• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?

Anzeige

Re: Was für Essen essen Menschen, die sich für Alteisen interessieren?
Lecker Stöffchen!

unbenannt-1668.jpg
 
:idee: Kronenbourg 7.2 ... Ist das was neues?
Nein, gibt's schon eine Weile, Starkbier von Kronenbourg, 7,2%Alkohol. Und auch nicht zu malzig. Allerdings hauptsächlich in Dosen verfügbar, deshalb nehme ich lieber das Ch'ti in der 0,75L. Flasche, das hat 6,4%Alkohol.
Bringe ich bei jedem Frankreich Aufenthalt ein paar Bouteillen einem guten Arbeitskollegen mit.
???
Und das gab's Weihnachten auch in einer 1,5L. Sonderabfüllung.
???
 
zum baguette mit salami passt aber auch nen guter roter...:)
Absolut! Ich hab aber Samstag im Edeka den Störtebeker entdeckt. Und da die Plörre hier ja schon mehrfach gelobt wurde, wollte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen!
Davon ab war das Baguette schon trocken. Das hatte ich am Freitag bei einer Wanderung im Pfälzer Wald mit. War quasi nur als Staffage im Bild!
 
Wenn ich das hier alles so sehe: ich sollte vor St. Johann doch einmal Spargel holen und mit vorsichtig gebratenem Lachs und selbstgemachter Sauce Hollandaise oder besser noch Sauce Maltaise (eine Hollandaise mit Blutorangensaft) machen. Eine Sättigungsbeilage sollte man dabei tunlichst weglassen. Vorherige mindestens dreistündige Ausfahrt auch ratsam. Hier zwischen Maas und Rhein gibt es zwar viel Spargelanbau, aber abgesehen von der echten Spitzengastros findet man fast immer in den holländischen Saucen geschmacklich Hinweise auf Packerl-Produkte. Für mich ein Grund, nicht aus essen zu gehen.
 
selbstgemachter Sauce Hollandaise
holländischen Saucen geschmacklich Hinweise auf Packerl-Produkte.
Probier doch mal als Alternative einfach den "nackten" Spargel mit etwas guten Olivenöl drüber und etwas Pfeffer und Salz (aus jeweils einer Peugeot-Mühle natürlich :D ). Oder mit selbstgemachtem Pesto ...
:daumen: Danke, werd ich mal probieren mit weißem Spargel. Auch wenn ich sonst grünen bevorzuge.

Mit dieser weiße Sauce bin ich als Kind von meinen Eltern jahrelang gequält worden. Gegessen hab ich ohne Murren, aber lecker war was anderes. Nicht daß es vielleicht nicht geschmeckt hätte, aber das war sooooo langweilig. Überall das gleiche Zeugs drauf: auf Spargel, Blumenkohl, Rosenkohl, totgekochten Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen und Möhrchen, einfach auf allem was nicht bei drei aus dem Kochtopf ist... Als ich meine eigene Wohnung hatte, hab ich das meiste jahrelang nicht angerührt und erst nach und nach was anderes versucht. Rosenkohl mit Zwiebeln in ausgelassenem Speck etwa, wenn ich Braten gemacht hab die Bratensauce auch über das gekochte Gemüse, oder Kohlrabi roh.

BTW, hat jemand eine interessante Version von Erbsen und Möhrchen?
 
Probier doch mal als Alternative einfach den "nackten" Spargel mit etwas guten Olivenöl drüber und etwas Pfeffer und Salz (aus jeweils einer Peugeot-Mühle natürlich :D ). Oder mit selbstgemachtem Pesto ...

Muß ich mal probieren.
Gut schmecken zum Spargel auch in viel Butter goldgelb gebräunte Semmelbrösel.

:daumen: Danke, werd ich mal probieren mit weißem Spargel. Auch wenn ich sonst grünen bevorzuge.

Mit dieser weiße Sauce bin ich als Kind von meinen Eltern jahrelang gequält worden. Gegessen hab ich ohne Murren, aber lecker war was anderes. Nicht daß es vielleicht nicht geschmeckt hätte, aber das war sooooo langweilig. Überall das gleiche Zeugs drauf: auf Spargel, Blumenkohl, Rosenkohl, totgekochten Kohlrabi, Brokkoli, Erbsen und Möhrchen, einfach auf allem was nicht bei drei aus dem Kochtopf ist... Als ich meine eigene Wohnung hatte, hab ich das meiste jahrelang nicht angerührt und erst nach und nach was anderes versucht. Rosenkohl mit Zwiebeln in ausgelassenem Speck etwa, wenn ich Braten gemacht hab die Bratensauce auch über das gekochte Gemüse, oder Kohlrabi roh.

BTW, hat jemand eine interessante Version von Erbsen und Möhrchen?

Hmm, richtige holl. Sauce ist eigentlich eher gelb als weiß. Hat Mutter evtl. eine Art Mehlschwitze über das Gemüse gekachelt? Bei uns zu Hause war das auch üblich. Die Zubereitung einer richtigen, emulgierten Eigelb-Butter-Sauce ist keine ganz einfache und unaufwendige Sache; also weder meine Mutter noch meine Oma haben das je gemacht, obwohl beide in gehobenen Haushaltungen gearbeitet hatten. Kohlrabi und Brokkoli mag ich wg. der Mehlschwitzen deshalb nur noch fast naturell mit ein wenig Muskat und ein wenig zerlassener Butter essen. Bei Erbsen und Möhren suche ich auch noch nach einem gut händelbaren Rezept, ohne dass das zu einer Art Brei wird. Und ohne Mehlpampe.
 
yap,
klingt eher nach bechamel (milch butter/mehl) sauce.

eine echte aufgeschlagene hollandaise ist schon eine feine sache,
und schmeckt ganz anders als das tüten/knorr zeuch.

ist aber aufwending und man braucht etwas übung.

morgen gibt es
übrig gebliebenen spargel blanchiert und dann angebraten als salat..:)
 
Absolut! Ich hab aber Samstag im Edeka den Störtebeker entdeckt. Und da die Plörre hier ja schon mehrfach gelobt wurde, wollte ich mir einen eigenen Eindruck verschaffen!

ich musste (durfte) das vor zwei jahren 3 monate öfter trinken, wegen jobs auf rügen.

ich kann das zeug nicht mehr sehen, bis auf das normale balitk lager.
von allen anderen bekam ich immer kopfschmerzen..:)

da lob ich mir doch ein einfaches nordisches pils..
 
Nordisches Pils , so wie Jever , Becks , Dithmarscher , Flens und so , nee geht gar nicht viel zu bitter , zu stark gehopft das Bier .
 
Dachte ich früher auch immer, jetzt mag ich stark gehopftes Bier ganz gern. Lemke aus Berlin braut gerade ein Roggen IPA, das ist ziemlich geil.
 
Nordisches Pils , so wie Jever , Becks , Dithmarscher , Flens und so , nee geht gar nicht viel zu bitter , zu stark gehopft das Bier .


das ist halt für "echte " männer..:)


nee... ab und zu geht schon mal nen jever.



aber du hast die störtbeker brühe noch nicht probiert,
das ist auf jedenfall kein richtiges bier, schmeckt grauenhaft.
 
Zurück
Oben Unten