• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 45332
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 45332

Hallo

Eben wie oben erwähnt, warum gibt es unterschiedlichen Kurbeln,(Cannondale, Spezialiced, Fsa, ....) und warum werden diese verbaut???:confused:

ich meine ja nur, Cannondale kommt ja auch nicht auf die Idee einen Umwerfer zu konstruieren....:confused:

würde es nicht langen von jeder Gruppe die am Rad montier ist auch die jeweilige Kurbelganitur zu verbauen?

Roli
 
AW: Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

innovate or die...

Jeder will halt was vom Kuchen abhaben - und wenn ich den Kunden durch Inkompatibilität dazu bringen kann, nur meine Produkte zu kaufen...
 
AW: Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

So läuft es eben im Kapitalismus!

Ich bin ja auch für die Volkskurbel;)
 
AW: Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

Trend geht dahin, dass die Rahmenhersteller ihre Rahmen mit Gabel, Sattelstütze, Vorbau und eben auch Kurbel ausstatten. Gewinnspanne maximieren wenn man schonmal nen Rahmen zum Verkauf da stehen hat. ;)
 
AW: Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

Vielleicht weil Kurbeln (vergleichsweise) sehr wenig Kompatibilitätsprobleme verursachen? Da funktionieren die Zäune der Grosshersteller nicht. Also kann ich mir sowas auch beim Hermann um die Ecke schmieden lassen :D

Btw.: die von Dir genannten sind ja Grossenteils wieder irgendwie gelabelte OEM Teile weniger Hersteller.
 
AW: Warum gibt es so viele unterschiedliche Kurbeln?

Btw.: die von Dir genannten sind ja Grossenteils wieder irgendwie gelabelte OEM Teile weniger Hersteller.

Echt? Ich denk da an die C'dale Hollowgram SL :love: oder die ... Dings, das Teil, das an den "Module"-Rahmensets von Specialized hängt. Und FSA bastelt doch auch selber? Klär mich auf, ich lass mir meine Illusionen gern nehmen :)
 
Zurück