• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

25 mm Reifen auf 27 mm breiter Felge ? // Felge breiter als Reifen ?

X-Radler

Neuer Benutzer
Registriert
8 Mai 2013
Beiträge
28
Reaktionspunkte
6
Hallo,

bei der aktuellen Suche nach einem neuen Satz Laufräder beschäftigt mich die Frage, um wie viel breiter eine Felge als der Reifen sein darf ohne dass es zu Nachteilen kommt.

Als pauschale Aussage für die optimale Breite der Felge scheint die Breite des Reifens herangezogen zu werden. Also 25 mm Reifen = 25 mm Felgenbreite (nicht Maulweite). Teilweise wird eine Felgenbreite von 105 % der Reifenbreite als Optimum angesehen. Folglich 25 mm Reifen = 26,25 mm Felgenbreite.

Nun ist es so, dass viele der aktuellen Carbonlaufräder eine Felgenbreite 27 - 28 mm haben., welche anscheinend für den Trend zu 28 mm Reifen gedacht sind.

Ich tue mich aber schwer, bei dem Gedanken eine Felge zu nutzen, welche breiter als der Reifen ist. Jedoch habe ich gesehen, dass Canyon bei den Reynolds Laufräder mit 27 mm Felgenbreite 25 mm Reifen montiert.

Grundsätzlich gäbe es interessante Laufräder mit 25 mm Felgen, jedoch habe ich mich auf ein Modell mit 27 mm eingeschossen.

Was denkt ihr? 25 mm Reifen auf 27 mm Felge, kein Problem. Wie ja, wie sähe es denn mit 23 mm Reifen aus? Die Kombi 23 mm vorne und 25 mm hinten würde mir am meisten zusagen.

Grüße
Robin

PS: 28 mm Reifen kommen nicht in Frage, da zu breit.
 
Ein 25er Reifen ist ja nur dann 25 mm breit, wenn er auf der für die Messung maßgebliche Referenzfelge (das dürfte hier eine 17c oder max. 19c sein) aufgezogen wird.
Auf breiteren Felgen fällt er breiter aus, von daher kann das vorn dir gebrachte Beispiel mit der 28er Felgenaußenbreite durchaus gut passen.
 
Ein 25er Reifen ist ja nur dann 25 mm breit, wenn er auf der für die Messung maßgebliche Referenzfelge (das dürfte hier eine 17c oder max. 19c sein) aufgezogen wird.
Auf breiteren Felgen fällt er breiter aus, von daher kann das vorn dir gebrachte Beispiel mit der 28er Felgenaußenbreite durchaus gut passen.
Das, und bei derart breiten Felgen würde ich mich auf die Herstellerangabe verlassen wenn sei außerhalb der ETRTO Tabelle liegen. Die meisten mordernen Carbonfelgen wurden für 25mm Reifen (die dann eher 26 bis 27 sind) entwickelt. Aerosynamisch ist es am Besten wenn der Reifen leicht schmaler als die Felge ist. Am meisten Sorgen würde ich mir aber wegen Felgenschäden machen. Bei den klassischen Alufelgen mit 21-23mm Außenbreite schützt der Reifen davor, dass Du die Felge beschädigst wenn Du wo lang schrammst oder seitlich von einer Stufe (Pflasterstein, Boarstein, ...) runter rutschst. Dies gesagt kommt an meinen neuen Renner trotzdem die Duke Baccara SLS2 die relativ breit ist (gutes Preis-Leistungsverhältnis).
 
Ich habe außen recht breite Carbon-Clincher mit Innenweite 19C. Die 25mm Contis (4000 bzw. 4 Season hinten) fallen auf dieser Felge 28mm aus und schließen bündig ab. Auf meinen 13C Laufrädern messe ich sie hingegen mit exakt 25mm.
 
Ich habe außen recht breite Carbon-Clincher mit Innenweite 19C. Die 25mm Contis (4000 bzw. 4 Season hinten) fallen auf dieser Felge 28mm aus und schließen bündig ab. Auf meinen 13C Laufrädern messe ich sie hingegen mit exakt 25mm.

Die 4000er hatten als Bezugsfelge imho noch 15C, deswegen fallen die bei dir auch so breit aus.
Die aktuellen 5000er würden als 25er eher maßhaltig ausfallen.
 
Schoneinmal vielen Dank für die Beiträge. Die scheinen bisher meine Sorgen zu bestätigen.

Ich habe den Hersteller der von mir favorisierten Laufräder angeschrieben und um Auskunft zu der optimalen Reifenbreite gebeten. Offiziell sind die ab 23 mm freigegeben.

Sonst werd ich nochmals die aktuellen Laufräder bis max. 26 mm anschauen.

Zunächst werde ich aber heute den neuen Rotor an meiner bisherigen Laufräder verbauen in der Hoffnung, dass bei dem -unter Gewaltanwendung- Ausbau des alten Rotors das restliche Laufrad keinen Schaden genommen hat. Sollte das Laufrad dann wieder voll einsatzfähig sein, habe ich keinen Zeitdruck bei der Suche nach einem neuen Laufradsatz.
 
Es spricht absolut nichts gegen den Einsatz einer Felge, die breiter als der Reifen ausfällt. Wichtig ist nur, dass die Breite auch freigegeben wurde. 23mm Reifen bei 27er Felge hört sich recht grenzwertig an, wie groß ist denn die Maulbreite? Diese ist für den Reifen wichtiger.
Wie schon oben einige geschrieben haben, fallen die Reifen auf breiteren Maulweiten bisschen breiter aus. 105% sind eine Faustregel, weniger ist aerodynamisch schlechter, mehr nicht unbedingt. Es geht immer darum, dass die Luft an der Felge bis zum Ende geführt wird. Es darf also keine Kante kommen, die so hart ist, dass sich die Luftschicht von der Felge abtrennt. Zu breiter Reifen bildet so eine Kante. Breite Felge wird aber nicht abrupt schmäler, sodass die Luftschicht an der Felge bleiben sollte.
Die Sorgen um Beschädigungen würde ich mir keine machen. Die Manöver, bei welchen man die Felge seitlich beschädigen kann, sollte man sowieso nach Möglichkeit unterlassen. Die Felge schaut auf der Höhe von ca. 4-5 cm vom Boden aus am weitesten nach außen. Wenn man auf dieser Höhe etwas seitlich berührt, also zB die entsprechend hohe Bordsteinkante seitlich schrammt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man auf die Nase fliegt, sodass geschrammte Felge das geringere Problem darstellt.
Ich fahre aktuell 23mm Reifen (gemessen knappe 24mm) auf einer 26,4mm breiter Felge.
 
Die 4000er hatten als Bezugsfelge imho noch 15C, deswegen fallen die bei dir auch so breit aus.
Die aktuellen 5000er würden als 25er eher maßhaltig ausfallen.
25er 5000er sind auf 19mm Maulweite 27mm breit. Der ist schmaler, aber nicht sehr viel schmaler als der 4000er. Letzterer ist ja auf 15mm Maulweite schon 26,5mm breit.
 
...Es darf also keine Kante kommen, die so hart ist, dass sich die Luftschicht von der Felge abtrennt. Zu breiter Reifen bildet so eine Kante. Breite Felge wird aber nicht abrupt schmäler, sodass die Luftschicht an der Felge bleiben sollte.
Die Sorgen um Beschädigungen würde ich mir keine machen. Die Manöver, bei welchen man die Felge seitlich beschädigen kann, sollte man sowieso nach Möglichkeit unterlassen. Die Felge schaut auf der Höhe von ca. 4-5 cm vom Boden aus am weitesten nach außen. Wenn man auf dieser Höhe etwas seitlich berührt, also zB die entsprechend hohe Bordsteinkante seitlich schrammt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass man auf die Nase fliegt, sodass geschrammte Felge das geringere Problem darstellt.
Ich fahre aktuell 23mm Reifen (gemessen knappe 24mm) auf einer 26,4mm breiter Felge.


Ein Bekannter fährt das SystemSix mit den Hollowgram Knot 64 LRS. Auf diesen sind die 5000er Conti in 25mm drauf. Damit ist er jetzt 2x bei Kopfsteinpflaster genau in eine Fuge gekommen was sehr unschöne Schrammen hinterlassen hat
 
Ich hab mal nachgemessen: Der GP 5000 ist 25,8 mm auf Campy Zondas (17mm Innenbreite) und 26,9 mm auf den Duke Baccara SLS2 (21mm Innenbreite). Theoretisch wäre der Unterschied der Unterschied in der Felgenbreite geteilt durch Pi.

Felgenschäden passieren sehr schnell. Einmal irgendwo nicht aufgepasst und an einem kleinen Absatz oder Boardstein lang geschrammt. Bisher am Rad extrem selten und unkritisch, da mit den schmalen Alufelgen. Am Auto kann ich ein Lied davon singen, da waren die breiten Felgen serienmäßig verbaut, und nach ein paar Jahren haben nunmehr alle Räder Schrammen.
 
Ich habe eine Vorentscheidung getroffen.

Die Rückmeldung von FFWD zu den F4R FCC TLR werde ich noch abwarten, aber es werden wohl wieder Laufräder von DT Swiss.

Nur zu der Entscheidung ob es die PRC 1400 Spline 35 oder ARC 1400 Dicut 48 werden, muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Zentraler Punkt, ist ob für meine Zwecke (90% unterer GA-Bereich bei flachen bis hügeligen Strecken) das Mehrgewicht der 48 durch den Aerovorteil ausgeglichen wird. Mit einer Felgenbreite von 25 mm sind beide passend.

Eine Felgenhöhe von 40 mm wäre ein guter Kompromiss. Jedoch konnten die von mir gefundenen Laufräder (max. 1.600 €) mich nicht voll überzeugen.

Grüße Robin
 
Schau dir doch mal die Rose forty an. Die sind sehr wertig, ich fahre die mit dem gp5000 in 25mm und es passt hervorragend. Der Reifen baut ca 1-2mm breiter als die Felge. Zwar keine altehrwürdige Marke aber zumindest Speichen und Naben kommen von highend Herstellern.
 
Hallo!

Ich habe mich für die DT Swiss ARC 1100 48 entschieden.

Gewichte (lt. Küchenwage):
VR: 687, HR: 819, Gesamt: 1.506 (inkl. Felgenband)
Schnellspanner: VR: 43, HR: 45, Gesamt: 88
TS-Ventile: 10

Jetzt gleich steht ersteinmal die erste kurze Testfahrt an :).

Grüße
 
Hallo!

Ich habe mich für die DT Swiss ARC 1100 48 entschieden.

Gewichte (lt. Küchenwage):
VR: 687, HR: 819, Gesamt: 1.506 (inkl. Felgenband)
Schnellspanner: VR: 43, HR: 45, Gesamt: 88
TS-Ventile: 10

Jetzt gleich steht ersteinmal die erste kurze Testfahrt an :).

Grüße

Da sind Deine 48mm hohen Teile doch immer noch leicht. Mein Cosmic Carbon SSC Vorderrad wiegt allein schon 900 gr, das Trispoke HR liegt bei um 1100gr. Allerdings bin ich selbst mit knapp 62kg schon hinreichend leicht, und ich fahre gerne mal schnell-bergab dürfen es gerne mal mehr als 80km/h werden. Solange ich noch genug 20er Reifen für das 13C-Vorderrad habe, werde ich da so schnell nix neues brauchen.
 
Zurück
Oben Unten