• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wann ist man gut?

HamburgerJunge

Neuer Benutzer
So moin moin,

hab mich so gerade eben neu angemeldet und hab mal ne frage.
Und zwar wollte ich fragen wann man als 15/16 jähriger gut ist, bzw. welche Geschwindigkeit, Ausdauerfähigkeit usw. muss man haben?
Ich kann euch leider nicht sagen wie meine Ausdauer ist oder wie schnell ich bin, da ich im Winter nicht gefahren bin und meine alten Daten nicht mehr weiß.
Ich kann mich auch noch schlecht mit anderen gleichaltrigen vergleichen, weil ich noch nicht im Verein fahre, was ich dieses jahr in angriff nehme,....

naja ich warte/hoffe erstmal auf antworten :)

Euer
Marius aus Hamburg

AW: Wann ist man gut?

moin,
schonmal vorneweg, ich bin auch 16.

du schreibst: ->welche Geschwindigkeit, Ausdauerfähigkeit usw. muss man haben?

warum willst du das wissen? wenn du gerade erst angefangen hast (?) ist es doch relativ egal wie schnell du bist, mit der Zeit wird das schon schneller, wenn du hier von jugendlichen hörst, die locker nen 30er schnitt fahren deprimiert das nur :D

thorsten

hallo hamburger junge, erstmal willkommen hier bei uns im forum!
das kann man nicht so einfach beurteilen. erst wenn du den direkten vergleich mit deinen kollegen hast, kannst du schlüsse ziehen! konditionell könnte man nur nach einem leistungstest sagen wie gut du bist, aber das hat jetzt als anfänger noch net unbedingt einen sinn!

Ich meine das soll ja nicht heißen das ich ein anfänger bin...also einen 30ger schnitt fahre ich auch locker mit.....auch längere zeit mit anderen auch bestimmt einen 40ger....so ist das dann auch net.
Aber ich freu mich schon derbe auf Sommer oder wenn es warm wird...bin schon heiß auf Rennrad fahren!!!

Marius

Ja klar ist es schwer zu beurteilen wir gut man sein muss und so weiter. Aber kann man nicht sagen, wie ungefähr gut man sein muss um ein sehr guter fahrer zu sein?

Für eine Lizenz MUSST du einen Verein beitreten und denen sagen das du gerne rennen fahren willst. Die kümmern sich dann darum und erklären dir alles.
Ein Verein hat auch viele andere Vorzüge.

Ich meine das soll ja nicht heißen das ich ein anfänger bin...also einen 30ger schnitt fahre ich auch locker mit.....auch längere zeit mit anderen auch bestimmt einen 40ger....so ist das dann auch net.
Aber ich freu mich schon derbe auf Sommer oder wenn es warm wird...bin schon heiß auf Rennrad fahren!!!

Marius

Tach

Bin 17, fahre seid 1 1/2 Jahren Radrennen und fange dieses Jahr an mit Lizenzrennen. Ich habe mein erstes Jahr als Vorbereitungsjahr für die erste Saison mit Radrennen genutzt, soll heißen ich habe eine Grundlagenausdauer aufgebaut, im Sommer hab ich dann Intervalle und Kraftausdauertraining gemacht und hab dann im Herbst und Winter meine Form ganz gut konserviert um dann nun wieder drauf aufbauen zu können. Und es klappt, ich bin zur Zeit in einem guten Aufbau und ich denke das ich bei den ersten Rennen mein Zuel erreichen kann: EINFACH MAL NUR MITHALTEN KÖNNEN..... :D:D:D
Und wenn das dann beim ersten Rennen geklappt hat, dann kann man sich wieder ein neues Zeil setzten usw. Immer schön von Ziel zu Ziel arbeiten, dann kommt man voran und motiviert sich damit, also bei mir klappts... :D

Also, gerade Lizenz ziehen und Rennen fahren. Da siehst du dann wie gut du bist.

Aber einen 40er Schnitt? Wie lange hälst du den denn durch? Ich hab bis jetzt allein nur einen Schnitt von 36,7 km/h in einem Zeitfahrtraining (28 km) hinbekommen. In der Gruppe war meine höchste Durchschnittsgeschwindigkeit mal 33 km/h und das in hügeligem Gelände. Aber 40er Schnitt, ich glaube da haste dich ein bisschen verschätzt, denn im Peloton fährste ja noch nicht, oder? ;)

Gruß
Chris

Marius

ey wenn ich das immer lese:cool: und wenn du dich anstrengest bestimmt auch nen 50iger!!!!:lol:

Naja nen richtiger Sportler biste ja eh nicht,wenn ich lese das du dich auf den Sommer freust, weil du da wieder fahren kannst:rolleyes: Warscheinlich bist du son Schönwetterfahrer der jeden Montag 10 Kilometer mit nem 40 Schnitt fährst!:lol:

Wenn du wissen willst wie gut du bist dann fahr Rennen, ihr habt da in Hamburg nen paar wo du dich dann beweisen kannst!!!!

sag mal König der Alpen bist du eigentlich so ein Megastar oder warum schreibst du immer so abfällig? Ich mein klar is die Frage total naiv gestellt und an die 40kmh glaub ich auch nicht, aber trotzdem.

Wo kann man diese Lizenzen machen? Wo muss ich mich anmelden usw.?

mach einen leistungstest... wenn du zum schluss über 6 Watt/kg kommst, bist du mal sicher richtig gut, was nicht heißen soll, dass du darunter schlecht bist, aber jedenfalls bist du so sicher gut :lol:

sag mal König der Alpen bist du eigentlich so ein Megastar oder warum schreibst du immer so abfällig? Ich mein klar is die Frage total naiv gestellt und an die 40kmh glaub ich auch nicht, aber trotzdem.

Ja das wüssteste wohl gerne:eek:

Mich nerven diese Fragen aber nur noch, weil hier mindestens 1 mal die Woche einer Fragt! Dafür gibts rennen wo man sich messen kann! Außerdem ist radsport ein Sport wo man viel trainieren muss und wenn dann hier welche um die Ecke kommen die nur im Sommer nen bisl fahren und dann meinen sie könnten locker 40 fahren, dann nervt mich das halt!

Ja das wüssteste wohl gerne:eek:

Mich nerven diese Fragen aber nur noch, weil hier mindestens 1 mal die Woche einer Fragt! Dafür gibts rennen wo man sich messen kann! Außerdem ist radsport ein Sport wo man viel trainieren muss und wenn dann hier welche um die Ecke kommen die nur im Sommer nen bisl fahren und dann meinen sie könnten locker 40 fahren, dann nervt mich das halt!

dann ignorier halt solche posts und komm wieder runter, ok?;)

mach einen leistungstest... wenn du zum schluss über 6 Watt/kg kommst, bist du mal sicher richtig gut, was nicht heißen soll, dass du darunter schlecht bist, aber jedenfalls bist du so sicher gut :lol:

Moin,

wie heißt dieser Leistungstest bzw. wie sieht der aus? Hab da mal einen gemacht, kommme mit Deinem Quotienten nur auf 2,6...aber bei der Gesamtauswetung hieß es vom Doc: "Trainingszustand sehr gut" (allerdings nicht ausgezeichnet) :mad:

lg

Moin,

wie heißt dieser Leistungstest bzw. wie sieht der aus? Hab da mal einen gemacht, kommme mit Deinem Quotienten nur auf 2,6...aber bei der Gesamtauswetung hieß es vom Doc: "Trainingszustand sehr gut" (allerdings nicht ausgezeichnet) :mad:

lg

hi
ich bezog mich nur auf irgendeinen leistungstest, wo man beispielsweise in 3 minuten immer um 20-30 watt steigert... z. B. bei 100 watt beginnend... bei 300 watt ausgepowert (z. B. person mit 63 kg = 4,8 Watt/kg)
... also die endleistung

Alles klar, danke, meiner sah ein wenig anders aus: Da wurde die RuheHF, BMI, etc. in den Computer eingetippt und man musste gegen einen immer größer werdenen Wiederstand anradeln, ab einer errechneten (frag mich bitte nicht wie, HFmax war es jeden Fall nicht) HF hat der Computer den Test dann beendet.

Bis dann dann!

ach so, das kenn ich gar nicht... kann gut sein, dass er den test unterbrochen hat, sobald du die anaerobe schwelle erreicht hast (also entweder bei laktat 4 mol wenn du laktattest gemacht hast oder halt bei einem respiratorischen quotient von über 1 falls spiro)

Also mal was vor wegg. Ich fahre seit fast 2 jahren wenn der Sommer anfängt. Zweitens: ich fahre nicht jeden Montag nur 10 km. Ich fahre sobald es wärmer wird draußen und das dann 3 bis 4 mal die Woche so ungefähr 40 km.
Drittens: Zu den 40 kmh, ich bin ungefähr villt so 10 km gefahren mit diesem tempo.
Viertens: Ich fahre ja dieses Jahr auch bei den Vattenfall Cyclassics mit, da werde ich ja so ungefähr sehen welchen Leistungssatnd ich haben werde.

Marius

Zurück