• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Korsika Rennradfahren Oktober

coolsurfing

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2017
Beiträge
329
Reaktionspunkte
57
Hi,

Ich würde gerne im Oktober mal nach Korsika (statt nach Andalusien) gehen (mal etwas anderes ausprobieren), um dort zu Wandern (meine Frau) und ich zum Rennradfahren zum Ausklang der Saison. Ich fahre gerne Höhenmeter ;-). Ich habe dazu hier im Forum nur einen Beitrag aus 2021 gefunden.
Mich würde interessieren, wo ein guter Standort ist, wo man sowohl Wandern als auch zum Rennradfahren starten könnte, möglichst mit einem ruhigem Hotel in der Nähe. Außerdem würde ich gerne wissen , wo man dort ein gutes Rennrad ausleihen kann (würde keins mit dem Flieger mitnehmen wollen) und wie so die Straßenqualität ist und ob es wettertechnisch auch passen würde.

Vielleicht haben ja einige von Euch dazu Erfahrungen, das wäre super !
Gruß
Coolsurfing
 

Anzeige

Re: Korsika Rennradfahren Oktober
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wernersberger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Wernersberger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bedingt. Was ich weiß:

Straßenqualität ist meist OK, aber nix dolles. Mit freilaufenden wilden Hausschweinen (oder gezähmten Wildschweinen) ist immer zu rechnen. Auch mit Schafen, Ziegen und Kühen auf den Straßen.
Nur einen Standort halte ich für suboptimal, denn ich würde an Strecken mindestens empfehlen:

1. Col de Bavella

user60818_pic553362_151373.jpg


user60818_pic553363_1355373.jpg


Bin ich von Solenzara aus gefahren. Da gibt es einen netten kleinen Campingplatz direkt an einer schnuckeligen Bucht (Canella). Der Bavella ist nicht sehr hoch (1228 m), aber man startet ja von Meereshöhe.

user60818_pic553374_1518355417.jpg


Aber egal, von wo: unbedingt, wenn das Wetter halbwegs passt, einen Abstecher ins Wasser des Solenzara machen.

user60818_pic553361_1518373.jpg


user60818_pic553379_1518355476.jpg


2. Col de Vergio (Bocca di Vezzu), höchster Pass Korikas (1477 m) über die Straße Scala di Santa Regina und die Küstenstraße D81 durch die Calanche (leider viel touristischer Verkehr, aber ein absolutes Muss).

user60818_pic553395_1518355576.jpg


Korsika_2021_Auswahl-137.jpg


553809.jpg


553810.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Col de Vergio kann man einige der höchsten Gipfel Korikas, Paglia Orba, Capu Tafunato (mit dem markanten riesigen Loch) relativ gut erreichen.

553812.jpg


553813.jpg


Ein weiteres Zentrum zum wandern ist das Restonica-Tal bei Corte. Von da kann man auch die Santa Regina angehen.

Korsika_2021_Auswahl-156.jpg


Korsika_2021_Auswahl-166.jpg


Korsika_2021_Auswahl-167.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus der Region um Calvi kann man Paglia Orba und Capu Tafunato zwar auch angehen, aber von Meereshöhe auf 2.500 m ist dann schon weit. Empfehlenswert ist hier auch das Tal des Fango (korsisch: Fangu) zu Baden.

553814.jpg


553815.jpg


553827.jpg


553828.jpg
 
Wow, schöne Bilder, aber da ich campingmäßig nicht unterwegs bin, sondern eher eine Ferienwohnung oder Hotel nehmen werde und auch "nur" ein kleines Auto ausleihen werden, bin ich zumindestens, was das Rennradfahren angeht, schon eher an einen Standort gebunden. Zum Wandern kann man dann sicherlich auch woanders hinfahren, deshalb auch meine Bitte besonders aus Sicht der Rennradtouren und auch wegen des Verleihens wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß
Coolsurfing
 
Daher die verschiedenen Vorschläge .... Corte wäre ein möglicher Standort, oder eben in der Bavella-Region. Je nachdem auch, wie sehr das Wasser euch zieht (für die bEva immer wichtig). Wer auch baden will, sei es im Meer oder im Solenzara bzw. seinen Nebenflüssen (beides ist auch im Oktober oft gut möglich), ist am Bavella besser aufgehoben. Corte liegt zentral im Landesinnern und jede längere Fahrerei mit dem Auto ist aufgrund der sehr kurvigen und schmalen Straßen zeitraubend. Von einem Standort aus alle Highlights anzufahren ist mE sinnlos.
 
Die Fotos sind aus meinen Reiseberichten im Nikon-Forum

https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/der-duft-der-macchia-11-tage-auf-korsika.301031/

https://www.nikon-fotografie.de/com...und-jede-menge-wasser-10-tage-korsika.286151/

(bei letzterem, dem älteren, stimmt leider nach einer Umstrukturierung der Bilderdatenbank des Forums die Verlinkung der Fotos nicht mehr, muss ich noch reparieren)

Top-Fotos, da muss ich keine mehr einstellen von Korsika, fast alles abgedeckt :)
 
Wow, schöne Bilder, aber da ich campingmäßig nicht unterwegs bin, sondern eher eine Ferienwohnung oder Hotel nehmen werde und auch "nur" ein kleines Auto ausleihen werden, bin ich zumindestens, was das Rennradfahren angeht, schon eher an einen Standort gebunden. Zum Wandern kann man dann sicherlich auch woanders hinfahren, deshalb auch meine Bitte besonders aus Sicht der Rennradtouren und auch wegen des Verleihens wäre ich für ein paar Hinweise dankbar.

Gruß
Coolsurfing

Wie lange willst du bleiben? Auf Korsika empfiehlt es sich aus meiner Sicht alle paar Tage mal den Standort zu wechseln. Ich war da mittlerweile 7 mal, inklusive einem kompletten Insel-Cross mit dem Renner und habe so die ganze Insel entdeckt.

Mietwagen heißt wahrscheinlich, Du kommst mit dem Flieger an, oder? Bastia oder Ajaccio?

Fahrradverleih: aus meiner Sicht eher schwierig, die Infrastruktur ist relativ dünn. Versuchen kannst Du es hier, da hatte einer der Mitfahrer beim Insel-Cross ein Rad her, als seins schlapp gemacht hat:
https://www.cctbikerental.com/renta...rentals-europe/?location=corsica-bike-rentals

Auch Radläden sind mir keine aufgefallen, außer einem großen Specialized-Store in Bastia. Die Verleihe in den Touri-Centren bieten eher E-Velos und (meist abgerockte) MTBs.

Straßen: überwiegend OK ,aber oft rauer Asphalt und auf den abgelegenen Straßen auch mal Schlagloch-Pisten. Geht aber - wenn man auf die Schweine, Kühe und Ziegen aufpasst, die überall abhängen :)

Wandern & Radeln & Schwimmen: wenn man nur kurz da ist und in Bastia landet würde ich persönlich nach Porto Vecchio / Umgebung oder Bonifaccio gehen. Von da kommt man sehr gut mit dem Rad oder zum Wandern in die Bavella-Berge, kann aber auch kurze, eher hügelige Runden fahren. Beides ist im Oktober auch sicher nicht mehr so trubelig wie im Sommer.

Top-Alternativen wäre da Saint-Florant, ist nur ein Katzensprung von Bastia & bietet auch zig Möglichkeiten für tolle Radtouren- und Wanderungen - zum Beispiel die Umrundung des Cap Corse ist ein echtes Rad-Highlight finde ich. Nur das Hochgebirge ist etwas schwieriger zu erreichen, aber Höhenmeter gibt's da eh überall genug.

Landet man in Ajaccio, würde ich nach Cargese gehen. Ist zwar nicht so schön wie die anderen genannten Orte, aber man kommt von da ziemlich gut an Top-Strände und auch zum Radeln gibt's super viel. Die Calanques de Piana z.B. sind von da aus locker machbar, aber auch in die Berge kommt man gut.

Alternative wäre da dann für mich Calvi, von da erreicht man alles, was man auch von Saint-Florant aus erreicht.

IMG_3329.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten