• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

was für ein Freilauf ist das???

AW: was für ein Freilauf ist das???

Bin ich blöd oder sind die Verzahnungen nicht in einer Flucht? :rolleyes:
Oder bin ich wirklich blöd und die Kassette ist gar keine Kassette, sondern ein loses Konvolut aus Einzelritzeln?

probiert hatte ich schon eine XT Kassette allerdings 8-fach. Bin mir aber nicht sicher ob Shimano danach was geänder hat.

Durchmesser ist 35/32 mm, spricht viel für HG.
Jetzt frag ich mich nur, warum verkauft mir einer ein rennrad mit einen Mix aus Campa und Shimano??

2Oo6r6rWJu.JPG
wenn die 8fach shimano hg nich passt, geht auch keine 9fach shimano druff.
da wurde nix geändert.

Shimano ist das nicht!
Aber Campa 9fach auch nicht.

Jetzt mal die neue Kassette, nicht dass die für Shimano, also eine falsch gelieferte ist!

Der oben abgebildete ist 100pro ein Campa 8-fach Rotor!

Hier nochmal zum Vergleich:
150420102551.jpg

Der breite Steg hat hier nur nicht die Einkerbung wie bei dem oben Abgebildeten. Ansonsten sind die Rotoren identisch.

Dann gibt es Miche 9fach Kassetten, die auf einen 8fach Rotor passen?

also das mit den Einzelritzeln stimmt schon so. Die alte und auch die neue Kassette sind 9 einzelne Ritzel mit den Distanzringen dazu. Bin ich von Shimano (MTB) eigentlich ganz anders gewöhnt.

Sorry für die schlechte Qualität, mußte ohne Blitz fotografieren, sonst hätte es total gespiegelt.
Das größte neue Ritzel :

wkHWdH17Tr.JPG

MfG
Florian

Dann gibt es Miche 9fach Kassetten, die auf einen 8fach Rotor passen?

Das kann ich dir nicht sicher sagen, die Vermutung hab ich aber am Anfang schon mal kundgetan.
Kann mir das aber gut vorstellen. Wollte ja schließlich nicht jeder zur neuen Schaltung auch einen Neuen LRS. Dann hat Miche eben eine Kassette gebracht die auf 8-fach Naben passt... warum nicht? Aber wie gesagt, is ne Vermutung! :ka:

also das mit den Einzelritzeln stimmt schon so. Die alte und auch die neue Kassette sind 9 einzelne Ritzel mit den Distanzringen dazu. Bin ich von Shimano (MTB) eigentlich ganz anders gewöhnt.

Sorry für die schlechte Qualität, mußte ohne Blitz fotografieren, sonst hätte es total gespiegelt.
Das größte neue Ritzel :

MfG
Florian

Das ist Campa 9/10-fach!

Fazit:
Du hast einen Campa 8 fach Rotor, wie gbro schon gleich schrieb.
Du hast eine neue Kassette, die definitiv nicht passt.
Die alte Kassette ist eine Bastellösung. Irgendwas gedremelt oder neun achtfach Ritzel mit anderen Spacern:confused:

hmm, gut dann haben wir das problem ja gelöst.
Also ihr seid euch sicher, dass es keine Miche 9-fach Kassetten gibt für einen 8-fach Rotor?

Weil umbauen von 8-fach zu 9-fach ging ja glaube ich.

hmm, gut dann haben wir das problem ja gelöst.
Also ihr seid euch sicher, dass es keine Miche 9-fach Kassetten gibt für einen 8-fach Rotor?

Weil umbauen von 8-fach zu 9-fach ging ja glaube ich.

Ich bin mir nicht sicher ob es sie gab, möchte es aber auch nicht ausschließen. ;)

also ich habe mir die alte Kassette nochmal angesehen, gebastelt ist da nichts. und es war die normale 9-fach Abstufung 15-26.

Hmm. ganz sicher das es 8-fach ist oder gab es mal einen gleich aussehenden 9-fach Rotor?

Könnte ich denn den Rotor tauschen gegen einen normalen Campa 9-fach, weil ich Kette und Kassette jetzt eh schon da habe?

MfG
Florian

also ich habe mir die alte Kassette nochmal angesehen, gebastelt ist da nichts. und es war die normale 9-fach Abstufung 15-26.

Hmm. ganz sicher das es 8-fach ist oder gab es mal einen gleich aussehenden 9-fach Rotor?

Könnte ich denn den Rotor tauschen gegen einen normalen Campa 9-fach, weil ich Kette und Kassette jetzt eh schon da habe?

MfG
Florian
da antwortet jan.
der durfte schon erfahrungen mit campafreiläufen "sammeln".:jumping::jumping:
wünsch dir viel erfolg bei deinem vorhaben.

MfG
Florian
Im Prinzip schon, wenn es denn eine Campa-Nabe wäre!:rolleyes:
Das Ganze sieht aber nach irgendeinem Fremdgelöt´ aus:eyes:

Frag´ mal Bikaholic per PN!
Ich hab´ die Schnauze voll von Freilaufwechseln bei Campa-Naben.

Hmm, ich glaube auf das Hin und Her habe ich keinen Bock, wer weiß wann ich da ne passende Kassette finde.
Viell. ist´s besser gleich nen neuen günstigen LR-Satz zu kaufen, ne neue Kette und ne 9-fach Kassette habe ich ja nun schon. Wie wärs hiremit?

http://www.rennrad-news.de/rennrad-markt/showproduct.php?product=19658

oder

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160426898513&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Kann man einen davon nehmen oder eher nicht?
Viel günstiger wäre Rotorwechsel auch nicht.

Gruß
Florian

Zurück