• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Graupensuppe mit Mettenden:

Graupensuppe.jpg

Bestandteile: Mettenden - Zwiebel - Lauch - Möhren - Sellerie (Knolle und etwas grüne Blätter) - Petersilienwurzel und ein wenig Blattpetersilie - Salz - Pfeffer - dünne Fleischbrühe

Meine Vorgehensweise, damit dass nicht ein eintöniger Kleister wird:

  • Graupen getrennt kochen und Kochwasser davon wegschütten. Ich weiß, Oma hätte das Vergeudung genannt, aber den Gerstenschleim mag ich nicht so.
  • Grüne Gemüseschnippsel erst kurz vor dem Servieren zugeben, dann bleiben sie knackig und werden nicht grau.
  • Beim Kochen nicht im Forum lesen, sondern das Gemüse mit den Mettenden nur sanft sieden lassen, dann bleibt die Suppe klarer als auf dem Bild.

 
Graupensuppe mit Mettenden:

Anhang anzeigen 884468
Bestandteile: Mettenden - Zwiebel - Lauch - Möhren - Sellerie (Knolle und etwas grüne Blätter) - Petersilienwurzel und ein wenig Blattpetersilie - Salz - Pfeffer - dünne Fleischbrühe

Meine Vorgehensweise, damit dass nicht ein eintöniger Kleister wird:


  • Graupen getrennt kochen und Kochwasser davon wegschütten. Ich weiß, Oma hätte das Vergeudung genannt, aber den Gerstenschleim mag ich nicht so.
  • Grüne Gemüseschnippsel erst kurz vor dem Servieren zugeben, dann bleiben sie knackig und werden nicht grau.
  • Beim Kochen nicht im Forum lesen, sondern das Gemüse mit den Mettenden nur sanft sieden lassen, dann bleibt die Suppe klarer als auf dem Bild.
Datt is doch ein Niederrheinisches Essen
 
Seit langem mal den Wok wieder vorgeholt, mit der Erkenntnis das Ceranfeld und Wok nicht sooo passt, aber die Chefin möchte kein Gas im Haus, aber lecker war es trotzdem.
Anhang anzeigen 926881
Ceran schafft die Hitze oft nicht. Ist die Pfanne aus Guss? Dann kannst du diese auf Stufe 9 des Herdes erst mal 5 -10 min aufheizen, dann mit hoch hitzefestem Öl (Sesamöl geht gut, Palmfett oder Rapsöl gehen auch, wobei der Geruch von Omega3 Fettsäuren manche nicht so mögen, ist der klassische Fischgeruch)
 
Ceran schafft die Hitze oft nicht. Ist die Pfanne aus Guss? Dann kannst du diese auf Stufe 9 des Herdes erst mal 5 -10 min aufheizen, dann mit hoch hitzefestem Öl (Sesamöl geht gut, Palmfett oder Rapsöl gehen auch, wobei der Geruch von Omega3 Fettsäuren manche nicht so mögen, ist der klassische Fischgeruch)

Ja Guss Wok, und Sesamoel, sobald etwas mehr Fleisch in den Wok kommt geht die Temperatur runter, obwohl nur immer kleine Portionen in den Wok gegeben wurde, nur eben der Boden bedeckt, wo auch die höchste Wärme ist.
@Olddutsch werde ich mal testen, ich glaube ich habe irgendwo noch so ein Teil.
 
Zurück
Oben Unten