• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was habt ihr gegen 50-34 mit 12-25

AW: Was habt ihr gegen 50-34 mit 12-25

nur noch die Frage ob Centaur Carbon oder Chorus Carbon)
Nur zur Sicherheit, falls Dir's bisher nicht aufgefallen sein sollte:
Bedenke dabei, solltest Du bisher auch schon Campa gefahren sein, ob Du den Escape-Mechanismus (Centaur) oder die gewohnte Variante (Chorus) haben willst.
Sorry, fürs Abschweifen vom Thema. Geht mir grad halt ebenfalls durch den Kopf :)

Anzeige

Re: Was habt ihr gegen 50-34 mit 12-25

Nur zur Sicherheit, falls Dir's bisher nicht aufgefallen sein sollte:
Bedenke dabei, solltest Du bisher auch schon Campa gefahren sein, ob Du den Escape-Mechanismus (Centaur) oder die gewohnte Variante (Chorus) haben willst.
Sorry, fürs Abschweifen vom Thema. Geht mir grad halt ebenfalls durch den Kopf :)

Escape-Mechanismus:confused: :confused: :confused:
Erklär mir mal, den Begriff habe ich noch nie gehört

wie ich gerade in einem anderen Thread hier gelernt hab, gibt's den jetzt seit 2007 bei den Gruppen Centaur abwärts. Dabei wurde der Mechanismus zur Reduktion von Gewicht und Verschleiß etwas abgespeckt. Das hat zur Folge, dass man mit dem kleinen Daumenhebel am rechten Ergo mit einem Druck nur noch um ein Ritzel runterschalten kann und nicht mehrere wie bei den herkömmlichen Ergos, die's bei Chorus und Record noch gibt. Frag mich nicht, warum gerade die unteren Gruppen "erleichtert" wurden :confused:.

Das ist Marketing: Abspecken des Funktionsumfangs als Gewichts- und Verschleißreduktion verkaufen. Campa hat diesen Schritt gemacht, weil wahrscheinlich zu viele Leute Ergos aus den unteren Gruppen gefahren haben und zu wenig 200 - 240 € für Chorus oder Record zahlen wollten, wenn es ein Veloce oder Mirage ebenso gut tat. Ich habe die Mirage 9x am Rad und es ist sehr angenehm, wenn man vom grossen aufs kleine KB wechselt und hinten in einem Rutsch 2-3 Ritzel (maximal sind 6!!! möglich) gegenschalten kann.

Zurück