• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das bloß für ein vermukster Rahmen?

cbk

Aktives Mitglied
Registriert
22 August 2005
Beiträge
6.029
Reaktionspunkte
228
Ort
Löhne und Paderborn (Studi-Bude)
Hallo,
ich habe hier einen irgendwie ziemlich vermurksten Rahmen, den ich für die Bucklige Verwandtschaft aufbauen soll.

Es sieht so aus:
- an der Gabel ist keine Aufnahme für Bremsen irgendeiner Art. Es sind also weder Canti-Sockel noch Aufnahmen für eine Scheibenbremse vorhanden. In der Gabel befindet sich noch eine Trommelbremse (in der Nabe). also habe ich da kein extremes Problem, auch wenn normale Felgen- oder eine günstige Scheibenbremse wohl besser wäre.
- Hinten sieht es ähnlich kriminell aus. Es handelt sich um so eine vollgefederte Holland-Schlampe. Es sind keine Canti-Sockel oder Aufnahmen für eine Scheibenbremse vorhanden. Das Auge für die Kettenschaltung sieht aber noch verdammt gut aus. Gibt es sowas wie eine Nabe mit Trommelbremse und Aufnahme für ein Ritzelpaket?

--> Wie bekomme ich hinten eine Kettenschaltung und dann noch irgendeine Art von Bremse montiert?
 
AW: Was ist das bloß für ein vermukster Rahmen?

Hört sich stark nach einem Hollandrad an. Verstärkte Gabel für Nabenbremse vorne, hinten ausgerichtet für eine Nabenschaltung mit integreierte Trommelbremse (ist üblich).

Vermurkst ist an dem Rahmen eigentlich garnichts, denn für die Einsatzzwecke eines Hollandrades (gemütliches touren in der Stadt oder auf dem Lande) benötigt man weder Scheibenbremsen(oder Cantis) noch eine "aufwendige" Kettenschaltung.

Kauf Dir fürs Hinterrad eine Sram Nabe mit integrierter Trommelbremse, vorne eine Nabe mit integerierter Bremse (gibt es soagr in kombination mit einem Nabendynamo) und fertig ist die Sache.

Wenn Du unbedingt eine Kettenschaltung montieren willst, dann nimm SRAM Dual Drive, das ist eine Mischung aus Ketten und Nabenschaltung, da müsste soweit ich weis auch eine Nabenbremse mit dabei sein.
 
AW: Was ist das bloß für ein vermukster Rahmen?

Moin,
ich wollte eigentlich die Nabenschaltung komplett loswerden. Ich habe es bis jetzt nie geschafft eine Nabenschaltung langfristig am Leben zu halten. Meistens springen irgnedwann die Gänge beim Fahren wild durcheinander (wie bei iener Kette, die dauernd versucht von einem Ritzel auf ein anderes zu klettern und wieder runterfällt).

Da ich höchstwahrscheinlich der sein werde, der das Ding nachher auch in Stand halten darf, will ich dieses Problem durch den Einbau einer Kettenschaltung umgehen. Die laufen bei mir nämlich wesentlich zuverlässiger. Eine Aufnahme für das Schaltwerk ist am Hinterrad ja vorhanden.
 
AW: Was ist das bloß für ein vermukster Rahmen?

Die Nexus Nabenschaltung von Shimano gibt es auch mit Rücktrittbremse. Nur so als Denkansatz.

Und zuverlässig und haltbar ist so eine Nexus auf jeden Fall. Meine tut täglich das was sie soll. Schon seit drei Jahren bei jedem Wetter!

Gruß

René
 
AW: Was ist das bloß für ein vermukster Rahmen?

@Rene: Ich hab hier noch so zwei Nexus Schaltungen rumliegen. Bei der einen hab ich beim Versuch das Rad zum Reifenwechsel auszubauen den Schaltzug abgerissen (dieser Ring in dem der Schaltzug endet, ist komplett verbogen). Bei der anderen springen die Gänge wie wild rauf und runter.

Blöde Nabenschaltung...

--> Naja, soll sich meine Bucklige Verwandtschaft einen anderen suchen, der die Wartung von so einer Konstruktion übernimmt.
 
AW: Was ist das bloß für ein vermukster Rahmen?

Ab in die nächste Gracht damit! :D Machen die Holländer auch so, wenn sie nicht mehr weiterwissen!:eek:
 
Zurück