• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum bin ich neuerdings auf dem Rennrad statisch aufgeladen?

Es bleibt allerdings weiterhin unklar, wie er den aufgeladenen Strom mittels Gummireifen über den metallischen Gullideckel leiten soll. Das ist nach meinem physikalischem Wissen nicht möglich.
 
Eine Entladung ist die einzige Erklärung die ich habe, etwas anderes kann es nicht sein. Dafür ist der "Knall" überm Gullideckel oder Straßenbahnschienen zu charakteristisch. Ich könnt gerne mal eine Runde mit mir fahren, ab der zweiten Stunde geht es meistens los. Seit ich gestern noch dazu am Ergo eine gewischt bekam, habe ich richtig Schiss über geerdetes Metall zu fahren. Denn das tat weh.
 
Eine Entladung ist die einzige Erklärung die ich habe, etwas anderes kann es nicht sein. Dafür ist der "Knall" überm Gullideckel oder Straßenbahnschienen zu charakteristisch. Ich könnt gerne mal eine Runde mit mir fahren, ab der zweiten Stunde geht es meistens los. Seit ich gestern noch dazu am Ergo eine gewischt bekam, habe ich richtig Schiss über geerdetes Metall zu fahren. Denn das tat weh.
Also wenn ich mich entlade, wenn ich statisch aufgeladen bin, dann ist das ein knistern aber kein Knall.
 
Eine Entladung ist die einzige Erklärung die ich habe, etwas anderes kann es nicht sein. Dafür ist der "Knall" überm Gullideckel oder Straßenbahnschienen zu charakteristisch. Ich könnt gerne mal eine Runde mit mir fahren, ab der zweiten Stunde geht es meistens los. Seit ich gestern noch dazu am Ergo eine gewischt bekam, habe ich richtig Schiss über geerdetes Metall zu fahren. Denn das tat weh.
Das ist mit Sicherheit ne statische Aufladung, Frage ist nur wie.

Mir ist das früher in Firma häufiger passiert, Treppe rauf runter, dabei mit der Hand immer leicht über den mit Kunststoff bedeckten Handlauf gezogen, danach ne Türklinke angefasst und zack.
 
Wenn sie Spannung hoch genug ist, dann wäre das theoretisch schon möglich. Aber deswegen hatte ich das hier ja geschrieben.
https://www.rennrad-news.de/forum/t...nnrad-statisch-aufgeladen.180864/post-5334461

Dazu finde ich nichts. Wie hoch soll bzw. muss diese Spannung denn sein?

Und nochmal: Wir reden hier nicht mehr darüber, dass er sich auf dem Rad auflädt, sondern dass er offenbar der Meinung ist, sich bei Überfahrten über Metall mittels Gummibereifung entlädt. Das kann meiner Meinung nach nicht funktionieren, zumal er auch im Moment der Überfahrt leitendes Material berühren muss (Sattel, Schuh, Gummi- oder Lederlenkerband) tun das m.E. eher auch nicht.
 
Mir geht es nur darum, die Ursache abzustellen. Dass es eine Entladung ist, steht für mich außer Frage. Ich kann gerne versuchen, dass mit dem Telefon in der Hand mal auf Video zu bannen.

Die Hose die am Sattel reibt kann es m.M.n. nicht sein. Dann hätte ich es nicht erst seit ein paar Wochen, die Hosen sind schon älter...

Verschleiß im Antrieb? Eher nicht, Kette und Kurbel und Ritzelpaket sind im Frühjahr erneuert worden.

Sind es die Laufräder? Industrielager dort defekt? Kann es das theoretisch sein?
 
Statische Aufladungen am Menschen sind so ab 3.000 Volt spürbar und können bis über 30.000 Volt reichen. Und nein, das ist nicht gefährlich, da die Spannungen mangels Ladungsmenge beim Entladen sofort wieder zusammenbrechen. Aber es reicht halt, um den einen oder anderen Millimeter, oder gar eine Gummiisolation zu überspringen. Mit ordentlichem Ladungshintergrund können 1.000 Volt ca. 1 cm überspringen, statische Aufladungen also weniger, aber durchaus auch ein paar Millimeter.
 
Ich kenne das mit bestimmten Synthetiksocken in den Radschuhen. Jetzt nich auf dem Rad selber aber, wenn ich durch die Wohnung laufe und dann Metall anfasse. Ist aber nur ein kleiner Schlag/piekser, eventuell ein klitzekleiner Lichtbogen im dunkeln zu sehen.
Sollte sich die Ladung aber über den Reifen also ca. 1 cm überbrücken, kann ich mir vorstellen, dass es tatsächlich einen Knall gibt.
Kann es sein, dass ein Bremsbelag anliegt und die Carbonfelge dann die Ladung erzeugt. Gibt ja auch schöne Experimente damit:
Blitzmaschine
1656060746978.png
 
Die Lösung könnten ionisierte Luftmoleküle sein, die den Ladungsausgleich vereinfachen. Im Sommer (siehe Konvektionsgewitter) ist das Potential (haha!) dafür höher, vor allem nachmittags/abends.
 
Irgendwas muss schleifen/ reiben/ scheuern, was früher net war.
Mahlende Lager irgendwo, Pedale, Bremse, …
Andere Bremsbeläge? Irgendwo an ner Verschraubung was komisches geändert? Steckachsen, … ?
Reibt die Hose an ner Satteltasche oder weiß der Geier was?
Irgendwelchen Scheißkram an die Kette geschmiert?
Irgendwelche merkwürdigen Reifen, Schläuche, … ?

Explodiert der Akku vom Faszua bald? (Kalauer, Ironie, Sarkasmus) :D

Und natürlich wird sich das mit nem anständigen Knall entladen! Wenn da tatsächlich ein Funke von der Felge um den Reifen rum auf die Straße springt, steckt da ordentlich Potenzial dahinter. Das kann dann nicht nur knistern.

Btw. Das Knistern bei Eigenentladung am Körper z.B. beim Ausziehen eines Pullovers o.ä. rührt ja auch daher, dass sich durch das Überziehen ne Ladung aufbaut, die auch gleich wieder abgebaut wird. Das funkt ja quasi ständig. Daher knistert das dann auch ein bissel.
 
Mir geht es nur darum, die Ursache abzustellen. Dass es eine Entladung ist, steht für mich außer Frage. Ich kann gerne versuchen, dass mit dem Telefon in der Hand mal auf Video zu bannen.

Die Hose die am Sattel reibt kann es m.M.n. nicht sein. Dann hätte ich es nicht erst seit ein paar Wochen, die Hosen sind schon älter...

Verschleiß im Antrieb? Eher nicht, Kette und Kurbel und Ritzelpaket sind im Frühjahr erneuert worden.

Sind es die Laufräder? Industrielager dort defekt? Kann es das theoretisch sein?
Neue Straßenbeläge oder Fahrbahnmarkierungen auf deinen Hausrunden?
 
Ich denke, dass man mit Reifen und bestimmten Strassenbelägen bei trockener Luft schöne Aufladungen hinbekommt. Ich kenne auch durchaus heftige Entladungen mit anderen Radfahrern.

Aber einen "Knall" bei den Gullideckeln / Schienen glaube ich erst, wenn ich das gesehen/gehört habe :).

Stromschlag am Rad selbst glaube ich auch nicht, dazu ist das ganze Rad zu sehr mit dem Fahrer verbunden (schweiss etc), das sollte für Potentialausgleich reichen. Allerdings kann man andere Piekser/Klemmungen (Häärchen) leicht für Stromschläge halten, wenn man darauf sensibilisiert ist bzw. einen erwartet. Der Mensch kann leicht getäuscht werden ;-)
 
Mir geht es nur darum, die Ursache abzustellen. Dass es eine Entladung ist, steht für mich außer Frage. Ich kann gerne versuchen, dass mit dem Telefon in der Hand mal auf Video zu bannen.
Dazu müssen wir wissen, was es wirklich ist und die Umfang eingrenzen. Wenn Du sogar sagst, Du kriegst auch auf einem Ergometer einen gewischt, ist ja die entscheidende Frage: Was ist identisch zur Ausfahrt draußen? Ist es das selbe Rad? Selbe Schuhe, selbe Kleidung? Was bewegt sich auf dem Ergometer was sich auch auf dem Rennrad draußen bewegt?
 
Zurück
Oben Unten