• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

Kann es sein, dass ein Bremsbelag anliegt und die Carbonfelge dann die Ladung erzeugt.
Nein, da schleift nichts.
Die Lösung könnten ionisierte Luftmoleküle sein, die den Ladungsausgleich vereinfachen. Im Sommer (siehe Konvektionsgewitter) ist das Potential (haha!) dafür höher, vor allem nachmittags/abends.
Es tritt auch früh auf.
Irgendwas muss schleifen/ reiben/ scheuern, was früher net war.
Mahlende Lager irgendwo, Pedale, Bremse, …
Andere Bremsbeläge? Irgendwo an ner Verschraubung was komisches geändert? Steckachsen, … ?
Reibt die Hose an ner Satteltasche oder weiß der Geier was?
Irgendwelchen Scheißkram an die Kette geschmiert?
Irgendwelche merkwürdigen Reifen, Schläuche, … ?
Mir fallen nur die Industrielager der Naben ein. Die könnten tatsächlich an der Verschleißgrenze sein.
Der Chip von der Coronaimpfung ist defekt. Lass dich boostern.
Es werden doch nicht alle meine drei Chips gleichzeitig defekt sein?
Neue Straßenbeläge oder Fahrbahnmarkierungen auf deinen Hausrunden?
Nein.
Ich denke, dass man mit Reifen und bestimmten Strassenbelägen bei trockener Luft schöne Aufladungen hinbekommt. Ich kenne auch durchaus heftige Entladungen mit anderen Radfahrern.

Aber einen "Knall" bei den Gullideckeln / Schienen glaube ich erst, wenn ich das gesehen/gehört habe :).

Stromschlag am Rad selbst glaube ich auch nicht, dazu ist das ganze Rad zu sehr mit dem Fahrer verbunden (schweiss etc), das sollte für Potentialausgleich reichen. Allerdings kann man andere Piekser/Klemmungen (Häärchen) leicht für Stromschläge halten, wenn man darauf sensibilisiert ist bzw. einen erwartet. Der Mensch kann leicht getäuscht werden ;-)
Es knallt wirklich ab und an, wenn ich über Schienen oder Gullies fahre. Zuerst dachte ich, die Gabel ist defekt, hat einen Riss o.dgl. Es hat auch bei mir eine Weile gedauert, bis ich alles bis auf eine Entladung ausschließen konnte. Und das am Ergo war kein eingeklemmtes Haar oder ein Piekser. Es war wie früher am elektr. Weidezaun, nur zum Glück schwächer. Tat trotzdem im Finger und im Handgelenk weh.
Dazu müssen wir wissen, was es wirklich ist und die Umfang eingrenzen. Wenn Du sogar sagst, Du kriegst auch auf einem Ergometer einen gewischt, ist ja die entscheidende Frage: Was ist identisch zur Ausfahrt draußen? Ist es das selbe Rad? Selbe Schuhe, selbe Kleidung? Was bewegt sich auf dem Ergometer was sich auch auf dem Rennrad draußen bewegt?
Nicht Ergometer, sondern die Campa-Ergos.
 
Es knallt wirklich ab und an, wenn ich über Schienen oder Gullies fahre.
Naja, wenn ich über derartiges fahre knallt es auch desöftern, je nachdem WIE ich über diese fahre.

Derartig hohe Spannungen aufgrund von statischen Aufladungen kann ich mir kaum vorstellen, da sind wir schon im MV Bereich
 
Ich fahre seit 20 Jahren über Gulliedeckel und Schienen. Ich denke schon, dass ich da den Unterschied richtig einordnen kann. Es ist exakt der typische Klang einer Entladung. So ähnlich wie früher die kleinen Zündplättchen in den Spielzeugpistolen, nur heller im Ton.
 
Trikots, Baselayer und Hosen sind die gleichen wie im vorigen Jahr. Es ist auch egal, welche Sachen ich nehme und mit welchen ich sie kombiniere. Das Ergebnis ist seit ein paar Wochen immer das gleiche.
 
Ja. Ich habe das "Entladen" bisher nur auf dem in #1 beschrieben Bianchi erlebt. Und auch nur seit ein paar Wochen, davor nie.
 
Also mit Disc wäre das nicht passiert.

Na gut, sorry für den Auftakt.
Stimmt, durch das ständige "Zing Zing Zing" kommt es kontinuierlich in Sekundenbruchteilen zu Entladungen.
Da kann sich einfach keine Spannung aufbauen. Deshalb haben Scheibenbremser auch im Schnitt weniger Druck als Felgenbremser 🤷‍♀️
 
Dann bleibt dir nur das Ausschlussverfahren, soweit möglich.
Andere Laufräder, Bremsbeläge usw. Im Rahmen der Möglichkeiten eins nach dem anderen ausprobieren.
Ja das denke ich auch.

Heute früh war übrigens nichts, gar nichts. Der einzige Unterschied zu sonst: Es war deutlich kühler und es hatte kurz zuvor etwas geregnet. Wind war genug - wie so oft.
 
Meine einfachen Gedanken hierzu.............
Die Reifen sind aus was? Gummi? Irgendein Gemisch? Der spezifische Widerstand wird bei 10 hoch X liegen. Kann eine schnelle Entladung ueber die Reifen auf einer Metallschiene hier stattfinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

Nehmen wir mal Kleidung als Grund fuer die Aufladung. Lenkerband und Sattel werden wohl auch isolieren (wenn es jemand besser weiss, her mit der Info). Mit den Haenden am Lenker. Passiert die Entladung nur, wenn die Finger, mit Handschuhen ohne Fingerkuppen oder mit leitenden Fingerkuppen, am Schalt- / Bremshebel sind?

Falls nicht, wie sieht das mit den Schuhen aus? Schraube durch die Sohle gescheuert? Hast Du dort einen leitenden Kontakt zum Fuss? Dann haetten wir wenigstens mal Potential am Rad.

Die Frage des Entladungs-Knalls bleibt unbeantwortet. An eine Lichtbogenentladung zwischen Rahmen, Pedalen oder was auch immer zu einer Schiene mag ich bisher mal nicht glauben. Dies muesste man aber in Form von kleinen schwarzen Punkten sehen koennen.
Schoenen Sonntag wuensche ich! Ich stelle mir gerade vor, die sich die Haare aufstellen und langsam durch die Lueftungsschlitze des Helmes dringen.............nun, dieses Problem werde ich nie haben :-)
 
Also mit Disc wäre das nicht passiert.

Na gut, sorry für den Auftakt.
Helm, Kleidung, Handschuhe, Schuhe etc. sind auch immer noch gleich? Klingt schon echt ein Bisschen strange, dass das vorher nie und jetzt öfters passiert :D
Interessant. Aber genau mit dem Disc-Renner passiert es bei mir.
Wenn ich bremse und mich kurz danach an die Ampel oder ein Straßenschild lehne, gibt's auch einen Schlag. MTB hat auch Disc, dort passiert es aber nicht.
 
Meine einfachen Gedanken hierzu.............
Die Reifen sind aus was? Gummi? Irgendein Gemisch? Der spezifische Widerstand wird bei 10 hoch X liegen. Kann eine schnelle Entladung ueber die Reifen auf einer Metallschiene hier stattfinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

Nehmen wir mal Kleidung als Grund fuer die Aufladung. Lenkerband und Sattel werden wohl auch isolieren (wenn es jemand besser weiss, her mit der Info). Mit den Haenden am Lenker. Passiert die Entladung nur, wenn die Finger, mit Handschuhen ohne Fingerkuppen oder mit leitenden Fingerkuppen, am Schalt- / Bremshebel sind?

Falls nicht, wie sieht das mit den Schuhen aus? Schraube durch die Sohle gescheuert? Hast Du dort einen leitenden Kontakt zum Fuss? Dann haetten wir wenigstens mal Potential am Rad.

Die Frage des Entladungs-Knalls bleibt unbeantwortet. An eine Lichtbogenentladung zwischen Rahmen, Pedalen oder was auch immer zu einer Schiene mag ich bisher mal nicht glauben. Dies muesste man aber in Form von kleinen schwarzen Punkten sehen koennen.
Schoenen Sonntag wuensche ich! Ich stelle mir gerade vor, die sich die Haare aufstellen und langsam durch die Lueftungsschlitze des Helmes dringen.............nun, dieses Problem werde ich nie haben :-)
Letzteres habe ich auch nicht 😇

In den Schuhen sind ganz dünne Neopren-Einlagesohlen, 1mm dick, darunter mit Kontakt zur Sohle die Hülsen (Metall) für die Cleatschrauben. Cleats sind Speedplay + Wahoo Powerlink beidseitig. Jetzt bringst Du mich auf eine Idee. Gestern hatte ich neue Sohlen drin, davor (gleiches Fabrikat) ältere wo ich links im Cleatbereich ein Loch reingeschnittenen hatte. Also dort Kontakt zu den Hülsen für die Schrauben durch die Socken.
 
Interessant. Aber genau mit dem Disc-Renner passiert es bei mir.
Wenn ich bremse und mich kurz danach an die Ampel oder ein Straßenschild lehne, gibt's auch einen Schlag. MTB hat auch Disc, dort passiert es aber nicht.
Wieso sollte die Disc entladen? Sie ist auch über die Reifen gegen Erde isoliert. Ampel und Straßenschild sind geerdet. Deshalb kriegst Du dort eine 'gescheuert'. Die statische Ladung wird niederohmig zur Erde entladen. Das passiert sehr schnell, deshalb springt im wahrsten Wortsinn der Funke über.
Der Tipp mit der Sicherheitsnadel ist genial. Diese muss aber durch BEIDE beteiligten Kleidungsstücke gestochen werden. Somit sind diese ständig kurzgeschlossen und laden sich nicht auf.
 
Meine einfachen Gedanken hierzu.............
Die Reifen sind aus was? Gummi? Irgendein Gemisch? Der spezifische Widerstand wird bei 10 hoch X liegen. Kann eine schnelle Entladung ueber die Reifen auf einer Metallschiene hier stattfinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

Nehmen wir mal Kleidung als Grund fuer die Aufladung. Lenkerband und Sattel werden wohl auch isolieren (wenn es jemand besser weiss, her mit der Info). Mit den Haenden am Lenker. Passiert die Entladung nur, wenn die Finger, mit Handschuhen ohne Fingerkuppen oder mit leitenden Fingerkuppen, am Schalt- / Bremshebel sind?

Falls nicht, wie sieht das mit den Schuhen aus? Schraube durch die Sohle gescheuert? Hast Du dort einen leitenden Kontakt zum Fuss? Dann haetten wir wenigstens mal Potential am Rad.

Die Frage des Entladungs-Knalls bleibt unbeantwortet. An eine Lichtbogenentladung zwischen Rahmen, Pedalen oder was auch immer zu einer Schiene mag ich bisher mal nicht glauben. Dies muesste man aber in Form von kleinen schwarzen Punkten sehen koennen.
Schoenen Sonntag wuensche ich! Ich stelle mir gerade vor, die sich die Haare aufstellen und langsam durch die Lueftungsschlitze des Helmes dringen.............nun, dieses Problem werde ich nie haben :-)
Heute 4.5h im Erzgebirge, das Bianchi und die neuen Einlegesohlen (die ohne Loch). Genug Zeit zum Aufladen war da. Wieder nichts. Null. Sehr angemehm. Bin in den Ortslagen extra absichtlich über die Gullies drüber. Ich nehme ab kommender Woche wieder die alten Einlegesohlen und versuche am Schluss in der Stadt einen "Knall" auf Video zu bannen.
 
Wieso in die Socken? Ich habe ein Loch in die Einlegesohle gemacht, zur Druckentlastung an der gewünschten Stelle, es hilft ein wenig das Einschlafen des Vorderfußes hinauszuzögern. Das war noch aus Zeiten, bevor ich mit Bont-Schuhen fuhr.
 
Heute hatte ich wieder die Einlegesohlen mit dem Loch, und siehe da: Nachdem ich am linken Ergo wieder eine gewischt bekam, habe ich das Handy gezückt. Die zweite Gullydeckelüberfahrt, und das war nur eine zaghafte leise Entladung:
 
@*cl*

Ich verfolge das still mit großem Staunen + bin froh, dass du scheinbar (d)eine Lösung gefunden hast. Erklären kann ich mir dein Prob immer noch nicht richtig.
 
Zurück
Oben Unten