• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

Anzeige

Re: Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?
Ich um die 76-78 kg.

Bei mir ab 5 Bar aufwärts ohne Aufladung:
77/5 =15,4 kg/bar

Bei Dir:
87.5/5.5 =15,9 kg/bar und noch Aufladungen

Das Delta ist nicht groß zw. uns, aber probier‘s mal mit knapp 6 bar. Würde mich interessieren, ob da immer noch Aufladungen stattfinden. Wir haben bisher oft die Erfahrung gemacht, dass mit mehr Druck im Schlauch die Aufladungen zurück gehen.
Also ich habe in den letzten 2 Wochen mit dem Druck etwas gespielt, es hat aber nichts gebracht. Selbst bei über 6 bar gab es genau so häufig eine geschossen, wie bei 5,5 und weniger.
Den einzigen Unterschied, den ich bisher feststellen konnte ist, dass ich seltener eine gewischt bekomme, je häufiger ich die STIs anfasse zum Bremsen oder Schalten.

Dann scheint es mehrere Ursachen zu geben. Ich hatte gehofft, dass die Lösung auf den Druck in den TPUs i.V.m. Puder / Graphit allgemein hinauslaufen kann. Ein Kollege und ich können es ja über den Druck steuern.

Bei mir ist seit Wochen nichts mehr mit aufladen. Am Setup habe ich nichts geändert, außer dass ich vor jeder Fahrt vorne auf 4.8 bar und hinten auf 4.9 bar Reifendruck einstelle.
(77+7+3)/4,85=17,9 kg/bar
(Fahrer+Rad+Klamotten/Flaschen)

Dann scheint es mehrere Ursachen zu geben. Ich hatte gehofft, dass die Lösung auf den Druck in den TPUs i.V.m. Puder / Graphit allgemein hinauslaufen kann. Ein Kollege und ich können es ja über den Druck steuern.
💪 mal eine Rückmeldung von mir.

Nachdem ich mit einseitig runtergeschobenem Mantel etwas Graphit in die Felgen gestreut hatte, war das ganze Thema so gut wie komplett weg. Fairerweise: So richtig gut bin ich mit der Methode nicht überall hinbekommen, wollte aber die Schläuche nicht rausholen.

Was dann geschah:
Ich habe die tube type GP5000 Reifen am Lebensdauerende runtergeschmissen von der Felge und gegen tubeless GP5000 S TR ersetzt -> kein Britzeln mehr.
Dafür habe ich auf die exakt gleiche Felge, aber für auf einem anderen Rad mit Conti tube type GP5000 ausgestattetund habe vor der Montage der gleichen TPU Ride now 39g Schläuche (einer ist in der Tat sogar der selbe) die ganze Lauffläche mit einem breiten Borstenpinsel mit Graphit ausgepinselt. -> keinerlei Britzeln. Nicht ein einziges Mal.

So dünn wie ich es reingestrichen habe ist es auch keine große Sauerei.

Zurück