• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Was checken am Rad nach einem Sturz?

godmod

Mitglied
Hi Leute,

aus gegebenem Anlass würde ich gerne wissen was alles bei einem RR nach einem Sturz von mir überprüft werden muss!

Gestern hat es mich mit meinem alten Stahlrenner ziemlich aufgestellt, fahren tut er aber noch...
Würde mich jetzt konkret für meinen Stahlrenner interessieren, aber auch ganz allgemein, weil ich mir in nächster Zeit (Ende der Saison, oder Frühjahr) ein neues RR kaufen werde ist das dann aus Alu ist.

Freue mich auf Antworten und Erfahrungen :mex:

Grüße

AW: Was checken am Rad nach einem Sturz?

Hi Godmod,

setz dich auf die Kiste drauf und fahr ne lockere Runde, dann merkst du am ehesten, ob was verbogen ist, wie Lenker, Gabel, Schaltauge, Pedale etc. Wenn sich alles gut anfühlt, dann passt das schon. Ein Sturz ist nur dann kritischer, wenn das Rad irgendwo dagegen geflogen ist.

Grüße Klaus

Gabel, Vorbau, Lenker. Wenn eines dieser Teile überraschend nachgibt, liegst Du mit genug Pech übelst auf der Kauleiste. Eine genaue Überprüfung nach Augenschein reicht aus. Verbogene Teile an dieser Stelle würde ich möglichst tauschen.

Ich hatte mal den Fall, dass nach einem Sturz (Ursache: Vom halbblinden Autofahrer beim Spurwechsel seitlich umgeschubst) der Lenker etwas verbogen war. Ein paar Tage später riss der Vorbau plötzlich am Auge und wurde bis nachhause nur noch von der Klemmschraube zusammengehalten.

Edit: Daraus folgt für mich: ist der Lenker krumm, misstraue auch dem Vorbau.

Ging alles ohne Sturz und Notbremsung ab, war aber nicht ungefährlich... :cool:

Hallo Klaus,

also wir (ich und das Rad) sind relativ weich gelanded (Salto in die Wiese), allerdings bin ich vollgas (und frontal) gegen den Randstein gefahren. Habe dann in Schadensminderungsabsicht im letzten Moment den Lenker etwas in die Höhe gezogen und bin vorne über abgesprungen...
Die vordere Felge ist allerdings sichtbar eingedellt. Lässt sich sowas (wirtschaftlich) reparieren oder kann ich mit der Delle auch weiterfahren? Einen Achter habe ich jetzt vorne und hinten, muss man den rauszentrieren lassen, oder kann ich so weiterfahren (solange es mich nicht stört)? Mir ist halt nur aufgefallen, dass dann die Bremsen wegen dem Achter "stottern" was relativ unangenehm bis teilweise gefährlich ist...

Verbogen sieht nichts aus (außer die LRs), der Vorbau macht auch einen sehr stabilen Eindruck (ist ein Aluvorbau der in den Schaft rein geht; habe ein ca. 15J altes Basso)...

Grüße
Michael

PS. kein Fremdverschulden, sondern bin abends gefahren und habe zu spät gesehen, dass Sand in der Kurve auf der Fahrbahn lag :(

Zurück