• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo roam 2.0?

Und wenn ihr die Route mal mit einem anderen Programm plant? Damit könnte man es ja ggf. ausschließen, ob es an Komoot liegt.
 
Antwort vom Wahoo Support:
 

Anhänge

  • 6B1785EE-9F84-489E-A1F0-A05F90119C3D.jpeg
    6B1785EE-9F84-489E-A1F0-A05F90119C3D.jpeg
    306,3 KB · Aufrufe: 90
Und wenn ihr die Route mal mit einem anderen Programm plant? Damit könnte man es ja ggf. ausschließen, ob es an Komoot liegt.
Ich hatte zuvor schon angedeutet, aber ich bin ziemlich sicher, dass das Problem ausschließlich bei Strecken aus Komoot existiert. Hier mein vorheriger Beitrag:

Richtig, es betrifft alle Geräte. Ich konnte es sowohl auf dem Roam v1 als auch v2 feststellen. Als Routenplaner nutze ich ausschließlich Komoot und kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem auf Komoot beschränkt ist.

Man mag mich korrigieren, aber ist es nicht so, dass Komoot Routen die Cues/Abbiegehinweise enthalten während Stravas Routen keine Cues enthalten? Ich meine mich zu erinnern, dass der Bolt v1 beispielsweise keine Abbiegehinweise für Strava Routen liefert da die Daten es nicht hergeben und das Gerät nicht selbst navigieren kann.

Soll heißen: Die Wahoo Geräte werden ein Problem mit den Cues der Komoot Routen haben. Aber eben nicht immer und nicht verlässlich reproduzierbar, was die Fehlersuche drastisch erschwert.

Da ich für meine Routenplanung aber nicht auf Komoot verzichten werde, ist für mich das Ausweichen auf Strava & Co. keine Option. Wahoo wird das Problem schon lösen müssen. Dennoch erstaunlich, dass es offenbar so lange dauert.
 
Ich habe noch keinen Roam, da der Bug für mich ein Showstopper ist, ansonsten passt das Gerät für mich aber.
Könnte es klappen die Route bei Komoot zu exportieren, z.B. bei Bikerouter.de zu importieren, dort neu zu speichern und auf den Roam zu laden?

Viele Grüße
Daniel
 
Es wäre interessant, wenn sich einer der Betroffenen das Cue Sheet der Route einmal ansieht.

Route laden und dann unter Routen-Infos die Hinweise durchgehen, ob diese bis zum Schluss/Ziel vorhanden sind.

Ja, ist nervig. Aber vielleicht hat ja jemand eine kurze Strecke.

PXL_20230205_204738711.jpg

Afaik:
Komoot erstellt selbst eine cue sheets und übergibt diese an den Wahoo. Das Gerät arbeitet sie entlang der Route ab.
Strava z.B. übergibt kein cue sheet. In diesem Falle generiert der Wahoo sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es klappen die Route bei Komoot zu exportieren, z.B. bei Bikerouter.de zu importieren, dort neu zu speichern und auf den Roam zu laden?
Es sollte reichen testweise in Komoot die Route als GPX zu speichern und direkt per USB auf das Gerät in den Ordner routes zu kopieren. Anschließend auf dem bc synchronisieren.

Der Umweg über einen anderen Routenplaner macht imho keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant, wenn sich einer der Betroffenen das Cue Sheet der Route einmal ansieht.

Route laden und dann unter Routen-Infos die Hinweise durchgehen, ob diese bis zum Schluss/Ziel vorhanden sind.

Ja, ist nervig. Aber vielleicht hat ja jemand eine kurze Strecke.

Anhang anzeigen 1213380

Afaik:
Komoot erstellt selbst eine cue sheets und übergibt diese an den Wahoo. Das Gerät arbeitet sie entlang der Route ab.
Strava z.B. übergibt kein cue sheet. In diesem Falle generiert der Wahoo sie.
Kann ich später gerne prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass die Cues zunächst richtig angezeigt werden und erst unterwegs verschwinden.

Eigentlich müsste ich das vor jeder Fahrt mal kurz prüfen. Wenn ich es nur einmalig mache, ist ja nicht gesagt, dass diese Fahrt auch von dem Problem betroffen wäre. Wie gesagt, es lässt sich nicht verlässlich reproduzieren.
 
Kann ich später gerne prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass die Cues zunächst richtig angezeigt werden und erst unterwegs verschwinden.

Eigentlich müsste ich das vor jeder Fahrt mal kurz prüfen. Wenn ich es nur einmalig mache, ist ja nicht gesagt, dass diese Fahrt auch von dem Problem betroffen wäre. Wie gesagt, es lässt sich nicht verlässlich reproduzieren.
Genau, der Fehler tritt erst im Laufe Tour auf. Es ist also vorher nicht absehbar. Immerhin kann man dem Pfeil weiterhin folgen, es werden lediglich die Hinweise nicht mehr gegeben.
 
Hatte heute auch zum ersten mal Probleme mit Roam v2, Höhenmeter wurden überhaupt nicht erfasst und Temperatur ist auch leicht daneben. Man nennt es hier zwar Badisch Sibirien, aber so kalt war es dann doch nicht heute.

wahoo.jpg
 
Antwort vom Wahoo Support:
...jaja, den Standardsatz habe ich auch schon erhalten. Im Okt 2022 (wohlgemerkt, seitdem zwei updates). Und Wahoo war der Fehler auch schon länger bekannt.

"
Matt S (Wahoo Fitness Support)
Oct 6, 2022, 4:01 AM EDT
Hi Alex

Thank you for letting us know about your experience. This is an issue we are aware of and we have opened an internal ticket with our development team to investigate and resolve the problem.

Since we have an open ticket with our development team, all customer service tickets related to the issue (including this one) will be marked as “On-Hold” and merged with the developer ticket to be monitored internally. This process allows us to send automatic notifications to you via email when changes are complete. Full release notes are posted on https://support.wahoofitness.com

Be sure to keep your app and device up-to-date to receive the fix, when available.

We sincerely apologize for any inconvenience and appreciate your patience and support as we strive to serve you better. Please let us know if you have any additional questions or concerns in the meantime.

Thanks for being a Wahoo customer,
Matt"

...und hier die ernüchternde Antwort:
Daniel (Wahoo Fitness Support)
Feb 7, 2023, 9:55 AM EST
Hi Alexander,

Thanks for the follow up. You are correct that the recent update did not include a fix for the issue you are experiencing.

While we regret to inform you that our developers do not provide public timelines for bug fixes, we remain committed to addressing these bugs in time.

When a fix is released, you will receive an automatic update here letting you know.
Daniel
Customer Support Liaison
Wahoo Fitness
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich gestern eine Route erfolgreich absolvieren konnte, wurde heute innerhalb der ersten 3 Km erneut die Navigation verweigert. Da sich der Fehler erneut durch irrsinnige Abbiegehinweise angekündigt hat, habe in dem Moment mal auf die Cue Points bzw. Liste der Abbiegehinweise geachtet: Bis der Fehler tatsächlich auftritt, sind die Cues zwar noch da, aber nur mit absurden Distanzen, die sehr oft in den negativen Bereich rücken. Also beispielsweise:
  • 0 Km: Start
  • 1,2 Km: Links abbiegen
  • - 1,5 Km: Links abbiegen
  • - 753 m: Rechts abbiegen
  • 2,3 Km: Links abbiegen
  • - 1,4 Km: Rechts abbiegen

(Ja, ich hätte Bilder machen sollen)

Dieser Zustand der absurden Abbiegehinweise tritt meiner Meinung nach nur unterwegs und ausschließlich kurz bevor das Gerät aufgibt und nur noch auf den finalen Ziel Cue Point verweist. Also kurz bevor alle Cues verschwinden und die Abbiegehinweise ausbleiben.

Ich habe vor der Abfahrt auch kurz in die Cue Liste geschaut, konnte aber keine Auffälligkeiten feststellen. Allerdings hab ich nur ganz flüchtig rein geschaut und gesehen, dass die Cues da sind. Es könnte mir dabei entgangen sein, dass die Distanzen der Abbiegehinweise Unfug sind, aber ich bezweifle es.

Daher würde ich bei Auftreten des Problems folgende Beobachtungen festhalten:
  • Zu Beginn der Ausfahrt scheint alles in Ordnung. Die Cues werden korrekt angezeigt
  • Plötzlich (und meist bereits auf den ersten Kilometern) meldet das Gerät falsche Abbiegehinweise die nicht zur aktuellen Position passen. Die Liste der Abbiegehinweise zeigt nun irrsinnige Distanzen und Streckenpunkte auf, die oft einen negativen Wert ausgeben.
  • Kurz darauf gibt das Gerät auf, verwirft alle Abbiegehinweise und zeigt nur noch den finalen Cue Point in weiter Entfernung.

Nun da ich wieder zu Hause angekommen bin und etwas Zeit vergangen ist, habe ich die Route nochmals geladen. Zu meiner Überraschung wird sie korrekt geladen und ich könnte sie nun wieder abfahren. Das war letzten Sommer/Herbst, als mir das Problem, erstmals begegnet ist, nicht so. Dort half kein Neustarten, Bearbeiten in Komoot, erneutes Speichern oder sonstige Bestrebungen die Route erneut zu laden. Es bliebt immer dabei, dass nur noch das Ziel angezeigt wurde.
Es kann allerdings daran liegen, dass ich damals nie das Workout unterbrochen habe. Es war eine lange Tour, die ich natürlich unterwegs nicht teilen oder vorzeitig beenden wollte. Es ist also denkbar, dass die Route wieder funktioniert wenn man ein neues Workout startet.

Eigentlich müsste ich die ersten Kilometer der Route nochmals abfahren um zu prüfen ob sie immer an der selben Stelle fehlschlägt. Jetzt hab ich darauf allerdings keine Lust. Vielleicht in den nächsten Tagen.
 
Dieser Zustand der absurden Abbiegehinweise tritt meiner Meinung nach nur unterwegs und ausschließlich kurz bevor das Gerät aufgibt und nur noch auf den finalen Ziel Cue Point verweist. Also kurz bevor alle Cues verschwinden und die Abbiegehinweise ausbleiben.
Klasse, dass du das mal beobachtet hast!

Komoot erstellt eigentlich vollständig die Liste der Abbiegehinweise (Cuesheet). Für mich sieht es dann so aus, als könnte der bikecomputer diese Liste nicht mehr interpretieren und fängt irgendwann an irgendeinen Blödsinn zu interpretieren bis er völlig aussteigt.

Meine Routen sind auch fast alle in Komoot erstellt, aber innerhalt der letzten 6-8 Monate sind keine neuen mehr hinzugekommen. Vielleicht spielt auch das eine Rolle.
 
Klasse, dass du das mal beobachtet hast!

Komoot erstellt eigentlich vollständig die Liste der Abbiegehinweise (Cuesheet). Für mich sieht es dann so aus, als könnte der bikecomputer diese Liste nicht mehr interpretieren und fängt irgendwann an irgendeinen Blödsinn zu interpretieren bis er völlig aussteigt.

Meine Routen sind auch fast alle in Komoot erstellt, aber innerhalt der letzten 6-8 Monate sind keine neuen mehr hinzugekommen. Vielleicht spielt auch das eine Rolle.
Das dürfte entscheidend sein. Ich plane nahezu alle meine Fahrten mit Komoot. Ich variiere viel und weiß vorher gern wie lang die Tour wird und ob sie zum Wind passt, Oft sind neue Streckenabschnitte dabei oder es sind lange Touren, deren Verlauf ich nicht immer in- und auswendig kenne.

Soll heißen: Komoot ist bei meinen Fahrten fast immer dabei und nahezu immer mit frischem Streckenmaterial. Vielleicht bin ich deshalb recht oft von dem Fehler betroffen.
 
Die große Enttäuschung und der Hammer ist, dass ich das mit meinem Room2 schon mehrere Male dem Support Ende Oktober gemeldet hab!! Ich bin wirklich irre geworden - noch absurder wird es, wenn dazu Rerouting gemacht wird … 🫣. Die Probleme habe ich aber aktuell mit dem V1 auch genauso. Vorgestern genau das Gleiche; ersten KM ging es - dann nicht - und zum Schluss dann wieder ….
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute auch meine erste Ausfahrt mit den Roam 2. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Steigung erst mit Verzögerung angezeigt wird. Erst 100 m nach Beginn der Steigung. Bei kleinen Hügeln reagiert die Steigungsanzeige gar nicht. Höhenmeter werden dann auch nicht gemessen. Die Grafik zeigt aber eine Steigung an. Temperaturanzeige war auch 4 Grad zu niedrig. Das war bei meinem Bolt V1 besser.
 
Die Berichte sind deprimierend. Bräuchte demnächst auch einen neuen Fahrradcomputer und wäre gerne bei Wahoo geblieben, da für mich einfach Bedienbarkeit einer der wichtigsten Faktoren ist. Aber wenn der Roam mittlerweile so unzuverlässig ist, erspare ich mir den Ärger.
 
Die Berichte sind deprimierend. Bräuchte demnächst auch einen neuen Fahrradcomputer und wäre gerne bei Wahoo geblieben, da für mich einfach Bedienbarkeit einer der wichtigsten Faktoren ist. Aber wenn der Roam mittlerweile so unzuverlässig ist, erspare ich mir den Ärger.
Naja, bitte nicht jeden Post auf die Goldwaage legen. Wenn der Navigationsbug ausgeräumt ist, hab ich nichts zu klagen. Das Problem besteht aber auf allen Wahoo Geräten, sofern man denn betroffen ist.

Allein die Tatsache, dass sich die Lösung so lange hinzieht, stört mittlerweile sehr. Ich werde beim Support tatsächlich nochmal Druck machen. Seit nunmehr einem halben Jahr auf eine Kernfunktion des Geräts weitestgehend verzichten zu müssen, ist nicht akzeptabel.
 
Das Problem besteht aber auf allen Wahoo Geräten, sofern man denn betroffen ist.
Richtig und ich werde nicht müde zu erwähnen weshalb das so ist:

ALLE Wahoo bikecomputer nutzen ein und dieselbe Navigationssoftware. Weshalb ich bei Aussagen dass Navigationsprobleme auf Roam1 oder auch Bolt2 nicht aufgetreten sind sehr skeptisch bin.
Natürlich kann die individuelle Hardware noch schuld sein. Aber dann ist es ein klarer Garantiefall.
 
Zurück
Oben Unten