• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was genau fetten ?

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,

wollte einmal wissen was bei dem abgebildeten Lager alles gefettet wird bevor es eingebaut wird ???

Anhänge

• fsa.jpg
    fsa.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 130
AW: Was genau fetten ?

Das grüne Zeigs auf dem Gewinde ist so eine Art Loctite.
Ist das Lager neu, dann würd ich nichts fetten. Ansonsten Galli oder ein anderes Lagerfett auf die Lager selbst und Montagepaste aufs Gewinde.

Das Lager ist neu..

Also auf das schwarze in der Mitte ( oder im innenbereich des Tretlagers) kommt kein Fett hin ??

Genau,

zudem, wenn das Lager neu ist, würde ich zum Einen auch wirklich neues Fett nehmen, wichtig.

Zweitens, der schwarze Innenbereich sollte aus optischen Gründen durchaus nachgebessert werden.

Taach auch,

1. Einbauanleitung lesen! Da steht was zu tun ist.

2. Montagepaste aufs Gewinde ist ein Supervorschlag! Wenn mann die Lagerschalen nie wieder ausbauen möchte!

3. Lagerschalen mit Hand festschrauben! Oder Fett + DrehMoSchlü:D

4. Schwarzes Plastik aussen -> nix; Innen: Lagerfett

Also, das schwarze was man sieht muss "NICHT" gefettet werden ???
Nur das gewinde der beiden abschlußringe ????

Und der dorn der kurbel (also das lange Teil was innen reingeschoben wird)
muß ordentlich gefettet werden ?

Also, das schwarze was man sieht muss "NICHT" gefettet werden ???
Nur das gewinde der beiden abschlußringe ????

Und der dorn der kurbel (also das lange Teil was innen reingeschoben wird)
muß ordentlich gefettet werden ?

Das schwarze Teil ist doch nur eine Dichttülle, die brauchst Du von außen nicht fetten;).Die hält nur Wasser von der Achse ab. Die Achse kannst Du fetten, mit Galli oder irgendeinem anderen dicken Fett. Die Gewindegänge der Schalen und des Tretlagergehäuses, die kannst Du fetten, mit Montagepaste oder dickem Fett. Das grüne Zeugs auf dem Gewindgängen der Schalen drauf lassen, das ist ein Schraubensicherungszeugs. Die Lagerringe selbst kannst Du auch fetten, mit Galli oder anderem dicken Fett.
Auch falls Du keinen Drehmomentschlüssel hast, wirst Du die Schalen mit dem entsprechend richtigen Werkzeug, schon fest genug anziehen können.
Ein Tip, stell das Rad auf den Lenker und Sattel;). So kannst Du genug Druck entwickeln. Setz keine Verlägerung an den Schlüssel und achte auf das weiche Material der Schalen. Ein Abrutschen und die Teile sind beschädigt.

Super klasse beschrieben. Vielen dank.
Drehmoment ist bestellt.
Steht 40-50 NM drauf..

:o

Drehmoment ist bestellt.
Steht 40-50 NM drauf..

Nein tu es nicht!:eek:

Den Drehmo kannst Du für NIX anderes am Rad benutzen!!!

Wenn Du Dich nicht traust (ist wirklich kein Hexenwerk!) dann geh zu einem Händler & lass es Dir für 10€ einbauen oder bestech einen Radkumpel mit einem Sixer Bier!:D

Viel billiger

Drehmoment ist bestellt.
Steht 40-50 NM drauf..

Das Geld für den DM Schlüssel kannst Du dir sparen:D:D
Tip von Monteur bei meinen Fachhändler des Vertrauens.
Mit dem Lagerschlüssel (Vielzahn Maul oder Nuß) von Hand so fest wie möglich. Dann mit kleinem Gummihammer ein leichten Schlag zusätzlich und gut ist:love:

Von Hand so fest wie möglich?

Da würde meine Frau ca 20Nm und ich 120 schaffen.
Mit dem Hammer würde sie sich dann auf die Finger klopfen und ich würde sicher den Schlüssel abbrechen.

Cu Danni

Tolle Paste für Carbon vielleicht;)
Hier gehts doch aber nicht um Carbon:D

Und zu deiner Info, Montagepaste ist dafür da, um Gewinde vor Fraß und Korossion zu schützen. Benutzt Du die Paste, bekommst Du Schraubverbindung immer wieder auf.
Ich weiß überhaupt nicht, um was es in Deiner Aussage ging!
"Guter Tip wenn mann......."

Erläuter das doch mal für mich!:confused:

Tolle Paste für Carbon vielleicht;)
Hier gehts doch aber nicht um Carbon:D

Und zu deiner Info, Montagepaste ist dafür da, um Gewinde vor Fraß und Korossion zu schützen. Benutzt Du die Paste, bekommst Du Schraubverbindung immer wieder auf.
Ich weiß überhaupt nicht, um was es in Deiner Aussage ging!
"Guter Tip wenn mann......."

Erläuter das doch mal für mich!:confused:

Für Anfänger ist es wichtig, dass man schreibt was man meint::D:D:D
Unter dem Begriff: M o n t a g e P a s t e verstehen einige Dynamics Carbon Montagepaste, andere banales Fett. Der Anfänger besorgt sich die Dynamics und klatscht sie auf das Lagerschalengewinde und in 10 Jahren gehts nicht mehr ab.:D:D:D

Meine Anliegen ist dass der Begriff Montagepaste viel bedeuten kann....

Zurück