• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was für ein Colnago und ist es eins?

Meine Eckdaten: 186cm und SL 91. Ich würde die Schrittlänge nochmal genau nachmessen. Ich fahre damit 62-63 Sitzrohr x 56-58 Oberrohr.

Schrittlänge 94 ist noch mehr als ich habe und ich fahre schon 63er Rahmen. Nach oben hin wird die Luft aber sehr dünn, jedenfalls denke ich eine 62er Gazelle wäre schon eine Nummer zu klein, eine 64er besser.

Auf alle Fälle würde ich mit kurzem Oberkörper italienische Rahmenbaukunst vergessen und holländische, britische oder japanische Rahmen nehmen, die haben kürzere Oberrohre. Ausser Du fährst gern 60er Vorbauten :)

Aus welcher Ecke kommst Du? Einem anderen Neuzugang mit Totalschaden habe ich auch ein neues altes Rad überreichen können ;) Gemäß der Devise eins geht immer noch darf halt eins auch immer gehen oder so:rolleyes:

ich mässe es heute abend mit der Buch Methode wie beschrieben.
Aber meine SL Länge +-1 passt. Habe echt lange Beine.

Bin selber aus dem Stuttgarter Raum. Gerade aber in München (Messe) Das Dancelli is gerade mal 15min entfernt von mir..

Was hast den für eins abzugeben?
 
ich mässe es heute abend mit der Buch Methode wie beschrieben.
Aber meine SL Länge +-1 passt. Habe echt lange Beine.

Bin selber aus dem Stuttgarter Raum. Gerade aber in München (Messe) Das Dancelli is gerade mal 15min entfernt von mir..

Was hast den für eins abzugeben?

Aktuell ist ein Raleigh Record Ace schon fast ein wenig über und ein Koga Gentsracer-S könnte auch mal vakant werden, aber ich wohne im Raum Göttingen und dann ist eh nix mit mal kurz schauen wie das überhaupt mit der Größe aussieht. Und das sollte mmn erstmal Priorität haben. Was nützt Dir ein schönes Rad wenn Du es nicht fahren kannst...
 
Aktuell ist ein Raleigh Record Ace schon fast ein wenig über und ein Koga Gentsracer-S könnte auch mal vakant werden, aber ich wohne im Raum Göttingen und dann ist eh nix mit mal kurz schauen wie das überhaupt mit der Größe aussieht. Und das sollte mmn erstmal Priorität haben. Was nützt Dir ein schönes Rad wenn Du es nicht fahren kannst...
wie gesagt das Dancelli is 15min von mir hier weg, schaue ich mir heute Abend mal an..

Schade aber Göttingen is weit
 
Pi x Daumen kannst du dich daran orientieren.

  • bei wettkampforientierter Fahrweise eher die kleine Größe
  • bei sportlicher Fahrweise eher die nächstgrößere Größe


Bei mir (RH 60-61 m-o, also 58-59 m-m) passt das eher m-m. Ansonsten gerät man bei großen Rahmen schnell an die Grenze des Stützenauszugs bei klassischen Stützen. Also ich halte 61 m-m für das Minimum, ansonsten droht eine hässliche, neumodische Stütze...

Ja lange Beine manch Frau is neidisch

ich werde es heute Abend mal Probefahren... dann bin ich schlauer
...ist immer noch am besten!
 
So habe es mir jetzt gekauft das Dancelli, bin echt begeistert. Es passt wie angegossen

Der Zustand für das Alter und die Nutzung ist Top! Es ist aus Erstbesitz, seit irgendwas zw. 25-27 Jahren. Der Besitzer ist heut noch aktiver Rennradfahrer.
Für das, dass er es überall mit hat und durch halb Europa mit gefahren ist, sind diese paar lächerlichen echt minimalen kleinen Lackschäden völlig iO.. Also ich bin happy und habe für 190€ mitgenommen.


B706691F-D42C-4216-AF38-74683359D547.jpeg
C866A3E8-D8E6-4948-8CAA-40A02E6E093F.jpeg
4FA7BE39-2BC2-4741-B00F-DF4B7B6F3892.jpeg
C67B772B-06A1-47FE-824B-0648A229B99D.jpeg
82BFF2D4-030C-411A-9693-60D3151D14E9.jpeg
2C5E9F94-F16B-4522-A0D8-28AFD3BF373C.png
 
Kann man jetzt nicht meckern bei dem Preis und für den Einstieg ins Thema. Ordentlicher Gesamteindruck, für Aelle recht hübsch gemachter Rahmen, 600er Ausstattung, guter Sattel. Die Reifen sind eher günstig, da kann ich wenig zu sagen wie die rollen. Das nötige an Service machen, alles auf dich einstellen und dann ab dafür... viele Kilometer sammeln um zu sehen obs passt.

ja bin echt happy, hab ne mini Runde fahren dürfen und es passt echt hervorragend!

Jetzt muss ich unwissend fragen, was wär denn das nötige an Service

Die Reifen müsst ich sowiedo tauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit alles zur Campagnolo Sattelstütze passt, musst du erst einmal die 600. Sachen abbauen und dann für teures Geld Campa Sachen aus der Börse hier kaufen. Für die übrigen 600. Sachen suchst du dann einen neuen Rahmen, Den du dann neu aufbaust. In 5 Jahren eröffnest du dann einen eigenen thread „bin ich ein Rad Messie“. :D
 
Damit alles zur Campagnolo Sattelstütze passt, musst du erst einmal die 600. Sachen abbauen und dann für teures Geld Campa Sachen aus der Börse hier kaufen. Für die übrigen 600. Sachen suchst du dann einen neuen Rahmen, Den du dann neu aufbaust. In 5 Jahren eröffnest du dann einen eigenen thread „bin ich ein Rad Messie“. :D

habe tatsächlich mal Campa Ausstattung gegoogelt davon kann ich ja 3 von diesen Rädern bestellen
 
Das kommt auf dein Rad individuell an. Lass dich nicht verrückt machen;). Es geht beim Putzen los und geht bis alles zerlegen und wieder zusammenbauen. Der eine macht viel und der andere wenig. Ich z.B radel nicht nur zur Eisdiele sondern fahre mit den alten Stahlrahmen auch meine Marathons und RTFs d.h muss an meinen Rädern alles passen so weit ich das hinbekomme im Rahmen meiner Möglichkeiten. Für mich kommt nur der Komplettservice in Frage da ich sonst "Unbekannte" habe die übrig bleiben. Ist halt dann immer eine "endlose" Liste.

Was ich dir mindestens mal empfehlen würde für paar sorgenfreie Km wäre mal grob folgendes:
- Reifen auf Beschädigung prüfen. Neue Schläuche schaden nie. Alte halten manchmal die Luft nicht mehr / werden am Ventil rissig.
- Speichenspannung der Laufräder grob prüfen. Fürs erste nur mit der Hand. Da sollte nichts zu weich sein.
- Naben zumindest auf ihre Leichtgängigkeit (drehen) prüfen. Neu fetten und neue Kugeln würde dann doch bissl Zeit und Kenntniss in Anspruch nehmen.
- Steuersatz prüfen bei gezogener Bremse. Wackeln/ Kippen der Gabel wäre schlecht, Leichtgängigkeit beim Gabel drehen sollte gegeben sein. Rasten des Steuersatzes wäre nicht gut
- Schaltung einstellen und die Kette mal auf Längung ausmeßen, Kette gründlich reinigen und nachher ölen
- Bremsen prüfen (Bremsklötze ok oder am Limit, alt?). Die Außenhüllen sollten gut sein und die Züge gut gleiten
---------------
Rund ums Rennrad von H.C. Smolik war für mich die beste Lektüre für den Einstieg ins Thema. Da steht fast alles was man braucht um das Rad zu pflegen und zu verstehen.


Top! Danke!!
 
So habe es mir jetzt gekauft das Dancelli, bin echt begeistert. Es passt wie angegossen

Der Zustand für das Alter und die Nutzung ist Top! Es ist aus Erstbesitz, seit irgendwas zw. 25-27 Jahren. Der Besitzer ist heut noch aktiver Rennradfahrer.
Für das, dass er es überall mit hat und durch halb Europa mit gefahren ist, sind diese paar lächerlichen echt minimalen kleinen Lackschäden völlig iO.. Also ich bin happy und habe für 190€ mitgenommen.


Anhang anzeigen 561942 Anhang anzeigen 561943 Anhang anzeigen 561944 Anhang anzeigen 561945 Anhang anzeigen 561946 Anhang anzeigen 561948
alles richtig gemacht! Schönes Rad für wenig Geld!
 
Schönes Rad!
Du kannst aber auch den wesentlich kostengünstigeren Weg gehen und die 600er Shimano Gruppe belassen und die Campa Sattelstütze durch eine 600 Shimano Stütze ersetzen, wenn du es wirklich sortenrein haben möchtest.
Gruss, Hannes
Und um die Campa-Stütze baust du dir einen schönen Italiener auf. ;)
 
Ich glaube auch dass ich es sehr günstig bekommen habe.. :-D
so wie es aussieht hat das Dancelli eine komplette Unterverchromung und darüber einen hauchdünnen Lasurlack...das nennt man Cromovelato...
sehr schick und edel...der Preis unter 200 mit dieser gut funktionierenden Gruppe ist bestens.:daumen::daumen::daumen:
aber vorsichtig den Lack aufbereiten..der lack ist sehr empfindlich und platzt schnell ab.an den Stellen wo der Lack weg ist,vorsichtig drumherum putzen....hat es erst einmal angefangen reibt man sich schnell an diesen Stellen mehr Lack ab...nach dem Polieren würde ich den Rahmen mit Hartwachs konservieren...
 
Den Cromovelato-Gedanken hatte ich auch schon...glaube ich hier nicht.
Dazu sieht der Bereich um die Sattelstützenklemmung noch zu frisch aus. Dort sind eigentlich immer die ersten Fehlstellen im Lack.
Und wenn der Vorbesitzer nach eigenen Angaben mit dem Rad durch halb Europa gefahren ist, sähe Cromovelato - notwendig - anders aus.
Das sind einfach Lichtreflexe im Metallic-Lack.... . In diesem Bild sieht man gut, daß es kein Cromovelato ist:
danc1.jpeg
Das ist aber letztlich auch vollkommen egal. Dancelli hat durchweg brauchbare und manchmal auch sehr gute Rahmen gemacht
(z.B. das Modell "Stellare"). Meiner Meinung nach ist dieser Hersteller, der aus dem süddeutschen Raum stammt, vollkommen unterbewertet. Alles richtig gemacht also. :daumen:
 
Hergestellt wurden die Rahmen mA nach in Italien...Michele Dancelli war ein erfolgreicher Profi...unter dem Namen wurden sie in Deutschland vertrieben aber in Italien gelòtet...
 
so wie es aussieht hat das Dancelli eine komplette Unterverchromung und darüber einen hauchdünnen Lasurlack...das nennt man Cromovelato...
sehr schick und edel...der Preis unter 200 mit dieser gut funktionierenden Gruppe ist bestens.:daumen::daumen::daumen:
aber vorsichtig den Lack aufbereiten..der lack ist sehr empfindlich und platzt schnell ab.an den Stellen wo der Lack weg ist,vorsichtig drumherum putzen....hat es erst einmal angefangen reibt man sich schnell an diesen Stellen mehr Lack ab...nach dem Polieren würde ich den Rahmen mit Hartwachs konservieren...

Den Cromovelato-Gedanken hatte ich auch schon...glaube ich hier nicht.
Dazu sieht der Bereich um die Sattelstützenklemmung noch zu frisch aus. Dort sind eigentlich immer die ersten Fehlstellen im Lack.
Und wenn der Vorbesitzer nach eigenen Angaben mit dem Rad durch halb Europa gefahren ist, sähe Cromovelato - notwendig - anders aus.
Das sind einfach Lichtreflexe im Metallic-Lack.... . In diesem Bild sieht man gut, daß es kein Cromovelato ist:
Anhang anzeigen 562329
Das ist aber letztlich auch vollkommen egal. Dancelli hat durchweg brauchbare und manchmal auch sehr gute Rahmen gemacht
(z.B. das Modell "Stellare"). Meiner Meinung nach ist dieser Hersteller, der aus dem süddeutschen Raum stammt, vollkommen unterbewertet. Alles richtig gemacht also. :daumen:


ja der Rahmen ist komplett Unterverchromt und den Lasurlack hat der Rahmen auch. an den Stellen an denen minimal der Lack ab ist (steinschlagmässig) sieht man den Chrom durch. wurde mir auch vom Vorbesitzer so bestätigt.. also müsste es ja ein Chromoveleto sein
 
Zurück
Oben Unten