• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wahoo Kickr2018 oder Tacx Neo 2?

Boheme

Mitglied
Registriert
1 November 2007
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Hello, Gemeinde.
Weihnachten naht, ich will mich selbst beschenken und mir etwas zum Zwiften gönnen. Drum die wahrscheinlich schon irgendwo gestellte, von mir aber nicht gefundene Frage: Wahoo Kickr 2018 oder Tacx Neo 2? Oder ist das einerlei?
Lautstärke und Fahrgefühl sind die entscheidenden Kriterien.
Merci vorab.
 

Anzeige

Re: Wahoo Kickr2018 oder Tacx Neo 2?
Inzwischen sind offenbar beide gleich leise, das war früher ja das nennenswerte Unterscheidungskriterium.

Ich hatte mal den Neo. Als positiv würde ich mal werten, dass er im Gegensatz zum Kickr einen gewissen seitlichen Flex zulässt und man in Abfahrten bei Zwift minimal beschleunigt wird. Dafür soll der Kickr unverwüstlich sein und generell wenig Stress machen.

Persönlich würde ich heute aber eh den Kinetic R1 nehmen, da ich momentan den Rock and Roll habe und das Fahrgefühl auf starren Trainern inzwischen als sehr merkwürdig / unangenehm empfinde.
 
Moin Boheme,

ich selbst bin nicht so der Indoor Freund, habe aber eventuell noch eine Alternative, die du in Betracht ziehen könntest, den Magene Gravat. Mein Kumpel Joe nutzt den seit längerer Zeit und ist begeistert. Selbst bei einer Indoor Training Session mit 8 Leuten war der Gravat kaum bis gar nicht zu hören.

In unserem Youtube Kanal ' China Cycling ' gibt es einen Vergleichstest mit dem Wahoo Kickr , hier ein Link :

Gruesse
Marcus
 
Moin
Dann möchte ich noch die freien Rollen-Trainer vorschlagen. Zum Beispiel die Arion-Serie von Elite.

Gruß Didi
 
Hello, Gemeinde.
Weihnachten naht, ich will mich selbst beschenken und mir etwas zum Zwiften gönnen. Drum die wahrscheinlich schon irgendwo gestellte, von mir aber nicht gefundene Frage: Wahoo Kickr 2018 oder Tacx Neo 2? Oder ist das einerlei?
Lautstärke und Fahrgefühl sind die entscheidenden Kriterien.
Merci vorab.

Ich hatte schon Kickr1 und 2, den Neo und jetzt den Kickr 4.0.

Bei der Lautstärke sind die Unterschiede gering, beide sind sehr leise und die Geräusche des Fahrrades überwiegen. Beim Neo gab es bei in bestimmten Fahrsituationen leichte Resonanzen und bei hoher Tretleistung verwindet sich das Gehäuse leicht, was auch Geräusche verursacht. Insgesamt aber Jammern auf hohem Niveau.

Beim Fahrgefühl seh ich den Kickr vorne. Die „virtuelle Schwungmasse“ beim Neo funktioniert zwar beeindruckend, aber Masse ist doch durch nichts zu ersetzen, besonders wenn man bei Streckensimulationen steil bergauf fährt (viel Leistung, niedriger Gang, niedrige Trittfrequenz) spürt man den Unterschied.

Den seitlichen Flex beim Neo sehe ich eher als Bug denn als Feature, es verwindet sich das Ganze Gehäuse etwas „unkontrolliert“.

Drei Vorteile sehe ich beim Neo:
1) Er funktioniert ohne Strom, das kann angenehm sein wenn man vor einem Rennen aufwärmen möchte.
2) Er benötigt keine Kalibrierung und ist trotzdem sehr genau bei der Leistungsanzeige
3) Trittfrequenz liefert der Neo ohne zusätzlichen Sensor

Beim Kickr finde ich sehr angenehm dass er höhenverstellbar ist, man kann somit ohne Vorderradstütze fahren und das Rad wird nicht aufgebockt. Beim Neo hatte ich immer das Gefühl auf ein hohes Pferd aufzusteigen ;)
 
Moin Boheme,

ich selbst bin nicht so der Indoor Freund, habe aber eventuell noch eine Alternative, die du in Betracht ziehen könntest, den Magene Gravat. Mein Kumpel Joe nutzt den seit längerer Zeit und ist begeistert. Selbst bei einer Indoor Training Session mit 8 Leuten war der Gravat kaum bis gar nicht zu hören.

In unserem Youtube Kanal ' China Cycling ' gibt es einen Vergleichstest mit dem Wahoo Kickr , hier ein Link :

Gruesse
Marcus

Warum sollte man sich eine schlechte Chinesische Kopie des Kickr Core kaufen die noch dazu teurer ist? Einen Test gibt es auch beim Rainmaker.
https://www.dcrainmaker.com/2018/08/magene-gravat2-smart-trainer-in-depth-review.html
 
Warum sollte man sich eine schlechte Chinesische Kopie des Kickr Core kaufen die noch dazu teurer ist? Einen Test gibt es auch beim Rainmaker.
https://www.dcrainmaker.com/2018/08/magene-gravat2-smart-trainer-in-depth-review.html

Danke dir fuer den Link! habe ihn grade überflogen, sehr interessant und wie immer auch sehr detailliert von ihm. Dein Statement bzgl. schlechter chinesischer Kopie teile ich so nicht und finde auch nichts in dem verlinkten Artikel, was diese Meinung bestärken würde. Hab ich da etwas übersehen?
Ein entscheidener Punkt findet sich allerdings in dc's Fazit, sodass ich dir doch Recht geben muss - da Magene aktuell noch nicht vor Ort (Europa) supportet würde ich mir das Teil auch nicht anschaffen wenn ich in Europa wohnen würde. Wenn dann etwas kaputt geht oder eingeschickt werden muss wird das ziemlich schwierig.
Mein Kumpel, der das Video gemacht hat und viele andere Rennradfahrer, die ich hier kennengelernt haben sind von dem Trainer angetan und preislich ist er hier auch attraktiver als die Wahoo Geräte. Deswegen dachte ich, es sei eine gute Idee, diese Info hier zu teilen. Werde in Zukunft das Supportthema mit in Betracht ziehen, wenn ich nochmal etwas teile.
Viele Grüße und nichts für ungut
 
Deswegen dachte ich, es sei eine gute Idee, diese Info hier zu teilen.

Da das Gerät wohl noch recht unbekannt ist, ist es auf jeden Fall nicht verkehrt darauf aufmerksam zu machen. Technisch kommt es bei DC auch gut weg.

und preislich ist er hier auch attraktiver als die Wahoo Geräte.

Das hingegen stelle ich in Frage. Der aktuelle Preis auf aliexpress liegt bei 893€. Dazu dann noch Zoll und MwSt. Somit dürfte der Endpreis nicht viel anders liegen als Kickr oder Neo.
 
Wie soll das bitte funktionieren?

Die Frage muss lauten „wie funktioniert das?“, nicht „wie soll es funktioniren?“, denn es funktioniert ;) , ich konnte keinen Unterschied zu einem externen Sensor erkennen. Vermutlich dadurch dass die Kraft nie linear aufgebracht wird sondern immer in leichter Wellenform, kann der Neo die TF errechnen. Leistungsmesser machen es ja auch ähnlich.
 
Danke dir fuer den Link! habe ihn grade überflogen, sehr interessant und wie immer auch sehr detailliert von ihm. Dein Statement bzgl. schlechter chinesischer Kopie teile ich so nicht und finde auch nichts in dem verlinkten Artikel, was diese Meinung bestärken würde. Hab ich da etwas übersehen?
Ein entscheidener Punkt findet sich allerdings in dc's Fazit, sodass ich dir doch Recht geben muss - da Magene aktuell noch nicht vor Ort (Europa) supportet würde ich mir das Teil auch nicht anschaffen wenn ich in Europa wohnen würde. Wenn dann etwas kaputt geht oder eingeschickt werden muss wird das ziemlich schwierig.
Mein Kumpel, der das Video gemacht hat und viele andere Rennradfahrer, die ich hier kennengelernt haben sind von dem Trainer angetan und preislich ist er hier auch attraktiver als die Wahoo Geräte. Deswegen dachte ich, es sei eine gute Idee, diese Info hier zu teilen. Werde in Zukunft das Supportthema mit in Betracht ziehen, wenn ich nochmal etwas teile.
Viele Grüße und nichts für ungut

Naja, DC Rainmaker hat den Mechanismus bei den Beinen kritisiert, dazu ist er auch nicht kompatibel zum Cickr Climb.
Man kann es auch umgekehrt formulieren, wenn das Original (Kickr Core) 799 EUR kostet, was spricht dann dafür sich eine Kopie zu kaufen die deutlich teurer ist?
 
Die Frage muss lauten „wie funktioniert das?“, nicht „wie soll es funktioniren?“, denn es funktioniert ;) , ich konnte keinen Unterschied zu einem externen Sensor erkennen. Vermutlich dadurch dass die Kraft nie linear aufgebracht wird sondern immer in leichter Wellenform, kann der Neo die TF errechnen. Leistungsmesser machen es ja auch ähnlich.
Und woher will der Trainer wissen, was du für eine Übersetzung fährst?
 
Zurück
Oben Unten