• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was ist das für ein Tretlager und wie baut man es aus

pfeffer2004

Aktives Mitglied
Registriert
22 Februar 2006
Beiträge
1.083
Reaktionspunkte
56
Ort
Zollernalbkreis
Habe mir ein günstiges Pendelrad gekauft und würde aber jetzt anstatt der FSA Kurbel gerne eine GRX Kurbel verbauen, sodass mein 4iii Leistungsmesser passt.

FSA hatte ich noch nie, daher kenne ich auch das Innenlager nicht, bzw. wie man es herausbekommt. Kenne von den Carbonrahmen eigentlich nur die "normalen" Shimano Pressfitlager.

Weiß jemand wie das FSA Lager heißt und wie man es ausbaut.
Ich denke da sollte dann ja auch ein Shimano Lager verbauen können, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20231020_054634_resized_20231020_091136738.jpg
    IMG_20231020_054634_resized_20231020_091136738.jpg
    127,1 KB · Aufrufe: 143

Anzeige

Re: Was ist das für ein Tretlager und wie baut man es aus
kenne nur ...die "normalen" Shimano Pressfitlager...:D (jeder der schon länger an Rädern schraubt dürft bei dem Satz schmunzeln.;)

Das ist ein Patronenlager mit innenliegender Vielzahnbefestigung. Dafür gibt es speziell passende Werkzeuge.
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-Shimano-BBT-22-p15519/
Für die GRX wirst du ein HT2 Lager mit außenliegenden Lagerschalen benötigen für die du auch noch ein zusätzliches Werkzeug benötigst.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc36-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-innenlager-1BG
 
kenne nur ...die "normalen" Shimano Pressfitlager...:D (jeder der schon länger an Rädern schraubt dürft bei dem Satz schmunzeln.;)

Das ist ein Patronenlager mit innenliegender Vielzahnbefestigung. Dafür gibt es speziell passende Werkzeuge.
https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Patronenlagerschluessel-Shimano-BBT-22-p15519/
Für die GRX wirst du ein HT2 Lager mit außenliegenden Lagerschalen benötigen für die du auch noch ein zusätzliches Werkzeug benötigst.
https://www.bike-discount.de/de/shimano-tl-fc36-werkzeug-fuer-hollowtech-ii-innenlager-1BG

Vielen Dank den Schlüssel für HT2 Lager habe ich, denn hatte mal ein altes Rennrad was noch so Lagerschalen mit BSA-Gewinde hatte.

Dann kaufe ich mir mal den Patronenlagerschlüssel und HT2 Lager.

Hoffe passt dann auch in den Rahmen rein.
 
Zurück
Oben Unten