Flanschbob
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ich hab mich mal gefragt, warum die feder im umwerfer so krass ist. es braucht doch nicht viel kraft die kette vom blatt zu holen, bei alten umwerfern gings doch auch super, und die waren nicht so gewaltig.
wenn die feder nicht so stark wäre, bräuchte man da wo der schaltzug angebracht ist auch nicht so einen großen hebelarm, wodurch sich auch die strecke des zugs verkürzen würde, die beim hochschalten zurückgelegt wird. dadruch würde man den schalthebel weniger weit und auch mit weniger kraft bewegen müssen.
fände ich positiv für gewicht und schaltkomfort.
also: wieso?
wenn die feder nicht so stark wäre, bräuchte man da wo der schaltzug angebracht ist auch nicht so einen großen hebelarm, wodurch sich auch die strecke des zugs verkürzen würde, die beim hochschalten zurückgelegt wird. dadruch würde man den schalthebel weniger weit und auch mit weniger kraft bewegen müssen.
fände ich positiv für gewicht und schaltkomfort.
also: wieso?