• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was hab ich hier ?

Canyonrider

Mitglied
Registriert
17 Juli 2006
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Ort
Kreis Düren
hallo expertenrunde,

ich habe neulich einen stahlrenner geschenkt bekommen.
dieses rad hat lange zeit in einem keller gestanden und war
in einem desolaten zustand. nach ersten notmaßnahmen rollt
es nun wieder und ich frage mich als blutiger bastel-anfänger,
mit was für einem renner ich es hier zu tun habe.

meine frage an euch:
kennt jemand von euch diesen hersteller ?
gibts da eine geschichte zu ?

ich vermute mal das baujahr liegt irgendwo zwischen 1985 u. 1990, oder
CIMG2290.jpg

CIMG2305.jpg

CIMG2292.jpg

CIMG2293.jpg

CIMG2302.jpg

CIMG2301.jpg

CIMG2303.jpg


grüße :)
 
AW: Was hab ich hier ?

ich vermute mal das baujahr liegt irgendwo zwischen 1985 u. 1990

Die Naben sagen 1987. Ich habe exakt dasselbe Rad, werds vielleicht als Winterrad dieses Jahr verwenden für richtiges Schlechtwetter (Schnee/Eis). Is nix dolles, aber als Beater schon okay. An Deinem Schaltwerk fehlt eine kleine Plastikabdeckung über der Befestigungsschraube- die Du allerdings auch nicht brauchst, hat nur optische Funktion..

Die Laufräder solltest Du wegschmeissen- auf Stahlfelgen bremst keine Bremse ordentlich und das Gewicht ist auch jenseits von gut und böse.
 
AW: Was hab ich hier ?

Ein damaliges Einsteigerrad der unteren Kategorie. Wenn Du es loswerden willst: Jetzt zu eBay damit, da geht sogar so was momentan weg wie geschnitten Brot.
(Im Auktionstext sollten möglichst oft Begriffe wie Fixie, Zingelspeed, Retro, Vintage, Klassiker usw. auftauchen; und ganz viele Ausrufzeichen!).
Ansonsten: wie schon empfohlen zum Winter- oder Stadtrad erklären; Naben, Tretlager und Steuersatz ordentlich fetten und vielleicht tatsächlich über Alufelgen nachdenken. Es gibt auch noch Bremsgummis mit Ledereinsatz für Stahlfelgen, aber der Hit sind die auch nicht.
 
AW: Was hab ich hier ?

Ein damaliges Einsteigerrad der unteren Kategorie. Wenn Du es loswerden willst: Jetzt zu eBay damit, da geht sogar so was momentan weg wie geschnitten Brot.
(Im Auktionstext sollten möglichst oft Begriffe wie Fixie, Zingelspeed, Retro, Vintage, Klassiker usw. auftauchen; und ganz viele Ausrufzeichen!).

:lol::lol::lol::daumen:
 
AW: Was hab ich hier ?

Die Naben sind so schlecht nicht, nur die Felgen solltest du tauschen. Dabei kannste gleich ordentliche Speichen nehmen, damit hättste schon ein recht brauchbares Rad.
MAch vielleicht noch Schutzbleche und auch eine Dynamolichtanlage ran, somit wäre der Flitzer alltaxtauglich. Sogar ein Gepäckträger wäre überlegenswert.
Das Rad macht so einen ganz anständigen Eindruck, oberflächenmäßig. Ein richtiges Renngerät ist es nicht, aber es eignet sich bestimmt noch gut zum herumbonanzieren oder für den Arbeizweg.
 
AW: Was hab ich hier ?

Die Naben sind so schlecht nicht, nur die Felgen solltest du tauschen. Dabei kannste gleich ordentliche Speichen nehmen, damit hättste schon ein recht brauchbares Rad.

Wobei wahrscheinlich ein Satz einfacher grbauchter Laufräder günstiger kommt...

So schlecht ist das Rad nicht, die Schuztblechösen sind praktisch, es ist Platz für dickere Reifen... Die einfache Kurbel dürfte ne stronglight sein und die Pedale sind sogar sexy mittlerweile.
 
AW: Was hab ich hier ?

Wenn die Vernietung Kurbel-Kettenblatt wie bei vielen älteren Exemplaren dieser Gattung wackelt, nicht wegschmeißen. Das sind Kettenblätter für den gesuchten 122er Lochkreis, das große muß man dann natürlich passend absägen (die entsprechende Linie ist hinten schon eingepägt). :D
 
AW: Was hab ich hier ?

vielen dank an alle für die resonanz !

da sind ja schon wirklich brauchbare gedankenanstöße dabei.
das rad wird wahrscheinlich seinen lebensabend bei mir verbringen ;).

to be continued...
 
Zurück
Oben Unten