• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

Kleines Update. Ich war heute wieder auf dem Rad. Heute habe ich eine Castelli Hose getragen, welche ich letzte Saison schon oft getragen habe.
Die Stromschläge sind geblieben. Aber weniger stark. Was mir aufgefallen ist. Je schneller ich fahre, umso eher gibt es einen Schlag. Wenn ich bergauf fahre, hatte ich nie einen Schlag. Das spricht evt für die Theorie mit den TPUs. Je schneller das Rad dreht, umso mehr gibt es Walkarbeit.

Seit dieser Saison habe ich beim heute und auch am Donnerstag gefahrenen LRS 24g RideNow drin. Letzte Saison waren es noch Pirelli oder Revoloop (beide 39g).
Im nächsten Schritt werde ich wieder auf die "alten" TPUs gehen und schaue mal ob es sich verändert.

Anzeige

Re: Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?
Hallo!

Ich bin davon auch betroffen, fahre ebenfalls TPU.
Bei mir zeigt es sich so, dass ich beim Überfahren eines Gullideckels ein lautes knallen höre und manchmal einen leichten Stromschlag in den Händen spüre. Vor bei höherem Tempo/bergab.
(Wenn man das so liest klingt das wirklich nach Troll 😀).

Bei meinen letzten beiden Fahrten war es besonders stark und ich bin da tatsächlich mit etwas weniger Luftdruck gefahren. Fürs nächste Mal werde ich ihn wieder erhöhen, um zu testen, ob das Problem dann seltener auftritt.

LG MagnetFahrer

Hallo!

Ich bin davon auch betroffen, fahre ebenfalls TPU.
Bei mir zeigt es sich so, dass ich beim Überfahren eines Gullideckels ein lautes knallen höre und manchmal einen leichten Stromschlag in den Händen spüre. Vor bei höherem Tempo/bergab.
Genau wie bei mir

Da fällt mir was ein...ich hatte früher die leichten Latex Vittoria Schläuche (die roten). Jetzt fahre ich nur noch die normalen Conti Race mit viel Talkum und das Problem ist weg. Könnte also tatsächlich daran liegen.

Genau wie bei mir

Da fällt mir was ein...ich hatte früher die leichten Latex Vittoria Schläuche (die roten). Jetzt fahre ich nur noch die normalen Conti Race mit viel Talkum und das Problem ist weg. Könnte also tatsächlich daran liegen.
Mir ist in 35 Jahren Radfahren mit Butylschläuchen noch kein einziges Mal eine elektrostatische Entladung am Fahrrad passiert (anderswo schon).
Wenn es tatsächlich am Schlauchmaterial liegen sollte, so eignet sich Butyl offenbar nicht für Aufladung.

Kupferpaste als Sitzcreme wollen wir hier mal aus gesundheitlichen Gründen nicht empfehlen, wobei die elektrische Leitfähigkeit hier durchaus hoch wäre. ;)

Beim Rennradfahren habe ich das Problem nicht, aber regelmäßig im Alltag. Bekomme öfters einen leicht "gewischt" wenn ich was anfasse. Komisch. 🤔

Beim Rennradfahren habe ich das Problem nicht, aber regelmäßig im Alltag. Bekomme öfters einen leicht "gewischt" wenn ich was anfasse. Komisch. 🤔
Komisch ist das eigentlich gar nicht.
Reib mal einen aufgeblasenen Luftballon an deinen Haaren und du wirst die elektrostatische Aufladung in Bestform erleben!

Ich weiß bei mir im Haushalt, dass v.a. eine Kunstfaserdecke am Sofa für statische Aufladung bei mir gesorgt hatte (und mir in Folge einer elektrostatischen Aufladung einen Defekt an einem teuren elektronischen Gerät verursachte, welches ich danach angefasst hatte) wie auch eine bestimmte Daunenweste, wenn ich diese an- oder ausziehe, bedingt durch die Materialreibung.
Auch ein Fleece Pullover bewirkt diese Aufladung gerne beim Ausziehen.
Bei anderen Kleidungsstücken/Materialien habe ich noch nicht so zuverlässig herausgefunden, was ursächlich ist für diese Aufladungen.
Nervig ist es in jedem Fall!

Habe auch die roten Vittoria. Vielleicht liegt es tatsächlich daran. Von den grünen Michelin und normalen Butyl habe ich nie einen Stromschlag bekommen.

Ich habe nun heute die TPUs gewechselt. Im zuletzt häufig gefahrenen LRS hatte ich RideNow 24g drin. Mir ist heute beim wechseln aufgefallen ich hatte bei der Montage kein Babypuder verwendet.

Jetzt sind vorne ein Pirelli P Zero und hinten ein Revoloop Race (beide so um 38g) drin. Wie sonst üblich habe ich wieder Babypuder verwendet.
Wird ein paar Tage dauern bis ich wieder zum fahren komme. Ich werde wieder berichten.

Bei TPU braucht es kein Talkum. TPU verklebt nicht mit den Gummi der Reifen und ist so glatt, dass da die Reifung minimal ist.
Aber vielleicht erzeugt genau diese Reibung die statische Aufladung. Da ich sonst immer Babypuder verwendet habe, könnte das ein möglicher Grund für mein Stromschläge sein.

Hier ein Update zur Stromschlag-Geschichte. Heute war ich endlich wieder auf dem Rad. Anderen LRS gefahren. Diesmal mit Revoloop 38g TPUs und Pirelli P Zero Race Reifen. Bei der Montage Babypuder verwendet.
Die Stromschläge sind noch da, aber es war bedeutend weniger schlimm.
Die Suche geht also weiter.

Irgendwas mach ich falsch, ich fahre seit 30 Jahren Rennrad und habe sowas wie statische Aufladung mit Entladungsblitzen oder Knalls noch nicht einmal erlebt.

Hier ein Update zur Stromschlag-Geschichte. Heute war ich endlich wieder auf dem Rad. Anderen LRS gefahren. Diesmal mit Revoloop 38g TPUs und Pirelli P Zero Race Reifen. Bei der Montage Babypuder verwendet.
Die Stromschläge sind noch da, aber es war bedeutend weniger schlimm.
Die Suche geht also weiter.
Ich würde mal drauf tippen, dass es daran liegt.. ich war heute mit den TPU bestückten Reifen draußen und es hat ab und zu gebritzelt. Solange sonst nix is, kann ich damit leben... wenn die (geschenkt bekommenen) tube type Conti Mäntel fertig sind steige ich sowieso wieder auf tubeless um.

Sie relativieren falsch abgebogene Aussagen und ordnen ein.

Wenn man eine Erfahrung noch nie gemacht und gehabt hat, dann kann sie nicht wahr sein?? Die Erde ist eine Scheibe, wir haben nur noch nicht entdeckt wo der Rand ist?

Ich hatte das auch noch nie, bis... jetzt.
Ich weiß wie sich ein Überschlag anhört.
Ladungstrennung durch Relativbewegung ist keine Zauberei. Und durchaus plausibel.

Wenn man eine Erfahrung noch nie gemacht und gehabt hat, dann kann sie nicht wahr sein?? Die Erde ist eine Scheibe, wir haben nur noch nicht entdeckt wo der Rand ist?

Ich hatte das auch noch nie, bis... jetzt.
Ich weiß wie sich ein Überschlag anhört.
Ladungstrennung durch Relativbewegung ist keine Zauberei. Und durchaus plausibel.
Hast du das selber schon erlebt?

Zurück