• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 45332
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45332

Hallo

Eben wie oben erwähnt, warum gibt es unterschiedlichen Kurbeln,(Cannondale, Spezialiced, Fsa, ....) und warum werden diese verbaut???:confused:

ich meine ja nur, Cannondale kommt ja auch nicht auf die Idee einen Umwerfer zu konstruieren....:confused:

würde es nicht langen von jeder Gruppe die am Rad montier ist auch die jeweilige Kurbelganitur zu verbauen?

Roli

AW: Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

innovate or die...

Jeder will halt was vom Kuchen abhaben - und wenn ich den Kunden durch Inkompatibilität dazu bringen kann, nur meine Produkte zu kaufen...

So läuft es eben im Kapitalismus!

Ich bin ja auch für die Volkskurbel;)

Trend geht dahin, dass die Rahmenhersteller ihre Rahmen mit Gabel, Sattelstütze, Vorbau und eben auch Kurbel ausstatten. Gewinnspanne maximieren wenn man schonmal nen Rahmen zum Verkauf da stehen hat. ;)

Vielleicht weil Kurbeln (vergleichsweise) sehr wenig Kompatibilitätsprobleme verursachen? Da funktionieren die Zäune der Grosshersteller nicht. Also kann ich mir sowas auch beim Hermann um die Ecke schmieden lassen :D

Btw.: die von Dir genannten sind ja Grossenteils wieder irgendwie gelabelte OEM Teile weniger Hersteller.

Btw.: die von Dir genannten sind ja Grossenteils wieder irgendwie gelabelte OEM Teile weniger Hersteller.

Echt? Ich denk da an die C'dale Hollowgram SL :love: oder die ... Dings, das Teil, das an den "Module"-Rahmensets von Specialized hängt. Und FSA bastelt doch auch selber? Klär mich auf, ich lass mir meine Illusionen gern nehmen :)

Zurück