich argumentieren, dass Teile des Vertrages bereits als 'erbracht' gelten.
Und da die Flite GmbH als solche nur mit ihrem Stammkapital haftet, steht zudem zu befürchten, dass etwaige Anzahlungen bereits vollständig in die Entwicklung geflossen sind. Im Falle einer Insolvenz – die angesichts der Funkstille nicht gänzlich unwahrscheinlich wirkt – dürfte für Gläubiger kaum noch etwas zu holen sein.
Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch und das Offline-Gehen der Website sowie der Social-Media-Kanäle hat ganz banale Gründe. Möglicherweise sehen wir ja doch noch jemanden mit dem Lenker vor der Eisdiele vorfahren ...

Man kann sich dann halt seinen Teil denken, wenn das entsprechende Medium keinerlei Prüfungen für Kooperationspartner macht.

Tobias war nicht auf der Suche nach einem Kooperationspartner. Da geht es um journalistische Arbeit, nicht um Werbung:

Anfang diesen Jahres wurde ich über Instagram auf die Renderings des „smarten“ Cockpits aufmerksam. Um mehr über die Hintergründe, die Motivation und natürlich das Produkt zu erfahren, habe ich mich mit Sabrina und Matthias zu einem Interview verabredet. Viel Spaß damit!

Von hier:
https://www.rennrad-news.de/news/flitedeck-rennradcockpit-interview-cycling-sina/

Auch Jan war offensichtlich journalistisch auf der Eurobike unterwegs und nicht auf der Suche nach einem Kooperationspartner:
https://www.rennrad-news.de/news/flitedeck-eurobike-2025/

Ich bin echt gespannt, wie diese Nummer ausgehen wird. Eine interessante Frage wirft das Konstrukt der Pre-Order-Pakete auf: Da diese neben der Hardware auch diverse digitale Zusatzleistungen und exklusiven Content aus dem bekannten Umfeld der Gründer enthielten, könnten Käufer bei Rückzahlungsforderungen theoretisch vor einem Problem stehen. Es ließe sich argumentieren, dass Teile des Vertrages bereits als 'erbracht' gelten.
Und da die Flite GmbH als solche nur mit ihrem Stammkapital haftet, steht zudem zu befürchten, dass etwaige Anzahlungen bereits vollständig in die Entwicklung geflossen sind. Im Falle einer Insolvenz – die angesichts der Funkstille nicht gänzlich unwahrscheinlich wirkt – dürfte für Gläubiger kaum noch etwas zu holen sein.
Aber vielleicht täuscht der Eindruck auch und das Offline-Gehen der Website sowie der Social-Media-Kanäle hat ganz banale Gründe. Möglicherweise sehen wir ja doch noch jemanden mit dem Lenker vor der Eisdiele vorfahren ...
Geh einfach mal davon aus, dass niemand bestellt und gezahlt hat.

Wenn keiner Tests machen konnten, warum haben die alle den Lenker so hochgelobt? Wenn ich schon Geld für ein Abo der Zeitschrift ausgebe, erwartet ich auch qualitative Inhalte und nicht irgendwas kopiert. Ich hab nur drei ehrliche Artikel dazu gefunden und das war alles in Blogs.

Berichterstattung über dieses Ding bringt wegen der skurrilen Geschichte halt Reichweite.

Tobias war nicht auf der Suche nach einem Kooperationspartner. Da geht es um journalistische Arbeit, nicht um Werbung:

Von hier:
https://www.rennrad-news.de/news/flitedeck-rennradcockpit-interview-cycling-sina/

Auch Jan war offensichtlich journalistisch auf der Eurobike unterwegs und nicht auf der Suche nach einem Kooperationspartner:

Ob du dazu deinen Teil denken kannst, weiß ich natürlich nicht.

Also ich betrachte das man ganz neutral: es gibt keine funktionierende Prototypen, Tests oder sonst was, hab ich recht?

Heißt für mich: ich erstelle eine Internetseite, bau mir billig aus Plastik das IT Bike von Mr Garrison aus SouthPark nach.

Sorry, dass ist doch kein Journalismus

Von hier:

Ob du dazu deinen Teil denken kannst, weiß ich natürlich nicht.
Und als die Stimmung in den anderen topics bei den Artikeln zu kritisch wurde und damals schon von einem Scam und betrug, um den OF account zu pushen und den Porsche zu finanzieren diskutiert wurde, sind die Unterhaltungen gesperrt worden.

Kritische stimmen waren damals nicht gewollt, erinnere ich mich richtig?

Also ich betrachte das man ganz neutral: es gibt keine funktionierende Prototypen, Tests oder sonst was, hab ich recht?

Heißt für mich: ich erstelle eine Internetseite, bau mir billig aus Plastik das IT Bike von Mr Garrison aus SouthPark nach.

Sorry, dass ist doch kein Journalismus

Billig würde ich das nicht nennen und in der ganzen Aktion steckte schon viel Zeit und sicherlich auch Geld. Ich kann nicht glauben, dass das als großer Scam geplant war. Was auch immer daraus geworden ist oder noch wird, bleibe ich bei meiner Meinung was die Berichterstattung der Redaktionen angeht und, leider, gehört auch Rennrad News dazu.

Wir selbst wurden damals, nennen wir es mal, darauf hingewiesen, dass eine falsche Darstellung Folgen haben könnte. Daraufhin haben wir Kommentarfunktion deaktiviert.

Und als die Stimmung in den anderen topics bei den Artikeln zu kritisch wurde und damals schon von einem Scam und betrug, um den OF account zu pushen und den Porsche zu finanzieren diskutiert wurde, sind die Unterhaltungen gesperrt worden.

Kritische stimmen waren damals nicht gewollt, erinnere ich mich richtig?

Du erinnerst dich nicht richtig

Kritische Stimmen oder eine sinnvolle Diskussion sind hier immer gewollt.

Das Ganze glitt aber zu einem Shitstorm und teils übelsten Postings unterster Kajüte ab.

Da wir die Moderation in unserer Freizeit machen, war der Aufwand, dem Ganzen ständig eine nach Netiquette vertretbare Richtung zu geben, letzten Endes zu hoch.

Und da knickt man sofort ein? Da hätte ich eher den Mailverkehr veröffentlicht und weiter gemacht.
Wie viel Geld und Zeit dir Ruhm und Ehre wert, wenn es niemanden interessiert? Da spende ich lieber Malaria Impfungen für Kinder an Afrika als einem Anwalt die Tankfüllung für seine S Klasse zu bezahlen.

Billig würde ich das nicht nennen und in der ganzen Aktion steckte schon viel Zeit und sicherlich auch Geld. Ich kann nicht glauben, dass das als großer Scam geplant war. Was auch immer daraus geworden ist oder noch wird, bleibe ich bei meiner Meinung was die Berichterstattung der Redaktionen angeht und, leider, gehört auch Rennrad News dazu.

Wir selbst wurden damals, nennen wir es mal, darauf hingewiesen, dass eine falsche Darstellung Folgen haben könnte. Daraufhin haben wir Kommentarfunktion deaktiviert.

Eine falsche Darstellung von was? Ist eine persönliche Meinung und Ansicht eines Produkts, beziehungsweise eines Prozesses nicht erlaubt? Ich denke, dass… ist nicht verboten.

Ich glaube schon, dass viel Zeit und teilweise auch Geld investiert wurde meiner persönlichen Meinung nach, aber nicht in die Entwicklung, sondern aus einem anderen Kalkül. Natürlich kann ich auch falsch legen, aber so kam es mir eben rüber.

Nahezu jede Person, mit der ich über dieses Thema geredet habe, war der gleiche Meinung

Aber gut, wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Interessant wäre zu wissen, ob die Firma dahinter Insolvenz angemeldet hat oder das Projekt einfach beendet wurde. Bei reine Beendigung müssten ja die Entwickler voraus gezahltes Geld zurückerstatten Stand meines Wissens auch so auf ihrer Homepage

Vieleicht ist bei den Fachredaktueren der Tour, Rennrad, Cycling World ja irgendwo noch was von dem da, was einen echten Journalisten ausgemacht hat, nämlich Hintergründe zu recherchieren und zu berichten, was jetzt geht - auch wenn das bedeutet: Ja, wir hätten uns vorher mehr damit befassen müssen, anstatt einfach nur Werbefläche zu sein.

Interessant wäre zu wissen, ob die Firma dahinter Insolvenz angemeldet hat oder das Projekt einfach beendet wurde. Bei reine Beendigung müssten ja die Entwickler voraus gezahltes Geld zurückerstatten Stand meines Wissens auch so auf ihrer Homepage
Screenshot_20260514-140040_1.png
Nein, aktuell keine Änderungen im Firmengeflecht.

Zurück