• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was haltet ihr davon?

Rebalancer

Mitglied
guten Tag zusammen:

ich kaufe mir erst im Frühjahr ein Bike und habe mir jetzt ein Trainingsplan für den Winter zusammen gestellt und wollte euch fragen was ihr davon haltet. hab das so zusammen gestellt, da das so mein Zeitpensum zulässt.

die Radeinheiten werden auf einem Spinnbike durchgeführt

Di: 50 min KA mit 70-80% Hfmax. und Tretfrequenz 40-70 U/min

Do: 60-70 min GA1 mit 60-70% Hfmax. und Tretfrequenz 85-110 U/min
Fr: 80-120 min GA1 mit 60-70% Hfmax. und Tretfrequenz 85-110 U/min

Sa: 40-60 min GA2 mit 70-80% Hfmax joggen

und ab und an:

So: 40-60 min GA2/EB 70-90% Hfmax joggen

ist das so aufgebaut einigermaßen sinnvoll?

danke für Antworten

AW: Was haltet ihr davon?

Und wann regenerierst Du? :eek:

Im Winter sollte man Umfänge / Intensität absenken ....:frosty:

Schreib mal was Du im Sommer so an Umfängen absolvierst.

Ich denke....du solltest einfach fahren, wie du Lust hast und ab und zu den inneren Schweinehund überwinden....deine angegebenen 1 - 2 Std. an 4 Tagen /Woche kann ich nicht richtig ernst nehmen oder es als Training bezeichnen. Das ist "Freizeitradeln" wie ich es auch meist betreibe und dafür brauchts keinen Plan, denke ich mal.

Gruss Horst

Moin,

der Trainingsplan ist ganz ok....wenn man die Rad-Zeiten verdoppelt. Aber was will man mit einem Wintertrainingsplan wenn man erst im Frühjahr ein Rad hat?

Gruß k67

naja ich wollte halt im Fühjahr nicht ganz ohne Fittness aufs Rad steigen - drum die Spinningeinheiten.

MO MITT immer frei und ab und an den SO auch frei drürfte zur Regeneration reichen

hm warum sind die Zeiten zu kurz?

danke aber trotzdem mal für die Antworten

ach und die geplanten Umfänge ab Frühjahr sind so 50km am Tag plus Wochenende mit längeren Touren (erstmal)

@rotporst also ich komme da auf 5-6 std. die Woche

Ohne Rad ist der Plan ok...

Da das Rad erst im Frühjahr kommt, wird er wohl nicht direkt Rennen oder Marathons fahren.

Du solltest gerade im Winter in erster Linie deine Aerobe Ausdauer trainieren. Heißt afaik viel GA1. Große Umfänge mit wenig Intensität. Das mind. 3 Wochen. Danach können die Umfänge nochmals steigen. Die Intensität nimmt ebenfalls zu. -> GA2. Wieder mind. 3 Wochen. Danach kannst du dann die Intensitäten weiter erhöhen und die Umfänge ein wenig reduzieren. Wichtig ist außerdem das du weißt was deine Ziele sind. Was hast du für die kommende Saison geplant? Willst du einfach nur fit werden oder Ambitionen für Rennen bekommen? Stell außerdem fest was deine Stärken und schwächen sein könnten? Hast du vlt. Übergewicht und folgerst daraus, dass die Berge wahrscheinlich nicht dein Terrain sein werden oder bist du ein Fliegengewicht? Du solltest dir über so etwas vor beginn deiner Saison Gedanken machen.

Viel Erfolg weiterhin.

EDITH sagt: Messe deine Leistung nicht anhand der gefahrenen Kilometer. Fahr nach Zeit.

also ich habe im februar dieses Jahres angefange 2mal die Woche Spinnbike zu fahren (immer so ca. 50-70min) - ohne plan und ohne Pulssteuerung - habe dann gemerkt Ausdauer macht Spaß - habe angefangen 1mal am Wochenende 40-50 min zu laufen. da habe ich am besten gemerkt ich werde besser und das ganze macht Spaß.
im August habe ich dann beschlossen auf ein Fahrrad zu sparen (bin da vor Frühjahr leider nicht fertig) - so und jetzt wollte ich die Zeit bis dahin so sinnvoll wie möglich nutzen - meine Ziele für nächstes Jahr sind bescheiden aber ich will soviel wie möglich (für mich) rausholen.

hab angefangen etwas rumzulesen und meine Pulsuhr reaktiviert - hab mich unter ärztlicher Kontrolle voll ausbelastet und meinen Max. Puls bestimmt.

ja und jetzt will ich halt einfach sinnvoll trainieren - hab aber im moment nich ewige Stunden zeit unter der Woche und am WE komm ich halt nicht aufs Spinnbike

Gruß

Rebalancer

Zurück