• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fühlt man sich erst am nächsten Tag schlecht.

An einen reinen Energiemangel glaube ich nicht. Das ich in dieser Häufigkeit Infekte hatte, halte ich eigentlich auch nicht für möglich?
Ich hatte, als ich dieses Thema eröffnete, ernsthaft gedacht das es normal sei und vielleicht auf einen Tipp gehofft um diesen Effekt zu lindern. Im Moment bin ich etwas ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir, das es durch einen Mangel, auf Grund von Fehlernährung zurück zu führen ist. Ich bin mir nur nicht sicher, um welche Mikronährstoffe es sich handelt.
Was macht denn der Schlaf an sich nach solchen Einheiten, genug Tiefschlaf? Hast Du vielleicht sone Fitness-Watch, die das merkt? Zu viel Schlaf kann mich manchmal auch geräderter fühlen lassen, als nur 6 oder 7 Stunden.
 

Anzeige

Re: Warum fühlt man sich erst am nächsten Tag schlecht.
Was macht denn der Schlaf an sich nach solchen Einheiten, genug Tiefschlaf? Hast Du vielleicht sone Fitness-Watch, die das merkt? Zu viel Schlaf kann mich manchmal auch geräderter fühlen lassen, als nur 6 oder 7 Stunden.
Schlaf ist meiner Meinung nach im gründen Bereich. Klar habe ich so eine Uhr. Wirklich was daraus ableiten konnte aber nicht. Ich trage sie aber auch nicht mehr beim Schlafen, da ich das gefühlt habe, das mich das Licht, welches von dem Pulsmesser ausgestrahlt wird, mich öfters aufgeweckt hat. Grundsätzlich habe ich aber das Gefühlt, das ich mit Dingen wie, Schlafzimmer komplett abdunkeln, Handy usw. aus dem Schlafzimmer entfernen etc., meinen Schlaf deutlich verbessern konnte.
 
Schlaf ist meiner Meinung nach im gründen Bereich. Klar habe ich so eine Uhr. Wirklich was daraus ableiten konnte aber nicht. Ich trage sie aber auch nicht mehr beim Schlafen, da ich das gefühlt habe, das mich das Licht, welches von dem Pulsmesser ausgestrahlt wird, mich öfters aufgeweckt hat. Grundsätzlich habe ich aber das Gefühlt, das ich mit Dingen wie, Schlafzimmer komplett abdunkeln, Handy usw. aus dem Schlafzimmer entfernen etc., meinen Schlaf deutlich verbessern konnte.
Zieh doch nen Pulswärmer über die Uhr?
 
An einen reinen Energiemangel glaube ich nicht. Das ich in dieser Häufigkeit Infekte hatte, halte ich eigentlich auch nicht für möglich?
Ich hatte, als ich dieses Thema eröffnete, ernsthaft gedacht das es normal sei und vielleicht auf einen Tipp gehofft um diesen Effekt zu lindern. Im Moment bin ich etwas ratlos. Mein Bauchgefühl sagt mir, das es durch einen Mangel, auf Grund von Fehlernährung zurück zu führen ist. Ich bin mir nur nicht sicher, um welche Mikronährstoffe es sich handelt.
Bevor Du über irgendwelche "Mikronähstoffe" nachdenkst, wäre doch naheliegender, zunächst die Trainingspraxis zu überdenken und verändern, früher zu trainieren und/oder die Trainingsinhalte bzw. die Trainingsdauer zu verändern und zu schauen, ob die Symptome immer noch da sind! Was passiert z-B. wenn Du morgens trainierst, oder die Einheiten kürzt oder weniger intensive Inhalte machst?

Außerdem möchte ich nochmal auf das weiter oben angesprochene Thema des allgemeinen Stressniveaus zurückkommen: Bist Du sicher, dass Du nicht durch Alltagsstress (Beruf, Familie, Reisen etc.) angeschlagen bist und generell Erholung brauchst?

Es kann übrigens auch durchaus sein, dass Du auch ganz ohne zusätzlichen Stress einfach mehr oder andere Regenerationszyklen brauchst, als andere Sportler. Wie groß das Trainingsvolumen und wie hoch die Trainingsintensität ist, die jemand verarbeiten kann, ohne dass negative Folgen eintreten, ist individuell durchaus sehr verschieden. Top-Sportler bringen in der Regel nicht nur die genetischen Anlagen für sehr hohe Leistungen mit, sondern können auch sehr viel und sehr intensiv trainieren, ohne sich zu schaden, während das für Hobbysportler häufig nicht im gleichen Maße gilt.
 
Außerdem möchte ich nochmal auf das weiter oben angesprochene Thema des allgemeinen Stressniveaus zurückkommen: Bist Du sicher, dass Du nicht durch Alltagsstress (Beruf, Familie, Reisen etc.) angeschlagen bist und generell Erholung brauchst?
Eigentlich sollte man bei Fragen zur eigenen Fitness immer nen kompletten Standard-Steckbrief abfragen, den müsste mal einer entwickeln.. Alter, Job(Vollzeit/Schichtarbeit)/Schüler/Student, Partnerschaft (wenn ja, wie viele), Familie/Kinder, Wochenumfänge, Ernährung, Schlafgewohnheiten..

Es kommt hier zwar nicht auf jedes Detail an, aber es macht halt schon nen Unterschied, ob man sich als Student vor 11 Uhr morgens dauernd gerädert fühlt, oder als 3facher Familienvater in Wechselschicht. 🤔

Das mit dem beruflichen Stress finde ich immer interessant, das scheint bei vielen ein Faktor zu sein, den ich persönlich nicht kenne.. mag aber auch an der Art der Jobs liegen. Auch wenn ich mit rauchendem Kopf nach Haus bin, hab ich mich eigentlich gerade dann aufs Rad geschwungen, und ne Stunde später waren alle Stresshormone weggebrannt, und auch anschließend war der Kopf frei von jeglichen Arbeits-Gedanken. Aber das scheint individuell zu sein..
 
, und auch anschließend war der Kopf frei von jeglichen Arbeits-Gedanken. Aber das scheint individuell zu sein..
Das ist auf jeden Fall individuell. Nicht jeder kann einfach so nach dem Job abschalten.

Ich bin da eher wie Du veranlagt und kann wunderbar abschalten und übertrage den beruflichen Stress nicht ins Privatleben. Meine Frau kann das überhaupt nicht und schleppt den Belast gern mit sich rum und zwar immer und überall.
 
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühlt, das ich mit Dingen wie, Schlafzimmer komplett abdunkeln, Handy usw. aus dem Schlafzimmer entfernen etc., meinen Schlaf deutlich verbessern konnte.
Was sich bei mir (sehr schlafproblemgeplagt und auf pingelige Schlafhygiene angewiesen) sehr bewährt hat, ist der Blaulichtfilter am Smartphone, den ich bereits abends ein paar Stunden vor dem Schlafen gehen aktiviere.
 
Kann die auch HRV-Messung bzw. Auswertung? Ist ein sehr guter Indikator für angesammelte Ermüdung.
Gibt es wirklich Armbänder, die das können? Ich dachte, es gäbe nur wenige Gurte, die entsprechende Genauigkeit liefern können und Atmbänder seien gar nicht dazu in der Lage. Ich habe das mal eine Zeit lang mit einem Tracker am Armband erfasst und nur nonsense erhalten. Nach meiner Recherche scheint das aber aufgrund o. G. Punkte häufig so zu sein.
 
Gibt es wirklich Armbänder, die das können? Ich dachte, es gäbe nur wenige Gurte, die entsprechende Genauigkeit liefern können und Atmbänder seien gar nicht dazu in der Lage. Ich habe das mal eine Zeit lang mit einem Tracker am Armband erfasst und nur nonsense erhalten. Nach meiner Recherche scheint das aber aufgrund o. G. Punkte häufig so zu sein.
HRV ist ja was anderes als EKG.. HRV heißt ja nur, die Abstände zwischen den Herzschlägen zu messen und entsprechend auszuwerten/bewerten. Also ob und wie stark die Abstände zwischen den Schlägen variieren, statt einfach nur den Minuten-Mittelwert zu bilden. Jedes Garmin nutzt HRV im Zuge der Erholungsstand-Bewertung, egal mit welchem Pulsmesser.
 
Kann es Evtl sein, dass du die Energiespeicher nicht gut genug wieder auffüllst? Sprich nach dem Training direkt was zuführen und auch danach.
Bei mir hat das z. B. keinerlei Auswirkung - ich trainiere normalerweise zwischen Kindergarten und Arbeit (=8 und 9 Uhr) und esse erst Mittags was.
Wenn ich mal nachher Kalorien zu mir nehme (Milch), dann hat das auf's Wohlbefinden keinen Einfluß.


Unterschiedlich, mal hält es quasi den ganzen Tag an. Das nächste mal legt es sich recht schnell, wenn ich ich aktiv werde.

Am Tag nach dem Training den ganzen Tag? o_O

Ich bin zwar morgens schon oft gerädert, kann das aber a) normalerweise auf die Menge Schlaf in der Nacht vorher zurückführen und b) hat sich das nach 1 bis 2 Stunden wieder gelegt...

Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein Blutbild erstellen lassen um festzustellen, ob da ein Mangel vorhanden ist.
 
Kann die auch HRV-Messung bzw. Auswertung? Ist ein sehr guter Indikator für angesammelte Ermüdung.
Entweder bin ich zu blöd, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, oder ich einer von denen, bei denen das nicht so gut funktioniert. Ich versuche eigentlich immer, in lange intensive Läufe besonders erholt zu gehen. Wenn ich dann los laufe, sagt einen ja die Uhr anhand der HRV einen Leistungszustand. Der ist dann nicht selten total im Minus. Auf der anderen Seite, wenn ich total erschöpft in eine leichte GA Fahrt starte, sagt der Garmin, hey alles super...

Am Tag nach dem Training den ganzen Tag? o_O
Das kann leider schonmal vorkommen :confused:
 
Was wollt ihr eigentlich immer mit dem Blaulichtfilter. Das scheint eine echte Sucht zu sein, 24h auf dem Smartphone, Tablet und PC erreichbar zu sein und das Internet leerzulesen. Es gibt so viel schöne Alternative Dinge zu tun, da sollte man sich Abends nicht von apps abhängig machen.
 
@solution85 , Bei mir war eine Taglichtlampe die Schuldige das ich Nachts nicht einschlafen konnte und dann auch einen unruhigen Schlaf hatte.
Ich muß immer ne 1/2 Std lesen bis die Füße richtig warm sind und ich dann einschlafen kann!
 
Entweder bin ich zu blöd, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen, oder ich einer von denen, bei denen das nicht so gut funktioniert. Ich versuche eigentlich immer, in lange intensive Läufe besonders erholt zu gehen. Wenn ich dann los laufe, sagt einen ja die Uhr anhand der HRV einen Leistungszustand. Der ist dann nicht selten total im Minus. Auf der anderen Seite, wenn ich total erschöpft in eine leichte GA Fahrt starte, sagt der Garmin, hey alles super...
Verstehe das Problem irgendwie nicht. Die HRV-Messung erfolgt doch morgens im Bett vorm Aufstehen. Morgens sagt die Uhr dann alles in Butter, und am Start der Einheit was anderes?
 
Was wollt ihr eigentlich immer mit dem Blaulichtfilter. Das scheint eine echte Sucht zu sein, 24h auf dem Smartphone, Tablet und PC erreichbar zu sein und das Internet leerzulesen. Es gibt so viel schöne Alternative Dinge zu tun, da sollte man sich Abends nicht von apps abhängig machen.
Wir sind ja nur deswegen ständig erreichbar, um umgehend Deine Weisheiten hier im Forum konsumieren zu können. 😍
 
Zurück
Oben Unten