• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum fühlt man sich erst am nächsten Tag schlecht.

solution85

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2017
Beiträge
16.892
Reaktionspunkte
22.017
Kennt ihr das, wenn ihr am späten Nachmittag eine harte Einheit macht? Man schafft alles ganz gut und fühlt sich danach eigentlich nicht wirklich schlecht. Aber morgens nach dem Aufstehen, fühlt man sich als wäre über Nacht der Mann mit dem Hammer da gewesen. Ich habe dann schon echt Probleme überhaupt aus dem Bett zu kommen. Dann auch noch mit Sport zu beginnen geht nur mit großer Mühe.
 

Anzeige

Re: Warum fühlt man sich erst am nächsten Tag schlecht.
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kennt ihr das, wenn ihr am späten Nachmittag eine harte Einheit macht? Man schafft alles ganz gut und fühlt sich danach eigentlich nicht wirklich schlecht. Aber morgens nach dem Aufstehen, fühlt man sich als wäre über Nacht der Mann mit dem Hammer da gewesen. Ich habe dann schon echt Probleme überhaupt aus dem Bett zu kommen. Dann auch noch mit Sport zu beginnen geht nur mit großer Mühe.
Nein. 🤷‍♂️
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Facette

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kennt ihr das, wenn ihr am späten Nachmittag eine harte Einheit macht? Man schafft alles ganz gut und fühlt sich danach eigentlich nicht wirklich schlecht. Aber morgens nach dem Aufstehen, fühlt man sich als wäre über Nacht der Mann mit dem Hammer da gewesen.
Die Ursache dafür könnte sein, dass neben der üblichen Schlaftrunkenheit noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Erschöpfung durch das Training zusammenkommt.

Wie lange hält das Gefühl bei Dir nach dem Aufstehen an?

Bei mir kommen da noch weitere Dinge zusammen, die aber allesamt speziell sind. Schlafmangel bedingt durch Schichtarbeit, diverse durch das Alter oder die DNA bedingte Handicaps. :D Ich brauche dann mindestens 2 h um in die Gänge zu kommen. Durch das Alter ist die Tendenz steigend.

Da hab ich eher das Problem nicht einschlafen zu können!
Hast Du mal Deinen Puls vor dem einschlafen gemessen? Harte Einheiten am Vormittag klingt gut, sind aber nicht bei jedem "drin". Meine Leistungsbereitschaft z.B. fängt erst am frühen Nachmittag an, und ist am späten auf dem höchsten Level.

Viele Grüße!

Karl
 
Ich kenne das so auch nicht. Kann es Evtl sein, dass du die Energiespeicher nicht gut genug wieder auffüllst? Sprich nach dem Training direkt was zuführen und auch danach. Am wichtigsten sind KH aber auch etwas Protein. Ich merke da einen deutlichen Unterschied, wie schnell und wie gut ich die nächste Einheit hinbekomme/verkrafte.
 
Ich kenne das so auch nicht. Kann es Evtl sein, dass du die Energiespeicher nicht gut genug wieder auffüllst? Sprich nach dem Training direkt was zuführen und auch danach. Am wichtigsten sind KH aber auch etwas Protein. Ich merke da einen deutlichen Unterschied, wie schnell und wie gut ich die nächste Einheit hinbekomme/verkrafte.
Ach so, jipp, mache ich auch konsequent so, schon während ich dusche, köcheln Pasta/Reis, dann wird direkt gefuttert.
 
Die Ursache dafür könnte sein, dass neben der üblichen Schlaftrunkenheit noch eine mehr oder weniger ausgeprägte Erschöpfung durch das Training zusammenkommt.

Wie lange hält das Gefühl bei Dir nach dem Aufstehen an?

Bei mir kommen da noch weitere Dinge zusammen, die aber allesamt speziell sind. Schlafmangel bedingt durch Schichtarbeit, diverse durch das Alter oder die DNA bedingte Handicaps. :D Ich brauche dann mindestens 2 h um in die Gänge zu kommen. Durch das Alter ist die Tendenz steigend.


Hast Du mal Deinen Puls vor dem einschlafen gemessen? Harte Einheiten am Vormittag klingt gut, sind aber nicht bei jedem "drin". Meine Leistungsbereitschaft z.B. fängt erst am frühen Nachmittag an, und ist am späten auf dem höchsten Level.

Viele Grüße!

Karl
Puls ist bei mir so eine Sache. Bekomme und bekam den Ruhepuls nie unter 52/53, auch in meinen besten Zeiten(und das ist lange her) nicht. Momentan lauf ich mit nem Ruhepuls von 60-65rum, geh beim Radfahren bis auf 175 (trotz 72J) komme danach relativ schnell auf 100 runter.
Zu Hause lande ich dann nach dem Duschen bei ca. 80-85 und das bleibt auch bis ne Std danach so. Wobei vorm Schlafen hab ich noch nie gemessen.
 
Ich bekomme ganz oft schon während des Trainings gekocht oder mache zwischendurch den Backofen an damit ich danach sofort essen kann. Morgens früh muss ich auch sofort essen. Bei schwierigen wie mehreren Wettkämpfen am Wochenende muss ich nachts auch mal nen kurzen eiweißhaltigen Snack essen. Ich stehe dann kurz auf und schlafe schon im Stehen fast wieder ein. Der Körper zieht eben sehr viel. Sonst baue ich ab. Dafür habe ich aber keine Probleme mit der Belastbarkeit.
 
Wie lange hält das Gefühl bei Dir nach dem Aufstehen an?
Unterschiedlich, mal hält es quasi den ganzen Tag an. Das nächste mal legt es sich recht schnell, wenn ich ich aktiv werde.

Mit der der Nahrung habe ich auch schon experimentiert. Wenn ich deutlich mehr esse, dann ändert sich eigentlich nicht wirklich was. Ich habe dann nur am nächsten Morgen keinen Hunger.
 
......am nächsten Morgen keinen Hunger.
Das ist vielleicht etwas ungünstig formuliert, aber kennst du es, wenn man direkt nach dem Aufstehen Heißhunger hat? Wenn ich am Vorabend recht viel gegessen habe, dann ist das eher nicht so. Ich fühle mich dann halt nicht so extrem leer.
 
Kennt ihr das, wenn ihr am späten Nachmittag eine harte Einheit macht? Man schafft alles ganz gut und fühlt sich danach eigentlich nicht wirklich schlecht. Aber morgens nach dem Aufstehen, fühlt man sich als wäre über Nacht der Mann mit dem Hammer da gewesen. Ich habe dann schon echt Probleme überhaupt aus dem Bett zu kommen. Dann auch noch mit Sport zu beginnen geht nur mit großer Mühe.
Also so kenne ich das vom Radfahren auch nicht...eher vom Kampfsport oder auch Futsal.

Beschreib mal die Probleme, brennen die Muskeln oder hast u einfach nur keine Energie?
Bei letzteren würde ich während des Trainings schon zuführen.
Beim brennen der Muskeln nach der Anstrengung mal (also mehrmals) die Beine kalt abduschen.
Davor vielleicht noch auf die Faszienrolle.
 
Ich will ja hier kein Faß aufmachen, Coronasympthome?(Longcovit)
Hattest du es vieleicht und hasts gar nicht gemerkt?
 
Ich habe nach brutal harten Einheiten ein Kotzgefühl das etwa 1-2h nach dem Training einsetzt und dann etwa 1-2h andauert. Das liegt daran daß ich nicht schnell genug ausreichend essen kann. Aber am nächsten Tag ist wieder alles gut, außer daß man sich matt fühlt (verständlich).
 
Beschreib mal die Probleme, brennen die Muskeln oder hast u einfach nur keine Energie?
Die Muskeln tun nicht weh. Ich fühle mich einfach nur total leer, schlapp und Müde. Ein üppiges Frühstück hilft dann aber auch nicht.

Ich will ja hier kein Faß aufmachen, Coronasympthome?(Longcovit)
Hattest du es vieleicht und hasts gar nicht gemerkt?
Würde ich eher ausschließen, da ich zwei mal pro Woche, einmal davon PCR, getestet werde.
 
Kenne ich so nicht habe das eher sofort hinterher. Eben 60 Minuten intensiv Spinning gemacht danach wird es mir immer komisch. Als ob der Blutdruck in den Keller rauscht, mir klingeln dann die Ohren und mir wird schwindelig. Danach lege ich mich erstmal auf die Couch und bin so fertig das ich erstmal pennen muss. Nach ca 1 Stunde ist mir dann schlecht.
Habe mich schon dran gewöhnt das das eben so ist.
 
Das ist vielleicht etwas ungünstig formuliert, aber kennst du es, wenn man direkt nach dem Aufstehen Heißhunger hat? Wenn ich am Vorabend recht viel gegessen habe, dann ist das eher nicht so. Ich fühle mich dann halt nicht so extrem leer.
Erklär vielleicht mal, was Du überhaupt für Einheiten meinst, ne Stunde VO2max, oder 3h Tempotraining, oder gar nen Triathlon.. also wenn ich irgendwo so richtig über mehrere Tage, am besten noch im Trainingslager/Urlaub jeden Tag 100 Km durch die Hügel fahre, dann schlafe ich auch toter als sonst, und habe morgens, bzw. allgemein weniger Hunger, als ich eigentlich futtern müsste.
 
Mir kommt das bekannt vor und zwar aus Phasen wo ich viel Stress hatte, viel gearbeitet habe etc. Da ist man dann ohnehin schon erschöpft. Das Training geht zwar noch einigermaßen, weil der Sympatikus quasi für Leistungsbereitschaft sorgt und dabei Stresshormone ausgeschüttet werden . Diese Wirkung führt auch dazu, dass manche nach harten Einheiten schlecht einschlafen oder die Schlafqualität beeinträchtigt ist. Irgendwann ist die stimulieren Wirkung des Trainings dann aber weg und angehäufte Ermüdung bricht sich Bahn.
 
Kenne ich so nicht habe das eher sofort hinterher. Eben 60 Minuten intensiv Spinning gemacht danach wird es mir immer komisch. Als ob der Blutdruck in den Keller rauscht, mir klingeln dann die Ohren und mir wird schwindelig. Danach lege ich mich erstmal auf die Couch und bin so fertig das ich erstmal pennen muss. Nach ca 1 Stunde ist mir dann schlecht.
Habe mich schon dran gewöhnt das das eben so ist.

Dann solltest Du erstmal essen bevor du schlummerst. Auch wenn Du kein Hungergefühl hast. Dann wird Dir auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben Unten