• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

warum so wenig Muskelkater?

AW: warum so wenig Muskelkater?

Ach Willard, was soll man da sagen. Ich habs doch wirklich gut gemeint. Es gibt halt überall im Leben Spezialisten, die viele Jahre Erfahrung mit einer Sache haben und sich halt ein wenig besser auskennen. Da kann man sich nicht zurücklehnen und mal kurz lesen & verstehen.

Aber Du wolltest es ja nicht anders.

Hier kannst Du auf Antworten auf all Deine Fragen suchen:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/e...mp;db=pmc&cmd=search&term=muscle ache

Ich habe vermutlich fast 3 Jahre gebraucht, um solche Papers halbwegs zu begreifen. Hat mich damals gerne mal einen Tag oder mehr gekostet. Wenn Du das dann so 10 Jahre lang täglich machst, liest Du sowas auch mal nebenbei. Schneller wirst Du trotzdem nicht.

hab da auch keine probs. nach 30 minuten aufm rad sind auch die schweren beine weg.

Hab mir grad mal auf Wikipedia den Bericht über Muskelkater durchgelesen.
Da steht das Massagen nicht zur Heilung beitragen, sondern den Heilprozess
verlängern. Warum werden die Profiradsportler dann nach jeder Tour gründlichst massiert?

Na das war doch gerade das Thema. Meinst Du ein Profiradler hat Muskelkater? Ich jedenfalls kenne das Jahr für Jahr so ab spätestens Mai nicht mehr...

Hab mir grad mal auf Wikipedia den Bericht über Muskelkater durchgelesen.
Da steht das Massagen nicht zur Heilung beitragen, sondern den Heilprozess
verlängern. Warum werden die Profiradsportler dann nach jeder Tour gründlichst massiert?

weil sie sich geile masseusen leisten können? :D

mit den amssagen werden nur die muskeln gelockert! genau wie das dehnen, das man als ambitionierter sportler regelmäßig machen sollte.
eine frage hätte ich noch an die ganzen experten hier:
wenn Muskelkater nicht mit der Übersäuerung zu tun hat - was ich jetzt begriffen hab - was bewirkt dann das laktat? es ist mit sicherheit ein guter indikator um die last, die auf dem organismus liegt zu kategorisieren (daher ist die laktatschwelle und toleranz ja in der leistungsdiagnostik genutzt) aber was bewirkt die milchsäure in den muskeln?

mit den amssagen werden nur die muskeln gelockert! genau wie das dehnen, das man als ambitionierter sportler regelmäßig machen sollte.
eine frage hätte ich noch an die ganzen experten hier:
wenn Muskelkater nicht mit der Übersäuerung zu tun hat - was ich jetzt begriffen hab - was bewirkt dann das laktat? es ist mit sicherheit ein guter indikator um die last, die auf dem organismus liegt zu kategorisieren (daher ist die laktatschwelle und toleranz ja in der leistungsdiagnostik genutzt) aber was bewirkt die milchsäure in den muskeln?

Das Laktat ist ein Abfallprodukt der Energiebereitstellung. Wie viele Prozesse im Körper so sind auch die verschiedenen Mechanismen der Energiebereitstellung in Regelkreisen organisisert. Ab einem bestimmten Level hemmt das Laktat vereinfacht gesagt es die Fähigkeit der Muskeln zur Glykolyse bis sie schließlich völlig zum Erliegen kommt - dann ist Schicht im Schacht.

Alles klar! in der Energiegewinnung das Körpers kenn ich mich dank Biounterricht mitlerweile ganz gut aus! wenn man unterhalb der anaeroben Schwelle fährt passiert aber eh nix... also um die krasseste Form der "laktathemmung" zu spüren müsste man schon über Stunden EB oder mehr fahren, richtig?

bei mir dauert das keine Stunden. Einfach an ner 15% Steigung treten was geht - Du wirst sehen, das kann auch in ein paar Sekunden passieren....:lol:

Zurück