• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Umwerfer R8000, Festellschraube

FreunddesRennrads

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich baue aktuell meinen ersten Renner selbst und habe mir eine gebrauchte Ultegra R8000 gekauft. Das Schaltwerk hinten ließ sich ohne Problem einstellen, aber beim Umwerfer bräuchte ich Rat. Es scheitert bereits an der Zugspannung, da ich den Schaltzug einfach nicht fest bekomme. Er lässt sich trotz möglichst fest gestellter Feststellschraube mit bloßer Hand wieder locker ziehen. Mir ist aufgefallen, dass sich die Schraube nur soweit auf und zu drehen lässt, wie das darunter liegende Blättchen Spiel hat (Beide drehen sich gleichzeitig und im gleichen Maße). Dementsprechend bekam man den Schalzug zuvor auch kaum eingefädelt (weil die Lücke so eng war) und jetzt jetzt lässt er sich nicht stark genug einklemmen. In einem Video welches ich mir zum einstellen eines R8000 Umwerfers angeschaut habe, sah es so aus, als ließe sich die Schraube eigentlich deutlich mehr drehen, als es bei mir der Fall ist. Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Anbei noch ein Bild für ein besseres Verständnis des Problems (die Stellen zwischen denen die Schraube Spiel hat sind markiert).

Mfg und Danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_0900.jpeg
    IMG_0900.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 125
Wo zur Hölle kommt dein Seilzug aus dem Rahmen, bist du dir da sicher?

Dann lass deinen Faden mal in die Technikecke verschieben oder mach das Thema dort neu auf.
 
Ich sag nur: Shimano Anleitung lesen
https://si.shimano.com/de/
Die Schraube und das Teil darunter sind zwei Teile. Also werden die nur etwas zusammengebacken sein. Trau dich und löse die Schraube weiter, dann werden sich die Teile schon von einander lösen
1694293239241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das Problem nur teilweise, hoffe jedoch, dass ich dein Bild richtig interpretiere.
Erstens musst die Schraube, wie @prince67 schreibt, schon etwas lösen. Dann musst du das Seil in einem 90 Grad-Winkel "um die Schraube rum" spannen, auf deinem Bild gesehen nach oben. So hast du erstens mehr Klemmfläche, und zweitens gleich den richtigen Verlauf des Schaltzuges. Beim Schliessen mit dem Inbus dreht sich das Seil unter Umständen mit der Schraube wieder etwas zurück.
Zusätzlich kann man durch das Anziehen der inneren Anschlagsschraube vor dem Klemmen des Schaltzuges diesen besser spannen. Hier hilft Probieren, um die richtige Zugspannung zu finden. Auf jeden Fall würde ich den Spielraum der kleinen Schraube für die Feinjustierung zu einem guten Teil für später in Reserve halten (Zug längt sich).
 
Erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich schätze es ist wie @prince67 vermuten, die Anleitung habe ich auch schon gesehen, allerdings habe ich echt ziemlich viel Kraft verwendet, mehr war mir nicht geheuer. Im Grunde gerade so viel, dass es sich für mich noch „gesund“ angefühlt hat. Falls ich das Lösen der Schraube hinbekomme, werde ich versuchen es wie durch @moomn09 beschrieben, umzusetzen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten