• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,- Eur

conzi

Neuer Benutzer
Registriert
27 Juli 2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Fulda/Frankfurt
Hallo, Forum!

Ich bin neu hier und durch die Suche nach einem RR auf euch aufmerksam geworden. Ein Vorstellung wird noch folgen aber hier zuerst meine Fragen zu diesem Renner:
ea9c_1.JPG

a432_1.JPG

c86a_1.JPG

f783_1.JPG

28ab_1.JPG

2296_1.JPG


Angeblich soll es aus dem Jahr 1980 stammen. Allerdings ist die verbaute Crane Schaltwerk doch das erste Dura Ace und wurde Mitte der 70er gebaut.
Ansonsten sehen die komplette Dura Ace Aussattung und die Mavic Felgen ja schon gut aus.

Allerdings bin ich auf dem Gebiet der RR absoluter Newbie und habe dementsprechend wenig Ahnung..
Deswegen würde ich gerne eure Meinung hören!
Was dürfte der realistische Marktwert von dem Rad sein? Ist der Kauf als Eintiegsgerät empfehlenswert? Was sollte ich vor und/oder nach dem Kauf alles testen bzw. direkt austauschen und was wird das ca. kosten?


Ich suche halt ein RR, das meinem knappen Studentenbudget bis zu 250,- Eur entspricht. Und von dem was ich bisher gelesen habe, ist es bei dem Preisrahmen auf jeden Fall sinnvoller ein gut ausgestattes, gepflegtes und erhaltenes Gebrauchtes zu kaufen.
Meine Bedenken bei "älteren" Rennern wie dem ist halt, dass ich für die verbauten Komponenten keine Ersatzteile mehr bekomme. Ich habe irgenwo gelesen, dass Shimano die Teileversorgung nur 2 Jahre nach Produktioneinstellung gewährleistet! Ist das tatsächlich so oder brauche ich mir um Ersatzteile, auch für das RR, keine Gedanken machen?


Vielen Dank für eure Hilfe und eure Tipps schon im Voraus!

Grüße
conzi
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

also 200 € ist das Rad schon wert, mehr aber als Oldi zu verstehen.
Da es sich um Drahtreifen (und auch neue Bremsschuhe)Felgen handelt denke ich mal das Rad ist ganz ordentlich, Kette sieht auch ganz OK (sauber)aus.
Wenn die Lager nicht verschlissen sind(Tretlager Naben Steuersatz) Kann man prima warten und muß man auch ca 1x im Jahr, leben die noch lange.
Ist das Rad duchaus fahrbar für das erlernen beim RR fahren.
Ob es das Richtige gefühl für dich vermitttelt ???
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Danke für die schnelle Antweort.

Also ist das Rad von den Komponenntne shon Mal nicht schlecht?
Und auch alle evntuell benötigten Ersatzteile sollte ich für die Ausstattung noch erhalten?
Wie prüfe ich Tretlager, Naben und Steuersatz auf Funtkion?

Was haltet ihr im Vergleich zu http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=7327&sort=1&cat=1&page=1 diesem von DieÖligeKette hier aus dem Forum?


Ob es das Richtige gefühl für dich vermitttelt ???
Was meinst du damit?
Von den Komponnentne her ist es ja nicht so schlecht und mehr als 250,- Eur kann ich mir momentan sowieso nicht leisten.
Und für das Budget wird es doch auch kein so schlechtes Gefühl vermitteln. Zu Mal ich ja noch keinen Vergleich bei RR habe..
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Die schwarze DA aus den 70ern ist eher unter Sammlerstück einzustufen. Die Ersatzteilversorgung ist wirklich schwierig, soll es weiterhin original bleiben. Gerade die schwarze Version ist ziemlich selten und Verschleißteile wie die Kettenblätter gibt es kaum zu kaufen.
Für deinen Einsatzzweck wäre das Columbus Rad die bessere Wahl.
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Hi,
wenn bei dem Columbus die Sattelstange nicht mehr oder nur schwer zu bewegen ist, dann kann sie , der Reihenfolge nach erstens angerostet sein oder das Sitzrohr hat eine Delle...

Für mich wäre der Columbus Rahmen optisch interessanter, schon alleine der Chromstreben/Gabel wegen...aber das Foto ist ziehmlich beknackt. Generell hat er weniger Lenze auf dem Buckel was das Geburtsjahr betrifft. Frag den Verkäufer doch mal ob alles Fahrbereit ist oder du noch was machen musst.

Bei dem Puch würd ich nochmal nachmessen ob es sich um Lange oder um kurze Bremsarme an der Dura-Ace handelt. Für erstere gibt es nur noch beschränkte auswahl an Bremsen (Tektro). 5er Kasseten sind aber auch nich an jeder Ecke zu haben. 250€ wür ich dafür nicht bezahlen auch 200€ nicht bei Ebay gibt es durchaus besseres für solches Geld(mal den PUCH Button ausseracht gelassen). Bei dem Columbus ist der Preis super (incl. Versand?), wenn alles in Butter ist.

Ansonsten zum Grundsatzthema "ist das als Einsteigerrad ok?"
Eine klare Antwort: Columbus eher JA! Puch eher Nein!

Grüße
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Ich stimme zu... das Puch ist ein richtig leckerer Klassiker, gerade wegen der kompletten DA, die sieht man bei weitem nicht so oft wie zB eine Superrecord.

Zum Runterreiten ist das Columbus ok, wenn das Budget nicht mehr hergibt. Es ist aber vielleicht auch möglich, ein noch moderneres Rad für das Budget zu bekommen, mit STI und so.. irgend ein 90er Jahre Aluteil mit 105.. macht auch die Ersatzteilversorgung (Ritzel etc.)
leichter. Oft lohnt ein Blick in's lokale Anzeigenblatt mehr als die große Bucht.
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

So alte RR sind nur was für liebhaber, zum trainieren nicht zu gebrauchen.
Für 299,95 € + 39,90 € Versand gibt es ein neues mit Bremsschalthebel und 9-fach Ritzel hinten.
Z. B. bei ebay.de nach "Rennrad" suchen, "Radsport" anklicken, linke Seite "Artikelzustand neu" auswählen. (Heute 221 zur Auswahl!)
Dann noch nach Preis sortieren... ab 299 € schauen.
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

So alte RR sind nur was für liebhaber, zum trainieren nicht zu gebrauchen.
Für 299,95 € + 39,90 € Versand gibt es ein neues mit Bremsschalthebel und 9-fach Ritzel hinten.
Z. B. bei ebay.de nach "Rennrad" suchen, "Radsport" anklicken, linke Seite "Artikelzustand neu" auswählen. (Heute 221 zur Auswahl!)
Dann noch nach Preis sortieren... ab 299 € schauen.

Da kommt dann schon gruseliges raus.
Würde zum "Einfahren" aber auch eher was in der Range 10 Jahre alt suchen, da ist mit dem Budget locker was ordentliches zu finden.
Was die Bucht angeht: Wenn Du keine Erfahrung hast, nix ohne Probefahrt. Selbst die ist ohne Erfahrung nur mäßig wertvoll, aber Malen nach Zahlen ist dann tödlich.
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

So alte RR sind nur was für liebhaber, zum trainieren nicht zu gebrauchen.
/QUOTE]

Hehe so ein Unsinn....mag sein, dass die Teile ggf. überteuert sind, aber ich bin mit meinen Klassikern durchaus zufrieden und bin damit auch recht grosse Touren gefahren, ohne unangenehm durch bremsen aufzufallen....oft ganz im Gegenteil :D
Ich fahre zwar jetzt auch lieber ne Alu Schüssel, aber so ein Stahlrenner hat durchaus seinen Charme und die Geschwindigkeit kommt aus den Beinen, nicht aus 1 oder 2 kg Unterschied im Gewicht.

Gruss Horst
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Mit etwas Mühe findet man für dieses Rad sicher einen Liebhaber der 200-250,- dafür bezahlt. Aber nur wenn es im Originalzustand bleibt, nicht wenn es heruntergeritten oder mit Fremdteilen modifiziert ist. Das Rad dürfte etwa 30 Jahre alt sein.
Die damaligen Rädern benötigten noch regelmässige fachkundige Wartung. Abgedichtete Lager etc. waren noch Zukunftsmusik. Indizierte Schaltungen erst recht.
JAPAN-Teile Sammler gibt es kaum welche und das Angebot ist höher als die Nachfrage. Im Gegensatz zu CAMPAGNOLO. Deswegen sind die Preise niedrig.
Du wirst aber eher ein ganzes Rad finden, als diesen originalen Kettenradsatz. Mit kleinem Budget ist dieses Rad nicht zu fahren und dabei zu erhalten. Mit neuen Rädern ist das kein Problem. Davon abgesehen, sind sie noch bequemer zu fahren, einfacher zu bedienen, benötigen viel weniger Wartung und sind dazu noch leichter.

Gruß, taunide
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

So alte RR sind nur was für liebhaber, zum trainieren nicht zu gebrauchen.
/QUOTE]

Hehe so ein Unsinn....mag sein, dass die Teile ggf. überteuert sind, aber ich bin mit meinen Klassikern durchaus zufrieden und bin damit auch recht grosse Touren gefahren, ohne unangenehm durch bremsen aufzufallen....oft ganz im Gegenteil :D
Ich fahre zwar jetzt auch lieber ne Alu Schüssel, aber so ein Stahlrenner hat durchaus seinen Charme und die Geschwindigkeit kommt aus den Beinen, nicht aus 1 oder 2 kg Unterschied im Gewicht.

Gruss Horst

Klar kann man damit "auch recht große Touren fahren". Ich habe selber noch zwei überlebende alte Stahlrenner, mit dem Unterschied dass ich diese selber neu gekauft hatte, also von Anfang an habe = ich kenne seine Geschichte..
Mein Turbo (fahre ich noch regelmäßig) von 1984 ist übrigens viel leichter als meine beiden Alu-Hobel.
Ich sprach von trainieren, da fahr ich auch schon mal schneller. Finde ich mit alten 25 oder 30 Jahre alten Stahl schon gefährlich. Mir ist zum Glück in 33 Jahren RR fahren nur ein RR-Rahmen gebrochen und dies bei geringer Geschwindigkeit: Unterrohr fiel aufs Vorderrad und ich flog überm Lenker.
 
AW: Was haltet ihr von diesem RR? Tipps für Einsteiger - GebrauchtRR / Budeget 250,-

Das Pucherl ist ein Schmankerl, keine Frage. Auch wenn die Bremsschuhe nicht original sind (600 Ultega), aber das ließe sich ja beheben. Dumm ist nur das schwarz an den Teilen wie dem Vorbau. Da sieht man jeden Kratzer sofort.
Ansonsten würd ich mir bei den Ersatzteilen keine Raste machen, damals hat doch alles mit allem zusammengepasst. Wenn also wirklich mal was kaputt oder verschlissen sein sollte, kanne s doch durch irgendwas zeitgemäßes ersetzt werden und weiter geez.
Außerdem hab ich perso keinerlei Bedenken ob der Qualität der frühen Shimano-Komponenten. Ich selber erwarb neulich eine DA-Hochflnschnabe von 1979, deren Lauf einfach sagenhaft ist. Auch Schaltung und Umwerfer machen einen soliden Eindruck. Und wenn man sieht, wie viele TN hier im Forum ältere Shimanoteile fahren (vor allem DA und 600), dann kann man beruhigt sein.
Bei neueren Teilen hätte ich eher Bedenken.
 
Zurück
Oben Unten