• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum zwei konusschlüssel?

orgonaut

Velosoph
hallo,
ich will mir einen konusschlüssel zur wartung meiner laufradlager bestellen und habe jetzt mehrfach gelesen, dass man zwei braucht (z.B. hier). ich dachte, ich wüsste wie das geht, und frage mich: wozu zwei?

beim einstellen des spiels lasse ich eine seite fest und kann an der seite also mit einem normalen schlüssel an der kontermutter halten. beim kontern selbst brauch ich auch nur einen konusschlüssel für den konus, auf die kontermutter passt auch ein normaler maul- oder ringschlüssel.

muss ich jetzt wirklich zwei bestellen oder reicht auch ein schlüssel? laufräder sind shimano whr550.

AW: warum zwei konusschlüssel?

Weil die Kontermutter oft so geformt ist, dass man nur einem schmalen Konusschlüssel ansetzen kann.
z.B.
hb-6700_xl.jpg

EDIT: Bei WH-R550 müsste auch einer (pro LR) reichen.

oh, das kannte ich nicht. danke für die erklärung!

bei den r550 ist die kontermutter tatsächlich eine einfache mutter und dann reicht ja auch ein schlüssel.

EDIT: soll die einschränkung "(pro LR)" andeuten, dass ich nicht beide LR gleichzeitig mit meinen vier armen bearbeiten kann, oder dass die LR vorne und hinten unterschiedlich große konen haben?

Es kann sein, dass die Schlüsselweite vorne kleiner ist als hinten. Am besten vorher nachmessen.

Zurück