• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum hat eine 27" große Felge einen größeren Umfang als eine 28"???

Warum hat eine 27" große Felge einen größeren Umfang als eine 28"???


  • Umfrageteilnehmer
    17

yellow-faggin

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2006
Beiträge
2.547
Reaktionspunkte
2.096
Ort
Neukirchen-Vluyn
Ich bin mal gespannt was dabei herauskommt,
denn theoretisch weiß ich ja warum es so ist,
aber genau erklären kann ich es mir trotzdem nicht!
bitte um eure antworten!
gruß dennis
 
Das ist wie beim Menschen: Mit 20 Jahren ist man auch größer als mit 80 Jahren - ergo: Wen wundert`s?
 
Sorry, yelloq, wenn du den Umfang der Felgenflankenhöhe meinst, dann ist deine Umfrage nicht sinnvoll. Denn die kann in der Tat bei jeder Felge anders sein, Schlauch- im Vergleich zu Drahtreifen sowieso. Das Felgenbett ist entscheidend und das ist bei 27" immer 27", bei 28" immer 28". Behaupte ich jetzt einfach so !
 
Diese Frage gibt es schon seit mindestens 20 Jahren in jedem Brügelmann Katalog soweit ich weiß.
Zitat aus besagtem Katalog:
"27"=ETTRO 630
ist größer als 28"
Die Etrto Bezeichnung gibt das Maß in mm an:
27" hat 630 mm im Durchmesser
28" hat 622 mm imDurchmesser
Bitte nicht fragen warum ? wieso ? weshalb ?
es ist nuneinmal so."

Eine Weitere Größenbezeichnung
welche ift Probleme aufwirft:
26" ist nicht gleich 26"
Hier unterscheidet man folgende Reifendurchmesser !
26 X 571 für Triathlon-Laufräder
26 X 559 für MTB (das heißt Mountainbike) Laufräder und
26 X 584 oder 590 bei älteren 26"-Fahrrädern, mit City-Bereifung.
 
Kann es sein, dass damit der Schlauchdurchmesser und nicht der Felgendm. gemeint ist ? Denn ein Schlauch ist ja bekanntlicherweise dehnbar. Das würde auch die 26"-Thematik erklären.
 
Hinweis:
27" ist NICHT = 630mm und 28" ist auch NICHT = 622mm (rechnet es selber um, 1" = 25,4mm)

die Zollangaben beziehen sich auf den zu erwartenden Gesamtdurchmesser des bereiften Rades und sind totaler Blödsinn, weil das je nach Reifen natürlich sehr unterschiedlich ist (gleiches gilt für die ominösen "700mm", die oft in Verbindung mit Reifen für 622er Felgen genannt wird).
Ein 622er Rad mit Rennradreifen hat weniger als 26,5" Durchmesser

Also wäre es das beste, die Zoll-Angaben komplett zu vergessen und nur noch die ETRTO Zahlen zu nennen, das vermeidet jegliche Missverständnisse. Leider werden diese Zoll-Zahlen, wie alle sinnlosen/veralteten Maßeinheiten, die Menschheit wohl noch hundert weitere Jahre verfolgen.
 
achja und dann noch zur Frage:
also mein Tip wäre, dass die 630mm Felgen an schmaler bereiften (Renn)Rädern zum Einsatz kamen, während die später "erfundenen" 622er zuerst an Alltags/Trekking Rädern eingesetzt wurden.

Somit ist die Angabe '27" Gesamtdurchmesser mit Reifen' damals eben einigermaßen Korrekt gewesen, genauso wie später die 28" mit Trekkingreifen.

Da die Zollangaben aber eben, wie man auch an dieser Erklärung erkennt, Blödsinn sind, ist es Zeitverschwendung, darüber weiter nachzudenken...
 
soweit ich weis haben die franzosen vor Urzeiten anders gemessen als alle anderen, also eigenen Maße.
Das gleiche gilt ja bei alten franz. rädern ( Peugeot, motobecane ... ) Da hat der Steuersatz....vorbau ... auch einen anderen Durchmesser..
Es war nix kompatibel mit den normalen Sachen. Steuersatz kaputt und pech geahbt, bei Reparatur hiess das also .. gabel neu, vorbau neu, steuersatz neu.

YeaH
 
Ist doch ganz einfach:
1. Alles ist relativ, auch Reifenhöhen.
2. 27 x 25,4 = ~ 686; 28 x 25,4 = ~ 711
3. Die Inch-Maße geben den (s. 2.) ungefähren Außendurchmesser des Laufrades an, 630 und 622 den Felgendurchmesser (Reifensitz, also ohne Felgenhorn)
4. Gehen wir davon aus, dass im Radsport-Mittelalter Schlauchreifen ca. 25 mm breit und ca. 28 mm (wg. Naht und zusätzlicher Auflagen innen) hoch waren: 686 mm - 2 x 28 mm = 630 mm
5. "Normale" Reifen waren (und sind) breiter und vor allem höher, sagen wir an eiem typischen Rad der guten, alten Zeit 44,5 mm: 711 mm - 2 x 44,5 mm = 622 mm; welch ein Wunder!
6. Oder so!
7. Eine "28er"-Felge (622 mm) mit einem 22er Rennreifen hat nicht 28 Inch, sondern wahrscheinlich nicht einmal 27 Inch Durchmesser - eher so um 680 mm Durchmesser.
8. Messt selber nach: Durchmesser = Umfang : pi :duck:
 
yellow-faggin schrieb:
bitte um eure antworten!
gruß dennis
Was wurde dazu schon einiges geschrieben trotzdem noch mein Senf dazu:

Die Zollangaben beziehen sich immer auf den Durchmesser des kompletten Laufrades. Da man aber Reifen immer nach dem Felgendurchmesser kauft, ist dieses Maß schlichtweg schwachsinnig, da es keinerlei Aussage darüber zuläßt welcher Reifen auf was für eine Felge paßt.

Aktuell übliche Felgendurchmesser sind 622mm (28" und 29" Räder), 571mm (Triathlon und Rennräder 26"), 559mm (MTB und Stadträder mit 26"). Bei einigen Hollandrädern gibt es immer noch 635mm Felgen. Bitte nicht fragen warum der Unsinn immer noch nicht ausgestorben ist.

Unten stehen die Reifenbreiten, damit man auf xx Zoll kommt, jeweils in Millimeter und daneben als gerundeter Zollbetrag.
29"=736,6mm - 622mm = 2x57,3mm 2,25"
28"=711,2mm - 622mm = 2x44,6mm 1,75"
27"=685,8mm - 630mm = 2x27,9mm 1,1"
26"=660,4mm - 571mm = 2x44,7mm 1,75"
26"=660,4mm - 559mm = 2x50,7mm 2"

Die Moral aus der Geschichte: Nur ETRTO Maße benutzen und den ganzen Zoll Plunder vermeiden. Denn zu mehr als einer Gattungsbezeichnung taugen die Zollmaße nicht.
 
Zurück
Oben Unten