• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum habe MTB-Schuhe schraubbare Stollen?

• Ersteller Ersteller Werbremstverliert
  • Erstellt am Erstellt am
W

Werbremstverliert

Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr für die Fahrten mit dem Crossbike MTB-Schuhe von Scott gekauft. Diese haben schraubbare Stollen und ich frage mich, warum. Könnt ihr mir die Frage beantworten?
Mittlerweile fahre ich eine Cyclocrosser und nutze die Schuhe mit SPD-Klickpedalen. Nun hab ich bereits einen Schraubstollen verloren und 2 weitere sind völlig abgenutzt. Macht es Sinn, die zu ersetzen? Wofür braucht man die überhaupt?
:confused:
FRAGEN, FRAGEN, FRAGEN

Ich freue mich auf eure Antworten. DANKE!!
Sonnige Grüße

AW: Warum habe MTB-Schuhe schraubbare Stollen?

Die Stollen sind deswegen geschraubt, dass du sie auswechseln kannst, wenn sie abgelaufen sind!
Stollen deswegen, damit die Sohle beim Gehen nicht beschädigt wird.
Ob es Sinn macht, die Stollen zu ersetzen, musst du schon selbst beurteilen. Aber da deine Stollen nach nicht mal einem Jahr abgelaufen sind, fände ich´s nicht unsinnvoll!
Grüße

Stollen braucht der Rennfahrer bei tiefen Bodenverhältnissen, wenn er zu Fuss wo hochrennen muss.
Für den Hobbytourer bringen sie nichts außer kaputte Überschuhe.

mfg,
Armin

Für den Hobbytourer bringen sie nichts außer kaputte Überschuhe.

Also ich bin immer wieder glücklich, MTB - Schuhe auf dem RR zu fahren... kannst jederzeit laufen, das Rad mit in den Zug nehmen, bei einer Panne ein Stückchen gehen etc. Ich möchte nicht drauf verzichten...

Also ich bin immer wieder glücklich, MTB - Schuhe auf dem RR zu fahren... kannst jederzeit laufen, das Rad mit in den Zug nehmen, bei einer Panne ein Stückchen gehen etc. Ich möchte nicht drauf verzichten...

Dafür brauchts keine Schraubstollen, sondern einfach nur die MTB Sohle.

Die Stollen braucht man wirklich nur um rutschige Hänge besser raufzukommen.

Diese Stollen sind für "tiefe", schlammige Verhältnisse. Wenn es eher felsig ist lässt man sie weg, da sie dort den Grip beim laufen eher verschlechtern.

Warum kaufst du dir nicht einfach ein Paar MTB-Schuhe ohne Schraubstollen? Dann bist das Problem los.

mc

Schraubstollen um die Sohle anpassen zu können. Ich brauche im Winter immer die richtig langen Stollen, anders ist man auf vielen Crossstrecken aufgeschmissen, im Sommer tun es die normalen, da der Boden in der Regel nicht so tief ist und ich damit besser auf Straßen etc gehen kann.

Warum kaufst du dir nicht einfach ein Paar MTB-Schuhe ohne Schraubstollen? Dann bist das Problem los.

mc

Man kauft sich dann Schuhe mit Schraubstollen, wenn es die sind, die am besten passen. So war es bei mir. Nun suche ich für meine Shimano-Schuhe den passenden Schlüssel sowie Ersatzstollen. Mein Händler konnte mir nicht helfen und im Netz habe ich auch nichts gefunden.

Warum haben Fussballschuhe Stollen?

Man kauft sich dann Schuhe mit Schraubstollen, wenn es die sind, die am besten passen. So war es bei mir. Nun suche ich für meine Shimano-Schuhe den passenden Schlüssel sowie Ersatzstollen. Mein Händler konnte mir nicht helfen und im Netz habe ich auch nichts gefunden.

Man muß die Stollen deswegen aber nicht unbedingt zwangsweise montieren, oder? Ich hab die letzten 20 Jahre jedenfalls noch keine Stollen an meine MTB-Schuhe geschraubt, obwohl sie dafür vorgesehen waren, und was soll ich sagen, konnte trotzdem damit gut fahren. :rolleyes:

mc

Die Stollen sind für das "bleichkleid" des Autofahrers der an der roten Ampel rechts dicht macht!

Passende Stollen für Shimano gibts in jedem Sportladen, 12er Pack für 10€ oder so. Halt von Fußballschuhen.

Zurück