Hallo zusammen,
Ich habe mir nun mein erstes Rennrad gekauft. Es hat eine soraschaltubg und vorne 50/34 und hinten 11/28. soweit so gut, bin sehr ufrieden.
Wo ich aber noch nicht mit klarkomme ist dass ich ja nur zwei Blätter vorne habe. Welches nutze ich nun eher und am meisten? Fahre ich auf dem Großen habe ich oft das Problem dass ich eine zu niedrige kadenz fahre. Wie macht ihr das? Und welche Ritzen darf ixh hinten mit dem großen und dem kleinen überhaupt fahren?
Früher!
Also früher, als die 42 und 52 Zähne noch vorne waren, war das so geregelt:
Der Antrieb ist idealerweise so ausgelegt, dass die Kette die meiste Zeit in der Mitte läuft.
Training Grundlagenausdauer:
Für das Training wird generell nur das kleine Kettenblatt aufgelegt.
Training Kraftausdauer:
großes Kettenblatt bei Gegenwind
Training Trittfrequenz:
kleines KB bei Rückenwind
Radrennen:
Im Rennen wird eh nur das Große benutzt, wenn Du das Kleine brauchst kannst Du zu eh zu Hause bleiben.
Heute:
Seit die 42 Zähne hinten sind, kannst Du schalten was Du willst, weil die Ketten quasi ums Eck laufen können.
Eierlegende Wollmilchsauantrieb Kompaktkurbel:
Drehzahlberauschte Hochfrequenzler kurbeln konsequent mit 34/13 in der Ebene 34er Schnitte, während Spinnen auf dem 50er KB ein Netz spinnen: Daher kommt der Begriff
Spinning
Spezialantrieb für Altersstarrsinnige und die es werden wollen:
Dreifach-Kurbel 52/42/30 bis 50/39/26
Wie "
Früher!" , aber der Focus ist nach innen gerutscht: das 52er wird durch das 42er ersetzt, das 42er durch das
30er ... hmm eher 26er, 24er geht aber auch.
In seltenen, glorreichen Momenten, hauptsächlich bei Klassiker- und Vereinsausfahrten rutscht die Kette,
in einem Anfall temporären (man beachte die Vieldeutigkeit) Größenwahns und einem uralten Reflex folgend, auf das 52er KB. Mit 52/14 werden irrsinnige Geschwindigkeiten weit über 17 km/h entfacht und der Entfesselte donnert dem nächsten Ortsschild entgegen.
@Kubikfranz
Mit der
Sora Kompaktkurbel kann man auflegen und fahren, womit man sich wohl fühlt. Das 34er ist aus Stahl und extrem verschleißarm, beim 50er verhält es sich wegen der höheren Zähnezahl genauso. Kettenschräglauf ist auch kein Thema mehr, die Kette sollte 50/28 schalten können, sonst ist sie zu kurz montiert. Die Drehzahl sollte zwanglos zwischen 66 und 99 liegen, da musst Du mal rausfinden, was Dir liegt.
Insgesamt ist es für den Antrieb besser, wenn die Kette Mitte/Mitte liegt und für Dich, wenn Du nicht permanent mit zu viel Druck auf dem Pedal fährst.
Viel Spaß!