• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann kommen die E-Rennräder?

Das ist aber nicht das Problem des e bikes ,sondern den Nutzer. Ist ja wie beim Auto. 50% aller gefahrenen Strecken sind unter 7km . Wenn man die Fahrten auf dem Land usw mit einrechnet ! Das ist aber die Faulheit der Fahrer ,nicht die Schuld des Autos
 
Versicherungspflicht für E- Bikes ?
Ich denke das wäre angemessen.:cool:
Mal schauen welche Lobby sich durchsetzt.

http://www.faz.net/aktuell/finanzen...-generelle-versicherungspflicht-15677584.html
Erster Schritt in Richtung Versicherungspflicht für Fahrräder

Solange Pedelecs den Fahrrädern gleichgestellt sind, ist ein Versicherungspflicht der Vorbote für alle Fahrräder. Wie soll man dann noch argumentieren, dass es für Fahrräder keine braucht?
Für alle anderen E-Bikes braucht es eh eine Versicherung.
 
Fahrad mit Motor ist schon was anderes als ohne (Motorfahrrad=Mofa)
Fahrad mit Verbrennungsmotor (Mofa) ist versichert.
E-Autos ohne Versicherung ? Käme wohl keiner drauf.
Klar das Tempo ist deutlich höher.
 
Erster Schritt in Richtung Versicherungspflicht für Fahrräder

Solange Pedelecs den Fahrrädern gleichgestellt sind, ist ein Versicherungspflicht der Vorbote für alle Fahrräder. Wie soll man dann noch argumentieren, dass es für Fahrräder keine braucht?
Für alle anderen E-Bikes braucht es eh eine Versicherung.

Ich finde, dass jeder Radfahrer eine Haftpflicht braucht und hätte nichts dagegen, wenn es vorgeschrieben wird.
Jeder, der schon mal auf seinem Schaden sitzen geblieben ist, weil der Unfallgegner keine Haftpflicht hatte und auch sonst „nichts zu holen“ war, wird das befürworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass jeder Radfahrer eine Haftpflicht braucht...
Das beschränkt sich aber nicht nur auf das Fahrrad. Das trifft auf alle Lebensbereiche zu.
Auch zB Fußgänger können Unfälle verursachen (oder Hunde oder Katzen oder Dachse oder ... )
Da bleiben auch Unfallopfer auf ihren Kosten sitzen.
 
Das beschränkt sich aber nicht nur auf das Fahrrad. Das trifft auf alle Lebensbereiche zu.
Auch zB Fußgänger können Unfälle verursachen (oder Hunde oder Katzen oder Dachse oder ... )
Da bleiben auch Unfallopfer auf ihren Kosten sitzen.

Wir haben es hier ja mit den Fahrrädern.
Generell sollte m.M.n. jeder eine Haftpflichtversicherung haben.
 
Ja, sollte.
Hat nur nicht jeder und Pflicht ist sie auch nicht.
Darum wird es immer Fälle geben, wo ein Geschädigter auf seinen Kosten sitzen bleibt, egal in welchen Lebenslagen.
Das zählt iwie zu den allgemeinen Risiken.
 
Tipp: man kann nicht alles im Leben absichern ...Auch wenn das in der heutigen Zeit scheinbar Lebensziel Nr 1 geworden ist. Während man mit 250 über die Autobahn bügelt oder mit nem bmi von 30 vor sich hin vegetiert
 
Tipp: man kann nicht alles im Leben absichern ...Auch wenn das in der heutigen Zeit scheinbar Lebensziel Nr 1 geworden ist. Während man mit 250 über die Autobahn bügelt oder mit nem bmi von 30 vor sich hin vegetiert

Sicherlich kann man nicht alles absichern, aber es sollte Pflicht sein, sich so zu versichern, dass man Schäden gegenüber Dritten begleichen kann.
 
Es gibt doch Haftpflichtversicherungen, die einspringen, wenn der Verursacher keine Versicherung hat bzw nicht zahlen kann.
 
Ja, sollte.
Hat nur nicht jeder und Pflicht ist sie auch nicht.
Darum wird es immer Fälle geben, wo ein Geschädigter auf seinen Kosten sitzen bleibt, egal in welchen Lebenslagen.
Das zählt iwie zu den allgemeinen Risiken.
Das Risiko kann man aber minimieren. Wer selber eine Haftpflichtversicherung hat kann (gegen minimalen Aufpreis) die eigene Versicherung in Vorleistung gehen lassen. Die holt sich das Geld dann vom (unversicherten) Gegner zurück. Voraussetzung, es wurde geklagt und gewonnen.

Ich bin auch für eine allgemeine Pflichtversicherung für Jedermann. Das wird von verschiedenen Seiten ja schon lange gefordert.
 
Beim Suchen nach einem Video bin ich hierdrauf gestoßen:



Vielleicht kann das hier jemand gebrauchen (nach langer Auszeit wieder auf dem Rad), oder jemand hat eine/n Bekannte/n, der das brauchen kann.
 
Beim Suchen nach einem Video bin ich hierdrauf gestoßen:

Hahaha...Antrieb per Reibrolle am Hinterrad...mit lustiger Kabelverlegung.... .
Ich habe überhaupt nichts gegen E-Antriebe. Aber solange ein solcher Schrott in den öffentlichen Verkehr gebracht werden darf,
wird sich an dem "Bastel-Image", das die Fahrradbranche sowieso hat, leider gar nichts ändern:
Man verbaut einfach irgendwelche Teile verschiedener Hersteller und hat dann ein anderes Fahrzeug einer anderen Fahrzeuggattung.
Hat der Akku die für den Import erforderlichen Zertifizierungen ?
Ob das am Ende fahrsicher ist, interessiert niemanden.
Aber hauptsache billig !
M.E. gehört soetwas verboten.
 
Zurück
Oben Unten