• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von einer low-carb Diät?

PonderXL

Neuer Benutzer
Registriert
3 Mai 2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Ich bin zwar nicht Fettleibig oder Übergewichtig, möchte aber trotzdem eine low-carb Diät machen um auch das "letzte" Fett aus meinem Körper raus zu bekommen. Was haltet ihr davon und was muss ich dabei bedenken?
 
Mit der dazu passenden chronischen Krankheit ist das sicher ne feine Sache! :)
 
Z.B. zusammen mit Diabetes mellitus Typ-2 sehr sinnvoll! :D
Aber wenn ich halbwegs ernsthaft einen Ausdauersport betreibe sehe ich es nicht ein von einer ausgewogenen Ernährung abzusehen nur um ein recht zweifelhaftes Ziel zu erreichen.
Was willste denn genau erreichen?

Sixpack gips anne Tanke! ;)
 
Von Low Carb Diäten halte ich wenig da ich von Diäten generell nicht viel halte. Von einer Ernährungsumstellung auf Low Carb dagegen (in gemäßigter Form) halte ich viel. Diese Ernährungsart kombiniert mit Sport hat bei mir nochmal ordentlich die Pfunde purzeln lassen :)

Grüße
Tom
 
Ich bin zwar nicht Fettleibig oder Übergewichtig, möchte aber trotzdem eine low-carb Diät machen um auch das "letzte" Fett aus meinem Körper raus zu bekommen. Was haltet ihr davon und was muss ich dabei bedenken?
Ich halte das für gefährlich. Bedenken solltest Du, dass der Körper ein Minimum an eingelagertem Fett braucht, um diverse Stoffwechselfunktionen am Laufen zu halten.
Warum willst Du das machen? Um Berg-Sieger zu werden? Um "besser" auszusehen? Bei welchem Gewicht / Größe / BMI / Körperfettanteil bist Du denn jetzt?
Ich habe vor 8 Jahren nach einem Skiunfall von 110 auf 90 kg abgenommen, bei 190 cm, mit der Montignac-Methode, in knapp einem Jahr. Inkl. Muskelaufbau. Im Laufe der Jahren sind daraus durch die "91 kg / 92 kg / 93 kg ....sind auch okay.-Methode" 108 kg geworden und seit dem ich mehrmals pro Woche radele, 105 kg, Tendenz sinkend, wenn ich den Süßkram weglasse.

Wenn Du ein sportliches Ziel hast, solltest einen Internisten / Sportarzt aufsuchen, das besprechen und mit dessen Begleitung angehen. Wenn Du vor dem Spiegel stehst und an 5 mm dicken Hautfalten herumziehst und denkst "Ich bin zu dick!", dann solltest Du einem Psychologen / Psychiater gehen. Sonnst kann es lebensgefährlich werden.

Grüße
Christian
 
Fahrt Ihr wirklich so wenig Rad, dass Ihr über Diäten nachdenken müsst? (Nein, ich bin auch keine 30 mehr.)
 
Hallo,
ich habe mit Low-Carb Diäten schon einige Erfahrung. Bezogen auf Bodybuliding ist eine solche Diät sicherlich zu empfehlen aber wenn du "nur" Rad fährst denke ich wirst du trotzdem Muskeln verlieren. Du musst ja während der Diät auch einen reiz setzen, dass der Körper nicht denkt ach die Muskeln können ja ruhig weg.So oder so ähnlich kann das jetzt hier natürlich nicht wissenschaftlich erklären. Sllte der Grundsatz falsch sein tretet mich.

Habe die letzten drei Jahre zum im Frühjahr immer etwa 2 Monate eine Low-Carb Diät gehalten. Was auch gut funktioniert hat aber wenn du die wirklich strikt durchziehst wird das Radfahren darunter extrem leiden nehme ich an. Ich bin immer sehr moderat Fahrrad gefahren und habe nebenbei aber noh ziehmlich intensiv weiter trainiert. So ein Krsafttraining dauert allerdings nur ne Stunde. Viele Stunden Fahrrad fahren kann man glaub ich vergessen da is die Luft sehr schnell raus wo soll denn bei der Diät noch genügend energie erkommen.

Also meine Meinung ist auch wie bereits erwähnt wurde Kohlenhydrate Abends streichen dass dann aber für immer! Fährst du dann noch viel Rad wird ein Ergebnis nicht lange auf sich warten lassen. Ich persöhnlich habe vor kurzem auch mit demm RR fahren angefangen und bereits vor 2 Monaten meine Ernährung wie beschrieben umgestellt und muss sagen es schlägt bei mir sehr gut an. Ich muss mich durch keine Diät quälen fahr einfach fahrrad wann es geht und sehe zu genug Eiweiss zu essen um mir nicht die Muskeln zu verpulvern. Sonst esse ich ganz normal und zum Radfahren natürlich trotzdem Kohlenhydrate "on mass".Kraftsport darf nicht fehlen!

Fazit: Low Carb und Radsport nee lieber nich.

Wie oft gesagt ist jeder anders und das ist mein persöhnliches Rezept kenn auch jemanden bei dem nützt Kohlenhydrate reduzieren garnichts warum auch immer.
 
Oh ha das ist ja nun eine sehr Komplexe Frage falls du dich damit noch nicht beschäftigt hast aber was machen willst dann geh am besten mal in ein Fitness Center und lass dich beraten. Wenn die Leute Kompetent sind werden die dir auf deine Ansprüche einen Plan erstellen. Dir jetzt meinen Plan zu schildern wäre Sinnlos da ich den ersten häfig wechsle und zweitens schon länger Sport in diese Richtung betreibe. Wenn du keine Lust, Zeit, Geld etc. hast ins Fitnesscenter zu gehen dann les dich mal irgendwo ein was man da Radsportspezifisch auch zu Hause so für Übungen machen kann.

Solltest du allerdings schon ein Krafttraining in dein Plan veranschlagt haben müsstest du ja bescheid wissen also gehe ich mal nicht davon aus.
 
Also.... vor neun Monaten wog ich 57 Kg heute 80 Kg. Ich gehe 4 mal die Woche ins Fitness Studio und mache Krafttraining (ganzen Körper). Radfahren tue ich meiner Meinung nach auch nicht selten, 4 mal die Woche je 2-3 Std. Es ist wirklich ein Komisches Gefühl jetzt so eine Masse mit sich zu schleppen. Deswegen möchte ich etwas runter mit dem Gewicht.
 
Das sieht doch schon gut aus. Würde aber an deiner stelle nicht gleich ne radkale Low-Carb Diät machen. Wenn dus noch nie gemacht hast ists zwar ne Erfahrung wert aber Abends Carbs weg bringts auch schon. Wenn nicht dann immer weiter reduzieren. Auf einen schlag auf Low oder sogar No-Carb halte ich wenn man noch Ausdauertraining macht für übertreben. Taste dich doch mal ran und guck was passiert. So findest duas am besten für sdich selbst raus.

Wenn du 4 mal ins Fitnesscenter gehst und zusätzlich 4 mal 2-3 Stunden fahrrad fährst musst du ja riesige Berge gegessen haben um da noch in 9 Monaten über 20 kg zuzunehmen. Respekt!
 
57 bzw. 80 kilo bei welcher körpergröße...?
was für ein trainer?
lass dir doch nicht alles aus der nase ziehen... :D
 
Zurück