• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr immer dabei...

Tom Brady

Mitglied
Registriert
3 Februar 2020
Beiträge
123
Reaktionspunkte
20
Moin zusammen,

gestern mein neues Rennrad abgeholt, und dann gleich heute mal bei frischen 3°C raus auf eine erste Eingwöhnungstour. Nach gut 7 abstinenten Jahren taten die ersten 30km richtig gut. Etwas Wasser (hätte ich nicht gebraucht) und ne Regenjacke war alles was ich dabei hatte.

Während der Fahrt habe ich dann überlegt, was man sinnhafter Weise vielleicht bei einer Ausfahrt dabeihaben sollte. Vielleicht ne Pumpe etc.

Was habt ihr denn so immer dabei und was ist eher nice to have? Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps und Anregungen.

Gruß

Tom
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sulka

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Etwas Geld und Ersatzschlauch ergibt natürlich Sinn. Ne Notfalldecke habe ich jetzt so noch nicht gehört. Gedacht für DIch bei nem Sturz, oder wofür?
 
Was habt ihr denn so immer dabei und was ist eher nice to have? Vielleicht habt ihr ein paar gute Tipps und Anregungen.
Das kommt zumindest teilweise auf die Tour an,

Immer:
Satteltasche mit Ersatzschlauch, Flicken, 1 Paar Einmalhandschuhe, Reifenheber, Kettenschloss
Minipumpe
Getränke; Menge variierend nach Temperatur und Tourenlänge.
Portmonnaie
Schlüssel
Handy

evtl. :
Was zu essen (z.B. Riegel oder Gels, ich steck aber auch gerne mal eine Packung Neapolitaner Waffeln ein)
Multitool
Regenjacke (Nur bei unsicherer Wetterlage, bei Sonne bleibt die zu Hause)
ggf. Windweste, Armlinge, Knielinge
Bei sehr langen Touren nehm ich noch eine Powerbank für's Garmin mit (in der Oberrohrtasche).
 
Moin Heshthot,

das ist ja mal eine Liste. Powerbank sollte bei erst einmal geplanten Touren bis 4 Stunden nicht nötig sein (Angeblich hät der Edge520 ja ein paar Stunden :) ). Aber wo lässt Du den Rest? In meine Satteltasche bekomme ich SChlauch und nen Multitool rein. Regenjacke bei Bedarf ins Trikot, genau wie die Pumpe, Aber dann wird der Platz schon knapp. Eigentlich wollte ich keine weiteren Taschen befestigen. Und mehr als 1,5l Wasser waren auch nicht geplant, dann eher zwischendurch auffüllen.
 
Powerbank sollte bei erst einmal geplanten Touren bis 4 Stunden nicht nötig sein (Angeblich hät der Edge520 ja ein paar Stunden :) ).
Stimmt, da braucht man das nicht. Aber ab und zu bin ich auch 10 Stunden+ unterwegs. Dafür ist die Powerbank gedacht.
Aber wo lässt Du den Rest?
Für die Pumpe hab ich nen Rahmenhalter, der unter dem Flaschenhalter montiert wird.
Was in der Satteltasche drin in hab ich ja schon geschrieben. Ich verpacke dabei vieles in kleinen Druckbandbeuteln. So lässt sich das Zeug gut kompaktieren, und besser sortiert ist es auch.
Portmonnaie, Handy und Schlüssel kommen ins Trikot, das passt in eine, max. 2 Trikottaschen. Da ist dann immer noch Platz für was zu Essen.

Windweste kriegt man immer irgendwo dazwischen gestopft. Ebenso Armlinge. Das Zeug kommt aber auch nur mit, wenn es kühl und definitiv trocken bleibt. Wenn ich z.B. die Regenjacke mit habe bleibt das Windzeugs zu Hause.

Und mehr als 1,5l Wasser waren auch nicht geplant, dann eher zwischendurch auffüllen.
Klar, das war auch eher so gemeint, das mir bei den momentanen Temperaturen und Tourlängen unter 2 Stunden eine Flasche reicht. Wenn ich mehr als 1.5 L brauche versuche ich auch zwischendurch aufzufüllen, denn Wasser ist verdammt schwer.
 
Ich habe um einen Reifenheber noch ein paar Lagen Panzerband gewickelt, einen Ventilaufsatz dabei, damit ich auf der Tanke nachpumpen kann, 50 Cent für den Tankstellenluftautomaten,ein Plastikteilchen womit man das Ventil festschrauben kann und als Perso ne alte Lizenz.
 
So eine ganz dünne Plastemetalldecke. Wiegt nichts und ist im Zweifel multifunktional. Unterlage zur Reperatur oder zum Radtransport, Regenschutz, weil prinzipiell dann ein Schauer durchzieht wenn ich keine Jacke dabeihabe und ja im Zweifelsfall auch warmhalten im Notfall.

Braucht man also nicht unbedingt, man könnte auch mehr Kleidung mitnehmen. Die Frage war ja was ich mitnehme und ich habe sie halt dabei.
 
Für Schlauch, Reifenheber habe ich eine kleine Satteltasche. Da ist zudem noch reingestopft:
10€ (für den Notfall),
2 Tempos (Heuschnupfler)
Ventiladapter
Visitenkarte, man weiß ja nie wer das rad findet;)
Pflaster
Einweghandschuhe habe ich jetzt auch noch drin, nach dem letzten Platten mit Milch- und Kettenöl verschmierten Händen weiter zu fahren, hat kein Spaß gemacht.
Miniluftpumpe habe ich beim MTB und Gravel am Sattelrohr, beim Rennrad aus ästhetischen Gründen in der Trikotasche.
Eine Decke würde ich aber auch nicht mitnehmen.
 
Ich hab nie allzuviel dabei.
-Ersatzschlauch und Reifenheber
-Minipumpe
-1 Riegel
-etwas Kleingeld
-Handy
Bei meinen Touren von meist nicht mehr als 4 Std reicht mir das voll aus.
 
Zwei Ersatzschläuche, zwei Reifenheber, einen Torx-Schlüssel (den man auch als Ersatz für den 5er Inbus nehmen kann), Spannachsenschlüssel und Partoolflicken (für kleinere Schäden am Reifen) im Deuter Security-Belt (Gürteltasche, eigentlich gedacht für Geld und Dokumente). Außerdem eine Minipumpe am Rad (sommers wie winters), in der Trikottasche hätte ich Bedenken, dass die (insbesondere bergab bei hohen Trittfrequenzen) raus und auf Nimmerwiedersehen ins Gebüsch fliegt-oder in einer Kurzschlußreaktion als Wurfgeschoß verwendet wird. Dazu noch bei längeren Touren und/oder höheren Temperaturen (10°C+x) bis zu 600ml Basica Sport Iso-Getränk. Mitunter nehme ich noch meine Monatskarte mit. In den Trikottaschen habe ich noch Kéo-Cover dabei (falls ich doch wegen eines technischen Defekts eine längere Strecke laufen muß). Gerade in der Übergangszeit brauche ich die Trikottaschen als Stauraum, um gegebenenfalls Ärmlinge, die Sturmhaube und/oder die Handschuhe verstauen zu können, wenn es morgens noch frisch ist, es aber gegen Mittag etwa aufklart und die Sonne rauskommt.
 
Pumpe an jedem Rad
1-2l Getränke

In der Satteltasche:

Im Trikot:
  • Telefon
  • Geld
  • Organspendeausweis
  • Nach Bedarf Arm-/Knielinge, Weste, Regenjacke
  • 2 Riegel

Am Handgelenk bei Solofahrten:
- Notfallarmband mit wichtigen Daten
 
Zurück
Oben Unten