• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann nutze ich welches kettenblatt?

Kubikfranz

Neuer Benutzer
Registriert
9 September 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir nun mein erstes Rennrad gekauft. Es hat eine soraschaltubg und vorne 50/34 und hinten 11/28. soweit so gut, bin sehr ufrieden.

Wo ich aber noch nicht mit klarkomme ist dass ich ja nur zwei Blätter vorne habe. Welches nutze ich nun eher und am meisten? Fahre ich auf dem Großen habe ich oft das Problem dass ich eine zu niedrige kadenz fahre. Wie macht ihr das? Und welche Ritzen darf ixh hinten mit dem großen und dem kleinen überhaupt fahren?
 
Nach Möglichkeit immer das Kettenblatt benutzen, das die Kette am wenigsten Schräglauf hat. Auf die Trittfrequenz würde ich erstmal nicht achten und so wählen das es sich für dich gut anfühlt.
 
Wenn du ein wenig trainiert bist, wirst du standardmäßig das große Blatt nutzen und auf das kleine bei (etwas längeren) Steigungen wechseln. Als Anfänger wirst du vermutlich zunächst mit einer etwas geringeren Trittfrequenz unterwegs sein, die sich mit der Zeit erhöht. In jedem Fall solltest du deine Gangwahl nach der Kadenz wählen, mit der du dich wohlfühlst und nicht etwa die Kadenz nach dem Kettenblatt ausrichten.

Extremen Schräglauf würde ich vermeiden, den hat man beim großen Blatt ca. in den größten 3 Ritzeln. Da geht aber auch nicht sofort etwas kaputt, wenn du mal eine Minute 50-28 fährst.

Wenn du das Kettenblatt schaltest, dann wirst du vermutlich gleichzeitig hinten 2 Gänge in die entgegengesetzte Richtung schalten. Ohne Gegenzuschalten wird der Gang meist zu schwer, wenn du vorne hochschaltest - es sei denn, es wird flacher oder geht bergab.

Am besten fährt man, wenn man je nach kommende Strecke das Kettenblatt wählt und die Korrekturen dann nur mit dem hinteren Schaltwerk macht.
 
Sehe ich im großen und ganzen ähnlich wie 3 Hügel.
Erstmal ne trittfrequnz finden bei der man sich gut fühlt und dazu dann die Blattwahl so dass nicht der krasse Schräglauf rauskommt.

Als Anfänger denke ich wirst du sehr viel auf dem 34er fahren
Damit kann man im 28km/h Bereich mit 34-14 relativ entspannt flowig kurbeln
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Dann weiß ich erstmal Bescheid und werd mehr nach Gefühl fahren :) wenn sich jetzt noch das manchmal auftretende Problem der einschlafenden Finger lösen lässt dann bin ich wirklich vollends zufrieden.
 
Man sollte extreme Schrägläufe der Kette vermeiden. Das bedeutet, das Du auf dem großen Blatt am besten die größten beiden Ritzel nicht fährst, sondern dann aufs kleine Blatt runterschaltest.
 
Seit Ende 2018 nutze ich bei abfangs 10fach, später 11fach mit dem großen Blatt alle Ritzel bis auf das größte - einen größeren Verschleiß habe ich deswegen nicht. Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Regel "möglichst gerade laufende Kette" noch aus der Zeit der relativ seitensteifen Rollenketten stammt, weswegen das bei den heute üblichen Lagerkragenketten nicht mehr unbedingt nötig ist.
 
Danke euch für die ausführlichen Antworten. Dann weiß ich erstmal Bescheid und werd mehr nach Gefühl fahren :) wenn sich jetzt noch das manchmal auftretende Problem der einschlafenden Finger lösen lässt dann bin ich wirklich vollends zufrieden.

Achte mal darauf, die Schultern nicht hochzuziehen. Die Ursachen für einschlafende Finger können vielfältig sein, nur an der Hand bzw. den Fingern direkt liegt es eher selten, sondern eher am Schulter-Nackenbereich, wo die verantwortlichen Nervenbahnen auch entlanglaufen.
 
Seit Ende 2018 nutze ich bei abfangs 10fach, später 11fach mit dem großen Blatt alle Ritzel bis auf das größte - einen größeren Verschleiß habe ich deswegen nicht. Bislang war ich davon ausgegangen, dass die Regel "möglichst gerade laufende Kette" noch aus der Zeit der relativ seitensteifen Rollenketten stammt, weswegen das bei den heute üblichen Lagerkragenketten nicht mehr unbedingt nötig ist.
Das ist interessant! Ich finde, dass auf dem großen Blatt die größten ca. 3-4 Ritzel mit ziemlich scheppernden Geräuschen verbunden sind, und zwar je größer desto lauter - deswegen vermeide ich die (bzw. ich höre es und schalte dann quasi automatisch aufs kleine Blatt). Habe bislang diverse Shimano-Ketten gefahren und natürlich Shimano-11-fach Kassetten. Bist du da immun oder ist das bei deiner Kette/Kranzkombi nicht der Fall?
 
Also scheppern tut da nix egal auf welcher Kettenblatt Ritzel combi......
Da ist irgendwo anders was falsch....

Mir ist vor einigen Wochen ja das Große Kettenblatt aufgrund eines Kurbelproblems ausgefallen....
hatte dann nur 36 vorne zur verfügung.
Ging an sich bei 30km/h im flachen problemlos
 
Also scheppern tut da nix egal auf welcher Kettenblatt Ritzel combi......
Da ist irgendwo anders was falsch....

Mir ist vor einigen Wochen ja das Große Kettenblatt aufgrund eines Kurbelproblems ausgefallen....
hatte dann nur 36 vorne zur verfügung.
Ging an sich bei 30km/h im flachen problemlos
Dann hast du aber auf den kleinen Ritzeln mehr Verschleiß
 
Ganz grob: ab ca. 24 km/h nutze ich in der Regel das große Blatt.
Ich finde auch den Tacho als Orientierung gut geeignet. Wo man jetzt die Grenze setzt, hängt von der Übersetzung ab. Optimal ist es, wenn man nicht erst auf dem Kettenblatt am Anschlag ist, sondern auch noch 1-2 Gänge als Reserve hat. Und vorausschauend schalten!!
 
Das ist interessant! Ich finde, dass auf dem großen Blatt die größten ca. 3-4 Ritzel mit ziemlich scheppernden Geräuschen verbunden sind, und zwar je größer desto lauter - deswegen vermeide ich die (bzw. ich höre es und schalte dann quasi automatisch aufs kleine Blatt). Habe bislang diverse Shimano-Ketten gefahren und natürlich Shimano-11-fach Kassetten. Bist du da immun oder ist das bei deiner Kette/Kranzkombi nicht der Fall?
Ich fahre hinten einen Ultegra 11-23 11fach Kranz mit abgedrehtem 19/21/23-Spiderarm (die Laufräder, ein Specialized Trispoke und eine HED 3D-Scheibe haben einen Ultegra 8fach-Freilauf) in Verbindung mit KMC X11 EL/SL, da rasselt eigentlich nichts. Allerdings ist der jeweils per Unterrohr-Schalthebel angesteuerte Umwerfer 10fach (Record bzw. Chorus), der ist mit Kunststoffeinsatz innen breiter als der (nicht mehr erhältliche) Record/Super Record 11fach-Umwerfer. Anfangs hatte ich etwas Probleme, weil die Kette öfter über das große Blatt nach außen abgeworfen wurde (einige Male beim Schalten, einmal beim Schalten hinten auf ein kleineres Ritzel), aber der muss eben doch über die Begrenzerschrauben penibel eingestellt sein. Kurioserweise ist anfangs sogar eine 10fach Kette problemlos gelaufen, die hatte ich dann aber auf dem Zweitrad montiert, zumal die anfangs in Verbindung mit dem neuen großen Blatt Schleif-/Knarzgeräusche gemacht hat, die durch eine aufgeklebte Verkleidung aus ABS noch verstärkt wurden. Die 11fach Kette lief problemlos, die 10fach Kette (noch eine CN-6600) hatte wohl Minus-Toleranzen, die Geräusche legten sich bald.
 
Ich fahre hinten einen Ultegra 11-23 11fach Kranz mit abgedrehtem 19/21/23-Spiderarm (die Laufräder, ein Specialized Trispoke und eine HED 3D-Scheibe haben einen Ultegra 8fach-Freilauf) in Verbindung mit KMC X11 EL/SL, da rasselt eigentlich nichts. Allerdings ist der jeweils per Unterrohr-Schalthebel angesteuerte Umwerfer 10fach (Record bzw. Chorus), der ist mit Kunststoffeinsatz innen breiter als der (nicht mehr erhältliche) Record/Super Record 11fach-Umwerfer. Anfangs hatte ich etwas Probleme, weil die Kette öfter über das große Blatt nach außen abgeworfen wurde (einige Male beim Schalten, einmal beim Schalten hinten auf ein kleineres Ritzel), aber der muss eben doch über die Begrenzerschrauben penibel eingestellt sein. Kurioserweise ist anfangs sogar eine 10fach Kette problemlos gelaufen, die hatte ich dann aber auf dem Zweitrad montiert, zumal die anfangs in Verbindung mit dem neuen großen Blatt Schleif-/Knarzgeräusche gemacht hat, die durch eine aufgeklebte Verkleidung aus ABS noch verstärkt wurden. Die 11fach Kette lief problemlos, die 10fach Kette (noch eine CN-6600) hatte wohl Minus-Toleranzen, die Geräusche legten sich bald.
Deine Probleme wollten wir hier nicht lösen.
 
Zurück
Oben Unten