Liebe Radsportler!
Ich fahre seit 2,5 Jahren eine Cube Attain Sl (Endurance) in der Größe 53. Habe bis jetzt schon mehrer große Fahrten -200km und dieses Jahr eine Fahrt auf den Großglockner unternommen, alles ohne großartige Probleme. Nun habe ich mir diese Woche ein neues Rad ( Giant TVR Advanced 1+ gekauft. Laut Giant Seite wurde mir für meine Größe ein s Rahmen zugeordnet. Der Händler bei dem ich es gekauft habe, hat mir aber eine m empfohlen. Er meinte ich hätte eine ziemlich kleine Schritthöhe, dafür aber einen langen Oberkörper und könnte es quasi kompensieren. Habe mich dann für den m Rahmen entschieden, da er den auch gleich vor Ort hatte. Bei der Probefahrt 20-40 m hat sich das Rad auch super angefühlt. Gestern bin ich dann meine hausrunde von 50 km gefahren und hatte bereits nach 25 km Probleme im unteren Rücken, die bis jetzt wirken. Wäre der s Rahmen vielleicht besser gewesen? Oder liegt es daran, dass sich mein Körper erst an das neue Rad gewöhnen muss?Habe bei den Giant kaum bis gar keine Überhöhung. Meine Maße sind wie folgt
1,72 m groß
77 cm Schritthöhe
53,5 -54 cm Armlänge