• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist diese Kassette durch?

felixheine

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2008
Beiträge
107
Reaktionspunkte
111
Nach nichtmal 5000km lässt die Schaltperformance bei meiner SRAM Force AXS zu wünschen übrig. Vor allem die mittleren Ritzel machen Probleme. Ist bspw. das 19er Ritzel aufgelegt, "rutscht" die Kette ständig durch, bzw. versucht die Schaltung selber weiter zu schalten. Bin ich auf den größeren Ritzeln unterwegs, gehts es wieder problemlos. Unterwegs habe ich ein paar Zähne auf der Kassette als Übeltäter ausgemacht. Jetzt bei genauerer Betrachtung bin ich mir da nicht mehr so sicher. Was meint ihr?

Ich habe aller 2000km die Kette gewechselt. Aktuell ist also Kette#3 drauf. Komischerweise hat sich ein Kettenglied etwas verbogen. War bei Kette#2 auch schon so. Damals habe ich gedacht, ich hab ein Steinchen mitgenommen. Jetzt passiert das aber schon wieder. Kann da die Kassette schuld sein?
 

Anhänge

  • screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_09_27.png
    screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_09_27.png
    939,4 KB · Aufrufe: 438
  • screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_14_03.png
    screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_14_03.png
    836,7 KB · Aufrufe: 411
  • screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_12_59.png
    screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_12_59.png
    790,7 KB · Aufrufe: 407
  • screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_12_33.png
    screenshot-photos.google.com-2022.07.14-09_12_33.png
    505,1 KB · Aufrufe: 442
Nach nichtmal 5000km lässt die Schaltperformance bei meiner SRAM Force AXS zu wünschen übrig. Vor allem die mittleren Ritzel machen Probleme. Ist bspw. das 19er Ritzel aufgelegt, "rutscht" die Kette ständig durch, bzw. versucht die Schaltung selber weiter zu schalten. Bin ich auf den größeren Ritzeln unterwegs, gehts es wieder problemlos. Unterwegs habe ich ein paar Zähne auf der Kassette als Übeltäter ausgemacht. Jetzt bei genauerer Betrachtung bin ich mir da nicht mehr so sicher. Was meint ihr?

Ich habe aller 2000km die Kette gewechselt. Aktuell ist also Kette#3 drauf. Komischerweise hat sich ein Kettenglied etwas verbogen. War bei Kette#2 auch schon so. Damals habe ich gedacht, ich hab ein Steinchen mitgenommen. Jetzt passiert das aber schon wieder. Kann da die Kassette schuld sein?
Eine Ferndiagnose ist sicher schwierig. Auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass die Kassette noch ganz ok aussieht. Aber das mit der Kette ist schon komisch. Hattest du öfter mal Kettenklemmer oder so? Weil im normalen Betrieb, bei vernünftig eingestellter Schaltung, sollte sich kein Kettenglied so verformen.
 
Wie hast du den denn Verschleiß bestimmt der dich zu Wechsel bei 2000km veranlasst hat, oder hast du einfach so gesagt 2000km dann neue Kette?
 
Ich hatte das eher so verstanden, das er nun 3 Ketten im Wechsel fährt, denn nach 2000km ist die SRAM Kette ja nicht mal zu 50% durch, zumal diese Ketten einen positiven Ruf bzgl. Laufleistung haben.
 
Nach 5000 km ist normalerweise der erste Kettenwechsel fällig und eine Kasset hält i.d.R. 3–4 Kettewechsel lang.
 
Das ist aber eben nicht normal hier, denn der gute Mann hat schon 2 Ketten verschlissen und jetzt die dritte Kette drauf.
Die Kassette frisst anscheinend die Ketten auf. 2000km ist nix für eine ordentliche SRAM-Kette.
 
Sehe ich das richtig, das da einzelne Ritzel, aus mehren Teilen zusammen genietet sind? Schaut euch doch mal diesen Versatz an.
dfhdfghfh.JPG
 
Sehe ich das richtig, das da einzelne Ritzel, aus mehren Teilen zusammen genietet sind? Schaut euch doch mal diesen Versatz an.
Anhang anzeigen 1113367

Das dürften Schalthilfen sein:).

Ansonsten sieht die Kassette ziemlich gut aus.

Früher (tm) hätte ich geraten, die inkriminierten Ritzel für fünf Euro das Stück zu tauschen. Bei SRAM wird das nicht gehen.

g.
 
Nach 5000 km ist normalerweise der erste Kettenwechsel fällig und eine Kasset hält i.d.R. 3–4 Kettewechsel lang.

Unter ungünstigen Umständen kann eine Kette auch nach 2500 km hinüber sein. Aber bei den Flattops spricht man ja i Normalbetrieb von nahezu fünfstelligen Kilometer-Leistungen.

Ich würde übrigens von acht bis zehn Ketten pro Kassette (bei mir ~ 40.000 km) ausgehen. Und dann sind auch nur die zwei bis drei meistbenutzten Ritzel fertig.

Tipp, wenn man die Kette routinemäßig alle 2.000 km tauscht: Eine Ketten-Messlehre kostet etwa halb soviel wie eine Kette;).

g.
 
Tipp, wenn man die Kette routinemäßig alle 2.000 km tauscht: Eine Ketten-Messlehre kostet etwa halb soviel wie eine Kette;).

g.
Vorsicht!
AXS-Ketten sind nicht durch übliche Rohloff u.ä. kompatibel und zeigen falsche Werte. Müsste also schon eine spezielle AXS-Lehre sein, falls es sowas gibt....

Gruß messi
 
Vorsicht!
AXS-Ketten sind nicht durch übliche Rohloff u.ä. kompatibel und zeigen falsche Werte. Müsste also schon eine spezielle AXS-Lehre sein, falls es sowas gibt....

Gruß messi

Ich weiß, die Rollen sind dicker als bei anderen Ketten.

Es gibt aber je eine axs-fähige Messlehre von Birzman und Parktool. Angesichts der Lieferbarkeit von SRAM-Kassetten sind diese Lehren für je ~ € 20,- eine seeeeehr sinnvolle Investition, finde ich.

Auch ein einfacher Messchieber kostet weniger als eine 12-fach Kette;).

g.
 
Alle 2000km ne neue Kette? Da müsste ich ja alle 5 Wochen die Kette wechseln. 😱

Also nach 2000km ist deine Kette unmöglich verschlissen. Es sei denn, du entfettest sie vor dem Montieren komplett und fährst sie die 2000km trocken….
 
Danke für die vielen Kommentare. Ich hätte vielleicht noch etwas dazu sagen sollen, warum ich nach 2000km die Kette wechsle: Ich habe drei Ketten, die aller 2000km durch getauscht werden. Im Idealfall kann ich diesen Turnus 3x durchziehen, danach sind dann alle 3 Ketten durch und die Kassette hat 18.000km runter und alles wird gewechselt. Die erste Kassette hat mit diesem System jedenfalls 15.000km gehalten. Deswegen bin ich so überrascht, dass die neue Kassette jetzt offensichtlich der Grund dafür ist, warum die Schaltung nicht mehr gut funktioniert und zwei der drei Ketten auch schon in den Müll können.

Naja hilft nix. Ich bestelle drei neue Ketten und eine neue Kassette.
 
Danke für die vielen Kommentare. Ich hätte vielleicht noch etwas dazu sagen sollen, warum ich nach 2000km die Kette wechsle: Ich habe drei Ketten, die aller 2000km durch getauscht werden. Im Idealfall kann ich diesen Turnus 3x durchziehen, danach sind dann alle 3 Ketten durch und die Kassette hat 18.000km runter und alles wird gewechselt. Die erste Kassette hat mit diesem System jedenfalls 15.000km gehalten. Deswegen bin ich so überrascht, dass die neue Kassette jetzt offensichtlich der Grund dafür ist, warum die Schaltung nicht mehr gut funktioniert und zwei der drei Ketten auch schon in den Müll können.

Naja hilft nix. Ich bestelle drei neue Ketten und eine neue Kassette.
Mhh ich würde erstmal auf Ursachenforschung gehen wieso die Ketten so verbogen sind, bevor ich neue Teile dranschrauben würde und die gleich wieder verhunzt werden. Glaube kaum, dass die Kassette für die verbogenen Ketten verantwortlich ist.
 
Mhh ich würde erstmal auf Ursachenforschung gehen wieso die Ketten so verbogen sind, bevor ich neue Teile dranschrauben würde und die gleich wieder verhunzt werden. Glaube kaum, dass die Kassette für die verbogenen Ketten verantwortlich ist.
Naja, bin mit meinem Latein am Ende. Wenn es nicht die Kassette ist, dann weiß ich auch nicht. Die Blätter sehen gut aus. Die Schaltung ist ok, schaltet ja auch in den oberen Ritzeln ohne Probleme. Ich schieb es einfach mal auf den fiesen Gravel, den ich in letzter Zeit unter die Räder genommen habe. Falls da ein Steinchen hochfliegt und die Kette beschädigt, kann ich am Rad lange suchen.
 
Sehe ich das richtig, das da einzelne Ritzel, aus mehren Teilen zusammen genietet sind? Schaut euch doch mal diesen Versatz an.
Anhang anzeigen 1113367

17t und 19t sind meiner ansicht nach durch.
Die kronen sind normaler weise breiter.
Wohlmöglich sackt die kette dadurch tiefer ins ritzel, wodurch evtl. die außenlasche zu stark auf der steighilfe liegt.
Alles nur mutmaßungen ...
 
Richtig fertig sind die Ritzel nicht, aber die Steighilfen von 17 und 19 sehen nicht gut aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es dadurch zu Schaltfehlern kommt. Also kein echtes Durchrutschen. Und ich würde davon ausgehen, dass es einen Zusammenhang der Sorte Henne/Ei mit den beschädigten Ketten gibt.

Hilft im Endeffekt nur das gesamte System hinten zu tauschen.

g.
 
Zurück
Oben Unten