• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wann Reifen tauschen

Chaosgeneral

Das Schlammferkel
Hallo Leute
Ich habe mit meinem Conway RS400 mittlerweile 1000km runter in ca. 4 Monaten.
Nun habe ich mal meine Reifen überprüft (Schwalbe Lugano) muss sagen das sie nicht schlecht sind nur habe ich in der Lauffläche ein paar kleine Löcher bzw. macken weil ich ins Gelönde gefahren bin Schotterwege das aber ehr unfreiwilllig :D
Der vordere Reifen sieht noich gut aus jedoch hat der hintere auf der mittellauffläche schon Profil verloren, also ist schon ganz glatt ist das schlimm oder sollte ich sie wechseln und wenn ja welche soll ich nehmen?

AW: Wann Reifen tauschen

Wie sieht es mit kleinen Löchern aus sie sind auf der Lauffläche und nicht tief vllt pro reifen 5 Stück wann sollte ich mir anfangen mir Gedanken zu machen, nicht das mir bei einer Abfahrt wo ich mit 50 oder 60 Sachen runterdonner der Reifen föten geht weil durch ein Loch der reifendruck unter 6,5 bar fällt

AW: Wann Reifen tauschen

Deinen Reifen kenne ich jetzt nicht persönlich, aber kleine Wunden in der Lauffläche sind noch kein Grund zur Sorge. Der Reifen besteht aus mehreren Lagen, Lauffläche, Pannenschutz, Karkasse. Erst wenn ein Splitter, Dorn, durch den Pannenschutz durch ist, bekommst Du einen Platten.

Wenn Du regelmäßig den Reifen nach eingefahrenen Glassplittern und Steinchen absuchst und die entfernst, passiert so schnell nix. Ein eingefahrener Splitter arbeitet sich langsam durch den Pannenschutz durch.

Wenn Du größere Schäden in der Lauffläche hast, die bis unter den Pannenschutz gehen, solltest Du austauschen.

Probier übrigens mal die Suchfunktion, Reifenschaden oder so...

Jader

Zurück