• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wandhalterung vertikal

schlonzo

n+0.5
Registriert
15 November 2017
Beiträge
235
Reaktionspunkte
97
Ort
Wien
Hallo Leute,

habt Ihr ein paar Tipps für minimalistische, vertikale Wandhalterungen?
Diesen hier find ich optisch ok, aber das ganze Gewicht auf nur einem Punkt - ist das für die Felge ok?
Bei flachen Felgen mit dicken Speichen ok, aber bei alten Shamals eher davon abzuraten, oder?

684076


lg, A
 
Diesen hier find ich optisch ok, aber das ganze Gewicht auf nur einem Punkt - ist das für die Felge ok?
Das sind 10....maximal 15kg die an dem Punkt hängen.
Die Belastung beim Fahren ist über das 10 fache....da dynamische Belastung.
 
Wenn Du einen ganz normalen, sehr großen Haken einfach im richtigen Abstand zur Wand an die Decke schraubst und das Fahrrad dort mit dem Hinterrad einhängst (so lässt es sich in hohen Räumen besser "führen"), liegt der Vorderreifen nur mit sehr wenig Druck an der Wand an.
 
...der Felge ist das Wumpe aber die Reifen bekommen mit der Zeit einen Standplatten wenn der Druck nachläßt.
...einfach regelmäßig aufpumpen oder - Achtung - das Rad zwischendurch auch mal fahren. Bei meinen meisten Rädern habe ich mit Standplatten gar keine Probleme. Nur beim Colnago Super mit den Latex-Schlauchreifen; da muss ich hin und wieder das Rad mal von der Wand nehmen, die Reifen aufpumpen und die Laufräder ein bißchen weiterdrehen, bevor ich es wieder hinhänge... Das sind aber eigentlich absolute Luxusprobleme derer, die irgendwie zu viele Räder haben... und/oder zu wenig fahren ;)

...so wie ich. ?
 
Ja, bei mir eher das Platzproblem. Optisch siehts natürlich nicht so schön aus wie quer an der Wand, aber so hat man sie einfach schneller bei der Hand. Hab die fertigen Halterungen lackiert, im Baumarkt gab's keine passenden Haken.

IMG_20190714_143350 edit.jpg
 
..habe das in einem kleinen Raum so gelöst, mit den Rädern, die ich ganz regelmäßig fahre: die Aufhängungen lassen sich seitlich ziemlich weit wegklappen, so steht die ganze Fuhre nicht so weit in den Raum.
 

Anhänge

  • IMG_8261.JPG
    IMG_8261.JPG
    554,1 KB · Aufrufe: 552
  • IMG_8262.JPG
    IMG_8262.JPG
    628,2 KB · Aufrufe: 666
..habe das in einem kleinen Raum so gelöst, mit den Rädern, die ich ganz regelmäßig fahre: die Aufhängungen lassen sich seitlich ziemlich weit wegklappen, so steht die ganze Fuhre nicht so weit in den Raum.
Hast du die "Weg-Klapp-Mechanik" selbst gebastelt oder ist das etwas Fertiges?
 
...ist gekauft, kann leider nicht mit Selbstbau angeben:), gibt es in zwei Varianten, also auch etwas edler, leichter, teurer.... ich hab die einfachere Variante genommen:

Topeak
Swing-Up EX Bike Holder ... heißen die Dinger

LG Jens
 
...ist gekauft, kann leider nicht mit Selbstbau angeben:), gibt es in zwei Varianten, also auch etwas edler, leichter, teurer.... ich hab die einfachere Variante genommen:

Topeak
Swing-Up EX Bike Holder ... heißen die Dinger

LG Jens
:daumen:

Lassen die sich nur nach rechts schwingen, oder geht das in beide Richtungen? Ich könnte genau diese Teile gebrauchen, müssten aber aufgrund baulicher Gegebenheiten nach links schwingbar sein...
 
in beide Richtungen schwenkbar. siehe Grafik von der Topeak-website, Zitat:

"Schwingt nach links oder rechts, um Lagerplatz zu optimieren"
 

Anhänge

  • Features-swing.jpg
    Features-swing.jpg
    11 KB · Aufrufe: 185
..habe das in einem kleinen Raum so gelöst, mit den Rädern, die ich ganz regelmäßig fahre: die Aufhängungen lassen sich seitlich ziemlich weit wegklappen, so steht die ganze Fuhre nicht so weit in den Raum.
Moin, schon etwas älter, aber egal. Welche Abstände hast du zwischen den einzelnen Halterungen gewählt? Und welche Breite und Stärke hat das Holzbrett? Danke :)
 
Moin, schon etwas älter, aber egal. Welche Abstände hast du zwischen den einzelnen Halterungen gewählt? Und welche Breite und Stärke hat das Holzbrett? Danke :)
Am besten ausprobieren. Ich hab letzte Woche die zweite Halterung angebracht und musste es danach nochmal umsetzen weil ichs vorher nicht richtig rangehalten habe. Wir haben da zwei MTBs hängen und jetzt passt es auch mit den Kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten