• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Roam 3.0

Anzeige

Re: Wahoo Roam 3.0
Funktioniert bei Euch gerade die Synchronisation mit Komoot? Bei mir werden keine neuen Routen von Komoot mehr in der Wahoo-App angezeigt.
Dann habe ich die Verbindung mit Komoot mal gelöscht und wieder neu verbunden. Jetzt sind ALLE Routen von Komoot in der Wahoo-App weg. Am Gerät kann ich es leider gerade nicht ausprobieren, bin auf der Arbeit.
Ja, funktioniert aber..

.. die App synchronisiert nicht so gerne ohne den Roam!
 
Hallo,
Heute nachmittag vor dem Losfahren habe ich noch einmal Komoot getrennt und wieder verbunden als der Roam mit dem iPhone verbunden war. Ergebnis: jetzt sind alle Komoot-Routen nicht nur von der Wahoo-App verschwunden sondern auch vom Roam. Toll 🤣
Das ist mir jetzt nicht so wichtig weil ich sowieso meine Routen lieber mit Bikerouter plane und dann als GPX in die App lade. Komoot nutzt halt meine Rennradgruppe zum Routen-Austausch vor geplanten Touren. Aber selbst da kann ich ja die Route von Komoot als GPX exportieren und in die Wahoo-App importieren.

Irgendwann wird die Synchronisation mit Komoot schon wieder funktionieren....hoffentlich 🙄
 
Hallo,
mittlerweile glaube ich dass mein Problem mit den fehlenden Komoot-Routen auf meinem Roam nur an Komoot selber liegt. Ich habe das Kommod-Account erst NACH der Übernahme durch die neue Heuschreckenfirma eröffnet und dann auch die Weltkarte dazugekauft.
Trotzdem war es zu dem Zeitpunkt so dass für "Neu-Mitglieder" der Upload auf GPS-Geräte nur noch mit dem Premium-Account möglich war (für Bestandskunden traf das nie zu). Irgendwann im September hat Komoot aber die Synchronisation der Routen für Alle User mit Weltkarte wieder freigegeben. Ich hatte zu der Zeit noch den Karoo 3. VOR der Freigabe von Komoot musste ich die Routen bei Komoot als GPX exportieren und im Hammerhead-App importieren um sie aufs Gerät zu bekommen. Nach der Freigabe von Komoot für Alle ging das dann auch per Synchronisation.
Den Roam V3 habe ich seit letzter Woche, am Anfang lief die Synchronisation mit Komoot perfekt. Irgendwann in dieser Woche bekam die Komoot-App auf dem iPhone ein Update und seither funktioniert die Synchronisation der Routen zu Wahoo nicht mehr. Deshalb glaube ich dass Komoot die Freigabe für Nicht-Premium-User wieder zurückgezogen hat. Ob beabsichtigt oder nicht weiß man jetzt halt nicht.
 
Hallo,
mittlerweile glaube ich dass mein Problem mit den fehlenden Komoot-Routen auf meinem Roam nur an Komoot selber liegt. Ich habe das Kommod-Account erst NACH der Übernahme durch die neue Heuschreckenfirma eröffnet und dann auch die Weltkarte dazugekauft.
Trotzdem war es zu dem Zeitpunkt so dass für "Neu-Mitglieder" der Upload auf GPS-Geräte nur noch mit dem Premium-Account möglich war (für Bestandskunden traf das nie zu). Irgendwann im September hat Komoot aber die Synchronisation der Routen für Alle User mit Weltkarte wieder freigegeben. Ich hatte zu der Zeit noch den Karoo 3. VOR der Freigabe von Komoot musste ich die Routen bei Komoot als GPX exportieren und im Hammerhead-App importieren um sie aufs Gerät zu bekommen. Nach der Freigabe von Komoot für Alle ging das dann auch per Synchronisation.
Den Roam V3 habe ich seit letzter Woche, am Anfang lief die Synchronisation mit Komoot perfekt. Irgendwann in dieser Woche bekam die Komoot-App auf dem iPhone ein Update und seither funktioniert die Synchronisation der Routen zu Wahoo nicht mehr. Deshalb glaube ich dass Komoot die Freigabe für Nicht-Premium-User wieder zurückgezogen hat. Ob beabsichtigt oder nicht weiß man jetzt halt nicht.
Kann ich mr eigentlich kaum vorstellen. Dieses Feature ist zu wichtig, als dass es hinter der Premium-Schranke versteckt sein sollte. Zumal es für den Kunden dann ja nicht mal einfach ersichtlich wäre. Die Komoot App sollte damit auch nichts zu tun haben, da die Kommunikation zwischen Wahoo und Komoot im Hintergrund via APIs / Schnittstellen stattfindet und die Komoot App selbst nicht beteiligt oder benötigt ist.
 
Das war aber tatsächlich so gedacht und umgesetzt.. sie sind wohl davon zurück gewichen.

Ich habe seit vielen Jahren das Weltpaket und kann nur bestätigen, dass der Routen-Sync mit dem Roam 3 eher etwas träge und fehleranfällig ist. Am zuverlässigsten ist es, wenn Auto-share auf on gesetzt ist.
 
Kann ich mr eigentlich kaum vorstellen. Dieses Feature ist zu wichtig, als dass es hinter der Premium-Schranke versteckt sein sollte. Zumal es für den Kunden dann ja nicht mal einfach ersichtlich wäre. Die Komoot App sollte damit auch nichts zu tun haben, da die Kommunikation zwischen Wahoo und Komoot im Hintergrund via APIs / Schnittstellen stattfindet und die Komoot App selbst nicht beteiligt oder benötigt ist.
Definitiv hatte Komoot im April 2025 die Synchronisation auf Geräte hinter der Bezahlschranke versteckt.
Siehe hier:

https://www.augsburger-allgemeine.d...e-funktion-jetzt-hinter-der-paywall-107382736
 
Das war aber tatsächlich so gedacht und umgesetzt.. sie sind wohl davon zurück gewichen.

Ich habe seit vielen Jahren das Weltpaket und kann nur bestätigen, dass der Routen-Sync mit dem Roam 3 eher etwas träge und fehleranfällig ist. Am zuverlässigsten ist es, wenn Auto-share auf on gesetzt ist.
Danke
Bei mir funktioniert der Sync von gefahrenen Routen zu Komoot, das habe ich jetzt extra eingeschaltet gelassen. Also jede Tour wird vom Roam zu Komoot geladen.
Aber keine geplanten Routen von Komoot zu Wahoo. Und ich habe jetzt echt Alles versucht. Ich denke wirklich Komoot hat die Freigabe für Alle wieder zurückgenommen

Edit:
Ich habe jetzt eine Anfrage bei Komoot gestellt, ich werde Euch hier über den Verlauf benachrichtigen. Wenn das okay ist?
Nochmal Edit:
Antwort von der Komoot-Ki kam schnell. Mit den üblichen Rückfragen....Sportart richtig, Gerät und Apps aktualisieren. Darauf habe ich jetzt geantwortet.

ABER auch wichtige Info, Zitat:
"Ich kann von hier aus keine Änderung der Abonnementvoraussetzungen zur Synchronisierung von komoot-Routen mit Wahoo bestätigen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werden die geplanten Routen von Komoot auf dem Roam 3 synchronisiert. Auch die gefahrenen Routen werden hochgeladen. Ich habe nur das Welt-Pack und kein Premium Abo.

Nachtrag: In der Wahoo App sind die Einstellungen so hinterlegt - siehe Bild.

IMG_0189.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits schon geschrieben: Der Sync zwischen Komoot und Wahoo ist durchaus (auf der neuen Plattform) zickig.

Ticket bei Wahoo aufmachen und ggf. Roam reset.
 
Leider funktioniert auch nach dem Update das anzeigen von WhatsApp Nachrichten auf meinem V3 nicht. Ich habe jetzt alle bekannten Berechtigungen auf meinem Android und auf dem Gerät gesetzt. Anrufe funktioniert gut. Nur kein WhatsApp. Gibt es in der WhatsApp App noch eine Funktion die ich aktivieren kann?
 
Leider funktioniert auch nach dem Update das anzeigen von WhatsApp Nachrichten auf meinem V3 nicht. Ich habe jetzt alle bekannten Berechtigungen auf meinem Android und auf dem Gerät gesetzt. Anrufe funktioniert gut. Nur kein WhatsApp. Gibt es in der WhatsApp App noch eine Funktion die ich aktivieren kann?
Schau ob du deine Kanäle / Nachrichten die Benachrichtigung eingeschaltet haben.
 
Zurück