• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

*cl*

Aktives Mitglied
Registriert
30 Oktober 2012
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.677
Haltet mich bitte nicht für verrückt - ich kann es selbst nur schwer verstehen:

Seit ein paar Wochen scheine ich mich oder das Rad während der Fahrt statisch aufzuladen. Im Ergebnis dessen kommt es bei Schienenüberquerungen und beim Überfahren von Gullideckeln immer mal wieder zu Entladungen, immer mit einem deutlich zu höhrenden Knall. Heute bekam ich obendrauf erstmals am linken Ergo einen leichten Stromschlag in die Finger. KEIN WITZ!

Am Setup habe ich im Vergleich zu der Zeit davor nichts geändert. Das Rad ist ein Bianchi Oltre XR4, mit Campa SR, felgengebremst, Carbon-Laufräder (China-Fegen) mit Campa-Naben.

Bin etwas ratlos...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von inuh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also mit Disc wäre das nicht passiert.

Na gut, sorry für den Auftakt.
Helm, Kleidung, Handschuhe, Schuhe etc. sind auch immer noch gleich? Klingt schon echt ein Bisschen strange, dass das vorher nie und jetzt öfters passiert :D
Der Auftakt war klar. :D

Nichts anders als vorher, weder Rad noch Kleidung.
 
Vielleicht solltest du dich aus Energiespeicher bewerben, wenn du so viel davon speichern kannst, das sie sogar ausreicht den Widerstand der Gummireifen und den ganzen Carbon zu überwinden. Was immer du das meinst gespürt zu haben, ist meiner Meinung nach keine statische Entladung.
 
Sondern? Es war das Gleiche, wie wenn ich an einen elektr. Weidezaun fasse, nur schwächer.

Und was ist dann das "knallen" wenn ich über Straßenbahnschienen oder Gullideckel fahre. Und zwar nur dort. Klingt exakt wie eine Entladung. Letztens hatte ich einen Radkollegen angetippt, da gab es das auch. So wie wenn man auch einem Auto aussteigt und die Tür anfasst.
 
Ich bin auch ständig geladen, sobald mir unterwegs jemand auf Schulter oder Rücken klopft, kriegt der einen gewischt. Kümmert mich aber nicht weiter.. vielleicht, wenn die DI2 Fehlschaltungen hätte, aber die stört das nicht. Ich meine, dass es insbesondere an einem Satz Laufräder liegt, kann mich aber täuschen. Bei mir sinds Carbon-Hochprofiler, was fährst Du für Laufräder?
 
An die anderen, die das mit der statischen Aufladung nicht verstehen: Eben weil Reifen isolieren, lädt man sich auf, bzw. weil irgendetwas (Bewegendes/Reibendes) im System die Ladungen trennt, und kein Ausgleich möglich ist. Wird man durch etwas anderes kontaktiert, wird man geerdet, bzw. der Ladungsüberschuss wird am Mitfahrer entladen, und es funkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was Teutotne sagt.
Kunstfaser-Hose reibt z.B. an Sattel, man wird statisch aufgeladen, Entladung nicht möglich u.a. aufgrund von Isolierung durch die Gummireifen, und beim Berühren oder in die Nähe kommen von einem potentiellen Ableiter (Masse) wird man schlagartig geerdet und entladen (Potentialausgleich).

Und je länger man isoliert war und je länger man sich (durch Reibung) geladen hat, desto grösser/heftiger die Entladung (logo).

Das hängt auch noch mit seeehr vielen anderen Faktoren zusammen, z.B. Luftfeuchtigkeit (konstante Entladung über die Luft möglich?), Hautbeschaffenheit (Schweiss ja/nein, Beschaffentheit des Schweisses, Hautcreme/Sonnencreme, verursacht ggf. zusätzlichen Isoliereffekt gegenüber der Luft oder begünstig umgekehrt die Entladung zur Luft hin), irgendwas (metallisches) direkt am Körper was für eine konstante, indirekte Entladung zur Luft hin sorgt(e) und jetzt nicht mehr da ist, und ungekehrt spielt z.B. die derzeitige Haut-Oberflächenbeschaffenheit auch eine Rolle dabei, wie schnell oder langsam die Entladung beim Berühren eines Ausgleichskörpers stattfindet (schnell = aua, langsam merkt man nicht).

Wer kennt es nicht: Es gibt Tage, da bekommt man beim Berühren jeder einzelnen, versdammten Türklinke (oder seiner Katze) eine gewischt (obwohl anscheinend absolut nichts anders ist als sonst).
Begründung ist halt dann irgendwas von dem oben Erwähnten (man suche sich was aus ;) ), oft ist es die trockene Heizungsluft.
 
mir geht das auf der freien Rolle so. Ich kriege nach wenigen minuten so dermaßen eine gepflastert wenn ich irgendwo anpacke, dass es richtig weh tut.
nervt
 
mir geht das auf der freien Rolle so. Ich kriege nach wenigen minuten so dermaßen eine gepflastert wenn ich irgendwo anpacke, dass es richtig weh tut.
nervt
Ach stimmt, freie Rolle ist immer sehr extrem, da hab ich teilweile schon getestet, wo ich anschließend anfasse/abstütze, damit der Funken-Überschlag nicht zu extrem ist.
 
Ich bin auch ständig geladen, sobald mir unterwegs jemand auf Schulter oder Rücken klopft, kriegt der einen gewischt. Kümmert mich aber nicht weiter.. vielleicht, wenn die DI2 Fehlschaltungen hätte, aber die stört das nicht. Ich meine, dass es insbesondere an einem Satz Laufräder liegt, kann mich aber täuschen. Bei mir sinds Carbon-Hochprofiler, was fährst Du für Laufräder?
40er Chinafelgen mit Campa-Naben
4E003EA9-77DE-44A7-9BA0-E695E1CB2A68.jpeg
 
Einigen wir uns darauf, dass man es hinnehmen, und u.U. einfach gezielt Stromschläge unter Mitfahrern verteilen sollte. Irgendwer hat's immer verdient.

Man hat auch immer die Wahl, ob man sich vor einem freundlichen Nasenstupser mit seiner Freundin/Frau/Freund/Mann noch kurz entlädt oder aber seinen Partner auflaufen lässt .. ;)

Mit etwas Glück ist der Funke der Liebe sogar dann konkret sichtbar.
 
? Ihr macht das alle FALSCH!

Diese Bänder werden draußen wie drinnen am Pimmel montiert und erst dann wird gefahren. Draußen muss die Ablängung so gestaltet werden das bei fertiger Montage nicht mit dem Hinterrad über den Ableiter gefahren wird. Hierbei ist die Ablängung in Abhängigkeit der Penisgröße vorzunehmen.

Bei Hodenbefestigung ist auf mehr oder weniger geschleppten Hoden zu achten.

Bei nich korrekter Ablängung kann es zu ernsten Verletzungen kommen.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.
Für weitere Tipps, fragt gerne nach.

LG Klaus
 
Zurück
Oben Unten