• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

Ich hole mal dieses Thema hoch. Hat jemand eine Lösung für diese statische Aufladung? Seit ein paar Wochen bin ich auch ein Geplagter von Stromschlägen.

Anzeige

Re: Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?
Danke dir. Ich habe den mal hochgeholt.

TPU hatte ich schon letztes Jahr. Laufräder sind auch noch die gleichen.

Was anders ist zu letztem Jahr ist ein anderer Sattel. Hatten den aber schon den ganzen Winter Indoor gefahren und nie Probleme.

Könnte ein angescheuertes Kabel vielleicht die Ursache sein? Oder würde dies noch andere Folgen nach sich ziehen, die offensichtlich darauf hinweisen würden?

Bin kein Elektriker - hatte aber mal eine etwa lose Erdung bei einer Steckdose an der die Einbau-Gwschirrspül-Maschine angeschlossen war und bekam immer bei der Spüle leicht eine „gewischt“. Dauerte ewig, bis ein Elektriker dann den Grund ausmachen konnte … deshalb komme ich auf diese Idee.

Auf dem Rennrad?
Oder wo entlädt es sich bei dir?
Ja auf dem Rad während der Fahrt. Ein hörbares Klick und ein kleiner Schlag in die Hand. Heute meistens rechts. An anderen Tagen war es schon links.

Hatte meine neuen Handschuhe von Q36.5 in Verdacht, welche Silberfäden enthalten. Passiert aber auch ohne Handschuhe.

Ich fahre 11fach mechanisch und hatte an einer Stelle auf einer Brücke wenn ich über einen Stahlträger /Dehnungsfuge gefahren bin auch diese Schläge. Ebenfalls wenn ich über die großen runden Kanaldeckel gefahren bin. Irgendwann, ich weiß nicht genau wann, hörte es plötzlich auf.

Könnte ein angescheuertes Kabel vielleicht die Ursache sein? Oder würde dies noch andere Folgen nach sich ziehen, die offensichtlich darauf hinweisen würden?

Bin kein Elektriker - hatte aber mal eine etwa lose Erdung bei einer Steckdose an der die Einbau-Gwschirrspül-Maschine angeschlossen war und bekam immer bei der Spüle leicht eine „gewischt“. Dauerte ewig, bis ein Elektriker dann den Grund ausmachen konnte … deshalb komme ich auf diese Idee.
Dann müsste das bei mehreren Rädern der Fall sein. Schließe ich daher eher aus.

Haha witzig. Das "Problem" habe ich auch seit kurzer Zeit Draußen. Da ich im Winter zu 99% Indoor fahre kann ich nicht wirklich sagen woran es liegen könnte. Hose ist relativ neu, Sattel ist relativ neu. Das tritt aber auch nicht bei jeder Fahrt auf.

Eine DI2 hat nicht den Saft das man einen Stromschlag bekommen kann.

Seit dieser Saison bekomme ich beim Fahren ab zu in den Händen kleine Stromschläge
Das ist ein Zeichen...du fährst zu langsam 😄
Scheuert beim rotieren der Beine irgendwo etwas das dann zur statischen Aufladung führt? Komisch ist, dass du mit Handschuhen eine gewischt bekommst. Gibt es eventuell einen sporadischen Fließstrom von deiner Lampe?

das kennt man, wenn man aus dem Auto steigt und dann die Karosserie berührt!
Liegt an der Polyester Kleidung. Bei mir auch oft im Geschäft, wenn ich mich mit meinem Hoody (Polyester) an der Lehne des Bürostuhls scheuere. Da sinds oft ca. 1cm Funken.

Sehr gut möglich. Sollte ich mit der Sitzhöhe spielen?
Erstmal würde ich eine andere Hose probieren. Hattest du doch eh vor, oder?
Wenn das nicht hilft, mal einen anderen Sattel probieren.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Sitzhöhe das ändert. Dann eher die Position (etwas weiter vorne sitzen um die Reibung zu verringern?)

Das ist ein Zeichen...du fährst zu langsam 😄
Scheuert beim rotieren der Beine irgendwo etwas das dann zur statischen Aufladung führt? Komisch ist, dass du mit Handschuhen eine gewischt bekommst. Gibt es eventuell einen sporadischen Fließstrom von deiner Lampe?
Seit dieser Saison fahre ich einen anderen Sattel. Prologo Nago R4. Evt entsteht da Reibung.

Handschuhe sind kurze. Also vorne sind die Finger frei.

Bei mir hat geholfen bei TPU-Schläuchen den Luftdruck etwas zu erhöhen oder auf Tubeless wechseln. Vielleicht, aber noch nicht von mir getestet, könnte auch helfen vor Einbau der TPU-Schläuche den Mantel von innen ordentlich mit Talkum/ Babypulver einzureiben.

Sehr gut möglich. Sollte ich mit der Sitzhöhe spielen?
Nein, schneller fahren ;). Dann schwitzt Du auch und die Radhose wird feucht. Und wo ein elektrischer Leiter ist, sollte keine Ladungstrennung möglich sein.

Ok, rein akademische Betrachung Deines Problems aber evtl mal Alufolie zwischen Sattel und Hose versuchen oder mit der Trinkflasche die Sattelkontaktstellen der Hose benässen?

Zurück