• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was geht ab?

Was zum Teufel machen Scheibenbremsen am Hinterrad,max verzögerung wird am Vorderrad erzielt

Kennst Du die Nöte eines Teilnehmers der Paralympics? Der sicher nicht ohne Not ein Dreirad bewegt?

Vielleicht (Achtung, Spekulation!) ist die Lösung auch ganz trivial und der Hinterbau ist von der Stange.

Lösungen mit Scheibe sind heutzutage viel einfacher zu lösen als mit Trommel, von Felgenbremsen ganz zu schweigen.
 
Das ist eigentlich ganz einfach - 2 unabhaengige Bremsen sind vorgeschrieben.
Mach mal an ein HR des Dreirads eine Felgenbremse (das ist schon schwierig genug). Und? Bremst sehr gewoehnungsbeduerftig. Dafuer lenkt es toll, wenn auch nur in eine Richtung :)
Oft sieht man sowas als Loesung:
trike8.jpg

trike9.JPG

Da finde ich die Loesung des Athleten eleganter.
Entweder hat er 2 Scheiben hinten und verteilt via Hydraulik, oder die eine, sichtbare Scheibe sitzt direkt auf der Antriebswelle.

Hinterbau koennte Holdsworth oder was Aehnliches sein:
http://www.classiclightweights.co.uk/components/trike-conversion-components.html

*haette ich ja gerne, so einen Umbaukit*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ard 1 ONE
jetzt
The tonight show starring Jimmy Fellon with D. Trump, Miley Cyrus & live act plus Musik von Ariana Grande :D (...nicht mitbekommen oder anfänglich verhört^^...)
also das volle Programm zur Weiterbildung. O-Ton mit deustchen Untertiteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich :rolleyes:

Ich geh wieder ab :cool:

Ging ja so nicht weiter...

Hatt' ich doch in einer Phase der Dekadenz etwas Speck angesetzt :eek:

War zwar nicht so schlimm wie der Rettungsring, den ich mir vor langer Zeit innerhalb eines Jahres angefressen hatte. Zu gute Bordverpflegung, zu viele Mittelwächter. 8 Wochen Training und einen Marathonlauf später, und ich hatte mein altes Kampfgewicht wieder.

Daß diese anatomische Veränderung im Land der Liebe und des Radsports "poignée d'amour" genannt wird, macht das in meinen Augen nicht besser.

Laufen geht nicht mehr :oops:

Also wieder mehr auf's Rad. Auf dem Heimweg einen Umweg machen. Neue Strecken antesten. Auch kleine Fahrtenspiele: bei Steigungen die Geschwindigkeit möglichst halten, wenn's nicht reicht die Trittfrequenz halten und runterschalten.

Et voilà, heute Streckengeschwindigkeit knapp unter bis mehr oder weniger über 30 km/h. Schnitt nach Tacho endlich wieder über Mofageschwindigkeit. Und das mit diesem ollen Zossen:
Das_Boo-AEHH-Das_Rad.jpg

Freue mich schon auf Rennlenker :)
 
Yep :daumen:

Das Teil ist mir in völlig verbasteltem Zustand zugelaufen, hab ich mir aus nostalgichen Gründen neu aufgebaut.

Ja, da haste halt Glück gehabt. Waren eher Alltagsräder und die meisten sind artgerecht runtergefahren worden. Mein Versuch einen nicht restlos vergammelten Ersatzrahmen aufzutreiben dieses Jahr (nach Unfall von Tochter mit geknicktem Vorderrahmen) ging aus wie das Hornberger Schießen - nix zu kriegen in NRW. Viel Spaß damit noch!
 
Zurück
Oben Unten