• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist eigentlich aus Flite Deck geworden?

Prototyp ist das eine... aber dann muss du auch klar die Kompetenz haben zeitnah für die wichtigsten Räder passende Vorbaulösungen zu haben, dann die ganze riesen-SKU Lawine stemmen. Und dann kommt natürlich noch die Elektronikkomponente und Software dazu. Da tun sich schon größere schwer eine gute Lösung am Start zu haben und die auch zu pflegen und weiterentwickeln.

Das einzige was bei dem Projekt wirklich gut funktioniert hat, war die PR. Da muss man schon fast den Hut ziehen, waren von NY Times bis zu den üblichen RR Medien international überall drinnen ohne irgendetwas handfestes vorzuweisen. Denke der Plan B (oder sogar A?) könnte gewesen sein, das Projekt an einen Investor zu verkaufen.

Ob die bewußt Scam in Kauf genommen haben oder gar beabsichtigt hatten, da kann man geteilter Meinung sein.
Mich erinnert das ein bisschen an Instagram und La Marzocco. Anfang des Jahres gab es auf einmal auf 100ten Kanälen gleichzeitig ein "Gewinnspiel" mit "Folgt mir und ihr könnt was gewinnen". Auf Nachfrage bei ein paar Accounts wer den nun gewonnen hätte, wurde ich blockiert.

Solange sich im Internet mit Klicks, Follows und Videos schauen Geld machen lässt, solange wird dies generiert. Und den "Influencern" ist es egal, ob Fake, Real oder sonst was. Klicks zählen.

Daher bleib ich auch bei meiner Flite Deck Meinung: reiner Scam!

ist ja auch durchaus legitim, die Investoren machen ja auch ihre DD und ziehen dann ihre Schlüsse. Die Fragen werden wohl ähnlich gelagert sein wie im Board hier. Berichterstattung hätte halt ein wenig mehr hinterfragen können, das schien ja alles mit der rosaroten Brille geschrieben wo u.a. Praktika und BA Arbeit schon als relevante Erfahrung hochgepusht wurden...

Die Kosten starten schon vorher.

"Special legal regulations apply to crowdfunding pre-orders. In the event of an unsuccessful campaign, refunds must be made in accordance with local legal requirements." ist eine wortreiche Umschreibung von "wir sind eine GmbH und Geld was wir bereits ausgegeben haben ist nicht mehr zurückzuholen"

Normalerweise läuft crowdfunding über einen escrow service wie Kickstarter der das Geld der "crowd" zurückhält bis die angegebene Schwelle erreicht ist. Wenn dies geschehen ist gibt es zwar immer noch keine Garantie dass die Kuh dann auch wirklich fliegt, aber vorher gibt's das Geld zurück, weil es eben noch gar nicht ausgegeben werden konnte. Hier wird der Begriff viel lockerer verwendet, die Schwelle sagt einfach nur "vorher versuchen wir es gar nicht erst mit Produktion". Das Geld ist mutmaßlich trotzdem weg. Der Topf der ggf zu verteilen ist besteht zwar nicht nur aus dem Geld der "Käufer" sondern auch aus dem Stammkapital und letzteres ist auch (ein bisschen) rechtlich geschützt, aber eben nur auf dem Papier: ausgegeben wird das Stammkapital, Flüge nach China, Bürokosten, was eben so anfällt (Dienstleistungen die Webdesign etc im Freundeskreis einkaufen?) während die Einnahmen von "Käufern" auch ausgezahlt werden dürfen. Bedeutet einerseits dass sie (zumindest theoretisch, ansonsten rechtlich dunkelgrau) erst ab dem dreizehnten "Käufer" persönlich mehr herausbekommen können als sie hereingesteckt haben wenn der Laden dicht macht weil die dann 51000 verjubelt sind, aber für die "Crowdfunder" (nein, das sind sie eben nicht sondern ganz normale Vorbesteller) wird's eben bestenfalls ein paar symbolische Cent aus der Insolvenzmasse geben falls es denn mit dem Produkt nicht klappt - zB weil man es wegen Nichterreichen der Schwelle gar nicht erst probiert hat.

Ob man das nun als schamlose (hihi) Bereicherung betrachtet oder eher als blauäugige Dummheit, das kann man wohl so oder so sehen.

PS: dem Geld wäre es jedenfalls egal auf welche Weise es weg ist. Letztendlich sogar dann wenn das meiner Ansicht nach fast unmögliche passieren sollte und es sowohl mit Bestellungen als auch mit Produktion klappen sollte. Aber wenn das Produkt dann beim Käufer ist und genau unsere Erwartungen erfüllt (unbenutzbarer Schrott), dann ist außer Erkenntnis für den Käufer auch nichts gewonnen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass da niemand bestellt hat.
Warum zum Teufel soll man einen +800g Lenker für 2.500€ kaufen...?
Das ist so absurd...

Gibt Leute, die bestellen alles, was irgendwie medial als hip bezeichnet wird.

Dass das Ding so teuer und schwer ist, spricht für mich aber ein wenig dafür, dass das nicht von Anfang an als Scam gedacht war. Ich glaube tendenziell auch nicht, dass das Teil je ausgeliefert wird, wahrscheinlich ist es schon gescheitert und wenn nicht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es zu einem Markterfolg wird.
Aber vielleicht ist das ja eher so eine Entwicklung des Projekts gewesen, dass mit sinkender Erfolgschance des Cockpits ebendieses schrittweise zum Marketingträger für OF geworden ist, ohne dass das von Anfang an so geplant war.

Zurück