• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gute Bremse für IS2000 Rahmen/Gabel

barielgraves

Mitglied
Registriert
12 Dezember 2021
Beiträge
30
Reaktionspunkte
6
Hey Leute,

habe meinen Gravel Rahmen endlich gefunden, und auch schon die CX Räder vormontiert, nun fehlen mir noch vernünftige Bremsen. Beides, Gabel und Rahmen, haben IS2000 Aufnahme. Für 50€ gibt es da einen Adapter für Flat Mount, das ist aber wohl noch sehr frisch und deswegen sehr teuer. Gibt's ne andere Möglichkeit, gute Bremsleistung zu bekommen? Ist mechanisch oder mechanisch/hydraulisch (cable actuated hydraulic brake) eine Alternative oder sollte man gerade bei wenig Handkraft on the hoods vollhydraulisch nehmen? Tiagra Set in Flat Mount für 270€ gesichtet, aber da kämen ja noch die 100€ für die Adapter dazu : D vielen Dank für Eure Meinungen!!!!
 

Anhänge

  • IMG_20221024_235144.jpg
    IMG_20221024_235144.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 90
Du könntest mal auf den Kleinanzeigen nach alten XTR Sättel BR-M975 Ausschau halten. Diese hatten Is2000. Die funktionieren auch mit aktuellen Hydraulik STIs von Shimano. Du mußt dabei nur achtgeben denn die hat es mit langen und kurzen Schenkeln (160mm oder 180mm Disc) gegeben.
Von den Adapterzeug halt ich bei Bremsen nichts wenn es auch ohne gehen würde.
 
Du könntest mal auf den Kleinanzeigen nach alten XTR Sättel BR-M975 Ausschau halten. Diese hatten Is2000. Die funktionieren auch mit aktuellen Hydraulik STIs von Shimano. Du mußt dabei nur achtgeben denn die hat es mit langen und kurzen Schenkeln (160mm oder 180mm Disc) gegeben.
Von den Adapterzeug halt ich bei Bremsen nichts wenn es auch ohne gehen würde.
Gute Idee, vielen Dank! Tun es auch die br-m615 ? Die hätte ich bereits da. Wurden diese mit den Tiagra ST4725 funktionieren?
 
Du könntest mal auf den Kleinanzeigen nach alten XTR Sättel BR-M975 Ausschau halten. Diese hatten Is2000. Die funktionieren auch mit aktuellen Hydraulik STIs von Shimano. Du mußt dabei nur achtgeben denn die hat es mit langen und kurzen Schenkeln (160mm oder 180mm Disc) gegeben.
Von den Adapterzeug halt ich bei Bremsen nichts wenn es auch ohne gehen würde.
PM Adapter sind bewährt und funktionieren gut. Fahre ich schon seit Jahren mit PM Bremśen auf IS Aufnahmen.
 
DIeser sollte funktionieren:

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/ultegra-6870-di2/BR-R785.html
Im Zweifel suche Dir die Kompatibilitätstabelle von Shimano. Dort sollten die notwendigen Informationen zu finden sein. Postmountsättle für Road sind auf jeden Fall zu finden.
Ok, versuche diese zu finden, danke für den Hinweis. Dann ist wohl auch bei der Hydraulik zwischen Road/alt MTB und MTB zu unterscheiden? Die aktuellen Vierkolben Sättel sind dann noch Mal anders?
 
Ok, versuche diese zu finden, danke für den Hinweis. Dann ist wohl auch bei der Hydraulik zwischen Road/alt MTB und MTB zu unterscheiden? Die aktuellen Vierkolben Sättel sind dann noch Mal anders?
Suche lieber nach einer RS785, die hat einen normalen Leitungsanschluß mit Pin und Olive.
Ich kombiniere die regelmäßig mit GRX Hebeln...
 
Ok, versuche diese zu finden, danke für den Hinweis. Dann ist wohl auch bei der Hydraulik zwischen Road/alt MTB und MTB zu unterscheiden? Die aktuellen Vierkolben Sättel sind dann noch Mal anders?
Der Hinweis von @GEBLA ist natürlich richtig. Es ist schlicht einfacher mit Olive und Pin anzuschließen, als vom Bremssattel her die Leitung neu zu verlegen.

Ein wesentlicher Unterschied sind die unterschiedlichen Innendurchmesser der Bremsleitungen. Laut Shimano ist es aber so, dass hier Bremshebel und Leitung dahingehend zwingend zusammen passen müssen und der Sattel "folgt" den Gegebenheiten.
Ich würde im Zweifel die Kompatibilitätsliste bemühen.

https://productinfo.shimano.com/#/com?cid=C-737&acid=C-499
 
Ok, versuche diese zu finden, danke für den Hinweis. Dann ist wohl auch bei der Hydraulik zwischen Road/alt MTB und MTB zu unterscheiden? Die aktuellen Vierkolben Sättel sind dann noch Mal anders?
Vorsicht der verlinkte ist ist ein Postmount du sucht aber nach IS2000.

Wegen deiner Frage zu Road Vs MTB Mix. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Bekannten die STIs R785 mit den Saint M820 Sättel verbaut. Funktioniert nicht anders wie bei meinem reinen Ultegra 8070 System.

Wie aber schon gesagt die mußt die Anschlüsse beachten das die richtigen Kleinteile zusammen gekauft werden. Wichtige ist vor allem der richtige Pin zur Leitung denn die Unterscheiden sich nur um ein paar Zehntel Millimeter. Der silberne für die BH90 ist der kleinere da diese Leitung im Innendurchmesser etwas enger ist.
 
Vorsicht der verlinkte ist ist ein Postmount du sucht aber nach IS2000.

Wegen deiner Frage zu Road Vs MTB Mix. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Bekannten die STIs R785 mit den Saint M820 Sättel verbaut. Funktioniert nicht anders wie bei meinem reinen Ultegra 8070 System.

Wie aber schon gesagt die mußt die Anschlüsse beachten das die richtigen Kleinteile zusammen gekauft werden. Wichtige ist vor allem der richtige Pin zur Leitung denn die Unterscheiden sich nur um ein paar Zehntel Millimeter. Der silberne für die BH90 ist der kleinere da diese Leitung im Innendurchmesser etwas enger ist.
IS2000 Sättel sind seit langem obsolet. Vor Einführung des Flatmount-Anschlusses gab es lange nahezu ausschließlich Postmount-Sättel, die an IS2000 per Adapter angeschlossen waren. Auf dem Foto seines ( des TE) Rades sind entsprechend Bremsen per Adapter montiert.
 
So, lange Pause, andere Projekte. Die Tiagra Sachen sind endlich da, für alles zusammen 260 finde ich das ganz ok, und ohne die Bremssättel wären die STIs auch nicht billiger. Überlege nun, wie ich am Besten weiter mache. Es gibt zum einen diese Adapter, unter Anderem von Wolftooth 30€ pro Stück, für Flat auf pm, dadurch wächst die Bremsscheibe um 20mm. Und wenn ich noch von PM auf IS gehe..... ähm... 200er Scheibe auf einem Gravel Rad ist halt komisch : )
Also doch andere Sättel. Welche Bremsscheiben würden es minimal werden mit RS785 und den entsprechenden Adaptern? Und welche Leitung/Olive/Pins muss ich denn genau holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten