usr
übt bei schönem Wetter radfahren
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Muss ja keine Vollverschalung sein, auch diese kleinen Plexiglas-Kuppeln bringen Effizienz und trockenere Hosenbeine.  
Der Punkt ist, dass Optimierungen am E-Commuter anders aussehen als Optimierungen am Rennrad. Zumal Effizienzoptimierungen am E-Mofa sowieso rein theoretisch bleiben werden: am knatter-Mofa wurde ja auch nur an Vergaser & Co manipuliert, kein Mensch wäre auf die Idee gekommen für mehr Effizienz die Schutzbleche zu entfernen und Dackelschneider in Hochprofilfelgen zu kleben. Analog wird am E-Mofa niemand eine Träne vergießen wegen 5W Verlust durch die falschen Reifen oder so, wenn die Reichweite nicht ausreicht kommt halt beim nächsten Rad ein größerer Akku dran und gut ist.
Die Rolle leichter E-Rennräder schrumpft damit schon fast auf die Nische Asphalt-Downhiller mit Steighilfe. Wer nur wegen der Landschaft fährt hätte auf dem elektrischen Tiefdurchsteiger eine viel bessere Aussicht (und, zugegeben, einen wunden Hintern, denn die Rennrad-Sitzposition dient nicht nur der Aerodynamik).
				
			Der Punkt ist, dass Optimierungen am E-Commuter anders aussehen als Optimierungen am Rennrad. Zumal Effizienzoptimierungen am E-Mofa sowieso rein theoretisch bleiben werden: am knatter-Mofa wurde ja auch nur an Vergaser & Co manipuliert, kein Mensch wäre auf die Idee gekommen für mehr Effizienz die Schutzbleche zu entfernen und Dackelschneider in Hochprofilfelgen zu kleben. Analog wird am E-Mofa niemand eine Träne vergießen wegen 5W Verlust durch die falschen Reifen oder so, wenn die Reichweite nicht ausreicht kommt halt beim nächsten Rad ein größerer Akku dran und gut ist.
Die Rolle leichter E-Rennräder schrumpft damit schon fast auf die Nische Asphalt-Downhiller mit Steighilfe. Wer nur wegen der Landschaft fährt hätte auf dem elektrischen Tiefdurchsteiger eine viel bessere Aussicht (und, zugegeben, einen wunden Hintern, denn die Rennrad-Sitzposition dient nicht nur der Aerodynamik).
 
 
		 
 
		

 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 
 
		 Und wenn man sich das Höhenprofil anschaut sagt jeder : Da hat ein 22kg Liegerad keine Chance.
 Und wenn man sich das Höhenprofil anschaut sagt jeder : Da hat ein 22kg Liegerad keine Chance.

 Und zur Hitze: Ich bin bisher nur "Kopf-Drausen" VMs gefahren. Da gehts. Im Sommer ists sogar, wenns nicht zu hügelig wird, ganz angenehm, weil man nicht das Sonnenbrandproblem hat (Googled mal nach "Versatile-Dach"). Ach und wegen der oft gestellten Sichtfeldfrage: Ich habe keine A/B/C-Säule, ab 3m vor mir sehe ich alles, das ist weniger als bei den meisten Autos (und da stellt niemand diese Frage). Und gerade bei langen Strecken ists angenehmer, da man da liegt wie im bequemen Fernsehsessel und man nicht aktiv den Kopf anheben muss. Als Brillenträger, wenn die Brille alle paar Minuten vor rutscht, sehr nervig.
 Und zur Hitze: Ich bin bisher nur "Kopf-Drausen" VMs gefahren. Da gehts. Im Sommer ists sogar, wenns nicht zu hügelig wird, ganz angenehm, weil man nicht das Sonnenbrandproblem hat (Googled mal nach "Versatile-Dach"). Ach und wegen der oft gestellten Sichtfeldfrage: Ich habe keine A/B/C-Säule, ab 3m vor mir sehe ich alles, das ist weniger als bei den meisten Autos (und da stellt niemand diese Frage). Und gerade bei langen Strecken ists angenehmer, da man da liegt wie im bequemen Fernsehsessel und man nicht aktiv den Kopf anheben muss. Als Brillenträger, wenn die Brille alle paar Minuten vor rutscht, sehr nervig. 
 
		