• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

@*cl*

Ich verfolge das still mit großem Staunen + bin froh, dass du scheinbar (d)eine Lösung gefunden hast. Erklären kann ich mir dein Prob immer noch nicht richtig.
Er hat halt nen Sockenschuss 🤷🏼‍♂️


Nee, Scherz 😆
Ist doch gut, dass sich die Ursache gefunden hat. Was auch immer da scheuert, irgendwie isses absolut strange. 👍🏼
 
JA es ist strange. Kurz vor dem Wisch am linken Ergo hatte ich - noch in Oberlenkerhaltung fahrend - mit den Fingern der rechten Hand an der Lenkerunterseite am Ausgang der innenverlegten Züge rumgespielt - warum auch immer ... - und es knisterte am laufenden Band. Das war wieder in der 2. Stunde der Fahrt. Da fing es an.

Die Ursache ist noch nicht gefunden (ich vermute die Industrielager der Campanaben), DIE SOCKEN SIND ES AUCH NICHT, aber zumindest habe ich hoffentlich erstmal eine Interimslösung, nämlich die hier nicht mehr benutzen:
IMG_8823.jpg

Man sieht schön den Kontakt zur Cleathülse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich, dass du wahrscheinlich dem Mysterium auf die Spur gekommen bist. Sollte noch was sein, schreib mir.
1656498673779.png
 
Die Ursache ist noch nicht gefunden (ich vermute die Industrielager der Campanaben), DIE SOCKEN SIND ES AUCH NICHT, aber zumindest habe ich hoffentlich erstmal eine Interimslösung, nämlich die hier nicht mehr benutzen:
Wenn das Loch bzw nicht Loch in der Einlage die Lösung ist, dann vermute ich als Ursache zuerst die Pedale.
 
Das beträfe dann die Wahoo Powerlink Pedale.

Gestern war ich wieder „ohne Loch“ sprich mit den neuen Einlegesohlen unterwegs: nichts, absolut nichts.

Muss ich mal ein paar alte Speedplays dranmontieren und „mit Loch“ fahren.
 
Dann hätte ich schon früher in der Saison was merken müssen. Es sei denn, es ist eine Kombination aus mehreren Ursachen…

Btw. heute mit den Einlegesohlen ohne (!) Loch hatte ich beim Überfahren einer Brücken-ÜKo und an einer Schienenüberfahrt tatsächlich wieder leichte Entladungen gehört.
 
Vielleicht hast Du mich bisher missverstanden? Das 'Loch' ist natuerlich nicht der Grund fuer die elektrostatische Aufladung. Es sollte aber zeigen, dass nicht primaer die Kleidung bzw. der Fahrer aufgeladen wird, sondern irgendein bewegliches Teil am Rad. Ueber das Loch bekommst Du das Potential ab und spuerst dann die Entladung.

Kennst Du einen Elektro-Handwerker? Ich wuerde den Isolationswiderstand der Reifen messen. Reifen oben, Reifen unten, 1000V, 2mA. Was zeigt das an? Ich glaube immer noch nicht an die Entladung Metall zu Metall per Lichtbogen. Wie gesagt, bei einem Lichtbogen solltest Du die Ein-/Austrittspunkte sehen koennen. Just my humble Opinion.
 
Vielleicht hast Du mich bisher missverstanden? Das 'Loch' ist natuerlich nicht der Grund fuer die elektrostatische Aufladung. Es sollte aber zeigen, dass nicht primaer die Kleidung bzw. der Fahrer aufgeladen wird, sondern irgendein bewegliches Teil am Rad. Ueber das Loch bekommst Du das Potential ab und spuerst dann die Entladung.
Das ist soweit klar.
Kennst Du einen Elektro-Handwerker? Ich wuerde den Isolationswiderstand der Reifen messen. Reifen oben, Reifen unten, 1000V, 2mA. Was zeigt das an? Ich glaube immer noch nicht an die Entladung Metall zu Metall per Lichtbogen. Wie gesagt, bei einem Lichtbogen solltest Du die Ein-/Austrittspunkte sehen koennen. Just my humble Opinion.
Soweit wollte ich es nicht treiben. Das mit den Punkten schaue ich mir am LRS an. Mein Video hast Du Dir angeschaut? Was soll das dann sein? Ich habe keine andere Erklärung als eine Entladung.

Btw. heute waren wir kurzzeitig zu viert und beim Verabschieden (in voller Fahrt) per Handschlag / Faust haben alle drei von mir leicht eine gewischt bekommen (und ja ich weiss, dass liest sich zweideutig ist aber immer noch ernst gemeint, denn es stört mich massiv).
 
Das ist soweit klar.

Soweit wollte ich es nicht treiben. Das mit den Punkten schaue ich mir am LRS an. Mein Video hast Du Dir angeschaut? Was soll das dann sein? Ich habe keine andere Erklärung als eine Entladung.

Btw. heute waren wir kurzzeitig zu viert und beim Verabschieden (in voller Fahrt) per Handschlag / Faust haben alle drei von mir leicht eine gewischt bekommen (und ja ich weiss, dass liest sich zweideutig ist aber immer noch ernst gemeint, denn es stört mich massiv).

Konntest du die Ursache in der Zwischenzeit finden? Ich habe ein sehr ähnliches Problem seit den letzten Wochen.
Beim Verabschieden bekommen meine Freunde auch jedes Mal eine gewischt… (vom Rad).
Vielleicht haben wir ja was gemeinsam? 😅 Fahre Disc mit Aerothan-Schläuchen und Pirelli Pzeros? Felgen sind DT-Swiss.
 
Bin gerade im Urlaub. Habe hier das gleiche Setup aus Klamotten, Schuhen und Powerlink-Pedalen. Dazu starker Wind und Hitze. Bin hier traumhaft unaufgeladen. Nix nullkommanix.

Ea muss also am Rad zu Hause liegen. Ich fahre mit Tubolitos. Das wäre die einzige Gemeinsamkeit.
 
Ich muss leider diesen Thread wieder hervorholen:

Ich fahre ein Canyon Endurace CF SL 8 Di2 mit der neuen Shimano Ultegra R8100. Die STIs bekommen den Strom aus einer Kopfzelle.

Nun erhalte ich leider seit einiger Zeit beim Fahren am Linken STI kleine Stromschläge, wenn ich ungefähr den Bolzen zwischen Bremshebel und dem fest montierten STI berühre. Dies tritt leider nicht bei jeder Fahrt auf, wenn dann tritt es jedoch gehäuft auf.

Ich hatte erst im Verdacht, dass durch wärmebedingtes Schleifen der Bremsschreibe eine elektrostatische Ladung entsteht, die dann eventuell über die Hydraulikleitung zum STI geleitet wird. Allerdings hat ein testweiser Wechsel der Bremsscheibe und -beläge keine Besserung gebracht.

Nun bin ich etwas ratlos, wie ich dieses Problem beseitigen kann. Ist euch so etwas schon einmal untergekommen?
 
Ich habe Heute das erstmal im Leben mehrere "Stromschläge" auf dem Rad bekommen wenn ich über einen Kanaldeckel gefahren bin. Hat laut geknallt und ich mußte direkt an diesen Thread denken. Es hat etwas gedauert bis ich verstanden hatte was da gerade passiert und bemerkt habe wann es knallt. Auf 180km war es etwa 5-6mal.

Was war anders als sonst ?

Ich habe ein neues Radtrikot von Decathlon angezogen und einen Triathlon Aufsatz montiert. Ansonsten war alles wie bisher. Somit muß eines von Beidem die Ursache sein. Der Aufsatz wird die Tage wieder demontiert, das Trikot wieder angezogen, dann werden wir sehen woran es lag. Eventuell ist es auch die Kombination weil man tiefer liegt und das Trikot aufgeladen wird.
 
Im Spätherbst geht mein LRS zum Service (Lagerwechsel). Das ist mein Hauptverdächtiger.
 
Neue Saison, altes Problem: Es knallt wieder.

Es spielt keine Rolle, welche Oberteile ich anhabe. Das Loch in der Einlegesohle ist auch nicht die Ursache resp. ohne Loch nicht die Lösung. Der LRS ist es auch nicht, habe einen neuen LRS derzeit in Benutzung. Im Herbst/Winter/Frühjahr war es weg. Ein Radkollege hat es auch.

Nun ja…
 
Zurück
Oben Unten