• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum grüßt eigentlich keine Sau?

@dermitdemRR...:
ich fahre u. a. durch Deine Heimatstadt: meine Liederbach-Tour führt da durch. Ist übrigens ein nettes Städtchen... zumindest von Durchfahren. Vielleicht ergibt es sich ja mal, daß wir ein Stück zuammen fahren ? Ich kann mich ja melden, wenn ich wieder Richtung Liederbach unterwegs bin.

Ich grüße übrigens meistens mit zwei gehobenen Fingern oder, bei Anstiegen, wenn die Hände am Lenker gebraucht werden, mit einem Kopfnicken und typischerweise mit einem Lächeln. Ich finde das immer so unpersönlich, wenn man nicht mal ein Lächeln zustande bekommt. Sowas kostet doch nichts und hat doch durchaus etwas positives...

@triafun: Läufer werfen mir höchstens unflätige Wörter an den Kopf, wenn ich sie mit dem Mountainbike im Wald treffe. Okay, vielleicht sollte ich den Abstand zu ihnen beim Überholen vergrößern ?!...:D Nein, im Ernst, auf der Straße trifft man ja Läufer eher selten.

Übrigens hatte ich auf der letzten 3-Lilien-Tour nach der K1 ein Mädel überholt und kurz gegrüßt. Als ich sie fragte, ob wir uns nicht auch auf der Niederrad-Tour gesehen hätten, ergab sich eine nette Konversation, die dann die letzten 50 Kilometer angedauert hat. Okay, mein Schnitt war total dahin, aber so hat die RTF superviel Spaß gemacht und man hat mal Ansichten aus den Augen einer Frau mitbekommen.

RTF sind RadTouristikFahrten; abgesteckte Touren, die man ohne Zeitlimit gemütlich aber trotzdem irgendwie mit Wettkampfcharakter fahren kann. Man lernt dabei ne Menge Leute kennen.
Auf dem Weg möchte ich grade einen Gruß anJürgen vom Radteam Offenbach-Bürgel loswerden.:)

STEFAN aka whynot

@triafun: Läufer werfen mir höchstens unflätige Wörter an den Kopf, wenn ich sie mit dem Mountainbike im Wald treffe. Okay, vielleicht sollte ich den Abstand zu ihnen beim Überholen vergrößern ?!... Nein, im Ernst, auf der Straße trifft man ja Läufer eher selten.

:D Hätte vieqlleicht erwähnen sollen, dass man sich hier in Wildsachsen unter Läufern sehr nett grüßt. Allerdings bin ich auch schonmal als Läufer (beim überqueren einer Straße) sehr nett von einem RRadler gegrüßt worden. Ich war dermaßen irritiert, dass mein Rückgruß vermutlich etwas spät kam:rolleyes:

also auf meiner Tour letztens von Rüstanbul über Hochheim und Igstatt dann zurück über Wallau bin ich schon 2 mal einem RR mit Telekom Trikot begegnet und er wie ich haben gegrüßt :)

ansonsten fahren da et so viele rum aber hinschauen und grüßen tue ich immer wenn mir einer mit RR entgegenkommt

Hab heute eine Tour mit Wegrandwachtel von Wiesbaden übr Schlangenbad nach Rüdesheim und zurück gemacht. Auch da sind uns etliche Radler begegnet, und die meisten haben auch zurück gegrüßt. Ich denke mal, daß die "Rückgruß-Quote" bei gut 80% lag. Das Rhein-Main-Gebiet scheint also ein "Gruß-Eldorado" zu sein... ;-)

STEFAN aka whynot

meine erfahrung:
die erste....ich fahre alleine......und werde gegrüßt
die zweite.....ich fahre in begleitung....und schon wierd nicht mehr gegrüßt

ist doch eigentlich kommisch oder?

grüße susanne,die (fast) immer grüßt.......

Am Anfang der Saison waren alle noch Grußgeil, aber der Zeit null, am Schlimmsten sind Profitrikot-Fahrer, ich glaube die sind immer damit beschäftigt, dass ja alles perfekt sitzt.
Besonders grüße ich den CSC-Fahrer der mir auf meiner Strecke Nürnberg-Greding-Nürnberg ständig entgegen kommt und noch nie Anstalten gemacht hat, aber die Zeiten sind vorbei mein Freund

Michlonthe schrieb:
Am Anfang der Saison waren alle noch Grußgeil, aber der Zeit null, am Schlimmsten sind Profitrikot-Fahrer, ich glaube die sind immer damit beschäftigt, dass ja alles perfekt sitzt.

:confused: möglich aber unwahrscheinlich:rolleyes:
eher liegt es an der laune:mad: ,tagesform:D ,einstellung:p oder sonst was für unerfindliche gründe aber bestimmt nicht an den radsachen!;)

Ich werde sehr oft gegrüßt (fange aber auch meist an zu grüßen ;) ). :)

Mir ist aber aufgefallen, das sich gerade die "älteren Schnäuzerträger" (grau in der Farbe (oder besser farblos) ) sehr schwer tun mal Hallo oder Guten Tag zu sagen. Die sind schließlich wer? :D Eigenbildet auf sich selbst. Nur wenn man die dann überholt, gucken die ganz schnell zur anderen Seite. :dope: :D

Fahrradfahrer schrieb:
Ich werde sehr oft gegrüßt (fange aber auch meist an zu grüßen ;) ). :)

Ich bin auch so gut wie immer der, der als erster grüßt, aber die Rückgrüßquote ist ziemlich gering.

Fahrradfahrer schrieb:
Mir ist aber aufgefallen, das sich gerade die "älteren Schnäuzerträger" (grau in der Farbe (oder besser farblos) ) sehr schwer tun mal Hallo oder Guten Tag zu sagen. Die sind schließlich wer? :D Eigenbildet auf sich selbst. Nur wenn man die dann überholt, gucken die ganz schnell zur anderen Seite. :dope: :D

Das kann ich so nicht bestätigen: Vor zwei oder drei Wochen habe ich einen "Schnäuzerträger" überholt, und ihm dann Windschatten angeboten. So sind wir dann ins Gespräch gekommen, haben unsere Runde zusammen zu Ende gefahren und dann auch noch rausgefunden das er der Vater einer ehemaligen Klassenkameradin von mir ist :D

Es gibt also immer auch Ausnahmen von der Regel :p

Muß zwei Erlebnisse von gestern Abend loswerden:

War gestern Abned auf meiner Hausrunde unterwegs, um nochmal das schöne Wetter auszunutzen und wahrscheinlich zum letzten Mal mit kurzen Hosen zu fahren :( . Gleich zu Beginn meiner Runde, als ich locker beim Einfahren mit ca. 34km/h unterwegs war, überholten mich drei ältere Herrschaften (>50J), die sich wohl an mich herangekämpft hatten. Jedenfalls, hechelten Sie ganz nett und bogen dann auch gleich zur Fähre ab, um wohl erst einmal Luft zu schnappen. Jedenfalls schnitten Sie mich dabei fast und bekamen -ich führe das mal auf die Atemnot zurück- keinen Ton zur Begrüßung heraus. :eek:

Auf der weiteren Tour kamen mir noch etliche RR-Fahrer entgegen, wovon ca. 50% mit Kopfnicken oder Handzeichen grüßten.:)

Als ich dann die letzten 10km in Angriff nahm, sah ich, daß ein ebenfalls lonesome cruiser sich aus einer Seitenstraße näherte. Ich verlangsamte daraufhin auf ca. 35km/h in der Hoffnung, daß wir beide dann die letzten km zusammen in Angriff nehmen und den Schnitt aufpolieren könnten.

Nix war, ... nach ein, zwei hundert Metern überholte mich der andere ohne mein "Hallo" zu erwidern. :mad: und fuhr mit 37 - 38km/h vor mir her. Ok, war wohl nix... Da ich ja kein Hinterradlutscher bin ;) hielt ich dann gebührenden Abstand von vielleicht 6 - 7 m und cruiste die letzten km mit ihm durch die anbrechende Dämmerung.

Kurz vor meinem Ziel wünschte ich dem Kollegen noch "Einen schönen Abend", was er ebenfalls kommentarlos zur Kenntnis nahm oder auch nicht... :mad:

Schade eigentlich!

Die einen grüssen, die anderen nicht.
Oft erkennt man eine Bereitschaft zum Grüssen schon an der Haltung auf dem RR und an dem Gesichtsausdruck. Bei den Meisten grüss selbst ich nicht, da ich mich schlussendlich nur ärgern würde, wenn nicht zurückgegrüsst wird. Die meisten haben aber wenigstens ein Kopfnicken bereit, das passt dann auch…

Grüsse
Spikey

:D

also so verallgemeinern kann ich das bei RR-Fahrern nicht. Wenn ich mit meinem MTB die Runde gemacht habe nicke ich RR-Fahrern auch zu, und die nicken,grüssen in der Regel auch zurück.

Was mir da aber noch einfällt als Theorie warum manche vielleicht nicht grüssen. Vielleicht sind die so in ihrem Tritt/Trott gerade das sie sich auf ihr Fahren konzentrieren und da ihre Umwelt mehr oder weniger ausblenden. Also auf sich selbst konzentrieren müssen um ihr Rennen fahren zu können. Denke nicht das es immer Arroganz/Ignoranz ist wenn jemand das nicht macht. Ich kenne das von mir, wenn ich zu schnell ;) unterwegs bin das ich dann schon eher auf mich fixiert bin um das bis zum Ende durchzuziehen.

Spikey schrieb:
Die einen grüssen, die anderen nicht.
Oft erkennt man eine Bereitschaft zum Grüssen schon an der Haltung auf dem RR und an dem Gesichtsausdruck. Bei den Meisten grüss selbst ich nicht, da ich mich schlussendlich nur ärgern würde, wenn nicht zurückgegrüsst wird. Die meisten haben aber wenigstens ein Kopfnicken bereit, das passt dann auch…

Grüsse
Spikey

:D

:eek:
also bist du ein potentieller:( nichtgrüßer?:confused:

Felge schrieb:
:eek:
also bist du ein potentieller:( nichtgrüßer?:confused:

Definitionssache.
Gestern erst bin ich 3 Rennradlern begegnet, da gibt es kurz Blickkontakt, dann wird gegrüsst. 2 Hab ich gegrüsst, einem nicht.
Der kam da an, mit nem fetten Bianchi, war schon +50 Jahre und war glaub ich mehr ein Poser, als ein Rennradfahrer, der hat stur nach vorn geglotzt, nun, den hab ich nicht gegrüsst.
Ich hoffe ihr vergebt mir…
teeth15x18.gif

ich weiß ja nicht. Wer noch mit 50+ auf dem Rennrad sitzt ob ders posen noch nötig hat. Ich erninner mich da an manche Dorfopis auf ihrer alten Gurke, die den Berg schneller hochradeln als ich mit meinem Material *g*

immerhin grüßen euch einige, mich greetzt niemand,liegt an 2 dingen: 1) totaler anfänger der mit 17 km/h eine 15 % steigung daherkriecht und 2) am fitness rad... alle gucken immer zuerst auf das rad, habe es erst heute wieder festgestellt,
habe heute etwas die nerven verloren, beim anstieg überholt mich so ein profi mit seinem gerolsteiner trikot mit ca 25 km/h und lacht mich aus,so ein training würde nix bringen (meine trittfrequenz, 98, 16,..km/h) und fährt nach oben zum berg, 15 min später komme ich an und er lacht wieder, sagte "na,dicker endlich da. wenn ich ein fettsack wäre,mit so nem bike und deinem kampfgewicht würde ich es auch nicht schneller schaffen.."etc..

er fährt ab und ich hatte sowas von kein bock mehr, wollte dem erst eine geben, war so n federgewicht, dann dachte ich mir ich schneide den an ner kurve mit ca 75 km/h, gedacht getan, der sack hat so n schock bekommen dass er mit vollem tempo fast gegen die leitplanke geprallt wäre.. ist er aber nicht, er hat nur den boden geküsst...schade eigentlich, da gings dann radikal nen abhang runter

beleidigen lasse ich mich nicht, eine bemerkung übers rad oder gewicht,ok, ist lustig,aber das ging mir zu weit.
sehe ich den noch einmal gibs ne schelle die er nie vergisst,kann er mit den grünen drohen so viel er will....

die arroganz mit der manch ein RR fährt ist enorm.

ein wenig freundlichkeit und lächeln hat noch niemanden geschadet, und nur weil ich kein RR oder ne geile marke habe bin ich nicht weniger mensch als die anderen.

trotzdem nix für ungut an die anderen RR die nett und manchmal grüßen....

Wow, was für ein Arschloch! :mad:
Kein Wunder das die RRler einen schlechten Ruf bekommen und als arrogant verschrien werden...mal ehrlich, was soll das denn?

Ich gebs ja zu, ich grüße in der Regel auch nur RRler, und eventuell Mountainbiker wenn sie so aussehen als fahren sie nicht bloß 5km zum Kaffeetrinken damit.
Aber was soll denn ein solches Verhalten??? Man man, ich werd wirklich sauer wenn ich sowas lese, jeder fängt doch mal an.
Tat ihm recht das er sich lang gemacht hat!

Zurück