• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zum Tacx Neo Bike

muellema

Neuer Benutzer
Registriert
2 Januar 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich trainiere seit rund 2 Jahren während der Wintermonate mit einem Tacx Neo 2T auf den ich eins meiner Rennräder setze. Passt soweit alles perfekt und ich bin happy. Seit diesem Frühjahr fährt meine Freundin auch Rennrad und will im Winter ebenfalls indoor Trainieren, ständiges umbauen der Räder oder das aufstellen eines zweiten Trainers nebst eingespanntem Fahrrad scheiden kategorisch aus. Ein normales Spinningbike ist aufgrund der fehlenden Konnektivität zu zB Zwift keine Option.

Ich bin dann auf das Wahoo Kickr Bike sowie das Tacx Neo Bike gestoßen. Aktuell tendiere ich zum Tacx Neo Bike, allerdings beschäftigt mich die Frage, ob dieses nur mit den Ventilatoren aufgebaut werden kann oder ob alles was oberhalb des Displays angebaut ist nur optional zu installieren ist. Ich nutze einen Wahoo Headwind und benötige die Ventilatoren nicht und dieses „Geweih„ stört sowohl optisch wie auch vom räumlichen Empfinden.

Danke für Eure Rückmeldung und Meinungen
 
Hallo zusammen,

ich trainiere seit rund 2 Jahren während der Wintermonate mit einem Tacx Neo 2T auf den ich eins meiner Rennräder setze. Passt soweit alles perfekt und ich bin happy. Seit diesem Frühjahr fährt meine Freundin auch Rennrad und will im Winter ebenfalls indoor Trainieren, ständiges umbauen der Räder oder das aufstellen eines zweiten Trainers nebst eingespanntem Fahrrad scheiden kategorisch aus. Ein normales Spinningbike ist aufgrund der fehlenden Konnektivität zu zB Zwift keine Option.

Ich bin dann auf das Wahoo Kickr Bike sowie das Tacx Neo Bike gestoßen. Aktuell tendiere ich zum Tacx Neo Bike, allerdings beschäftigt mich die Frage, ob dieses nur mit den Ventilatoren aufgebaut werden kann oder ob alles was oberhalb des Displays angebaut ist nur optional zu installieren ist. Ich nutze einen Wahoo Headwind und benötige die Ventilatoren nicht und dieses „Geweih„ stört sowohl optisch wie auch vom räumlichen Empfinden.

Danke für Eure Rückmeldung und Meinungen
Nebenher gefragt, wollt Ihr dann nur noch das Kickr/Neo-Bike stehen haben, und wer sich draufsetzt, stellt es auf seine Maße ein? Sonst wäre es ja zumindest platzmäßiger Vorteil ggü. zwei Rollen-Sets nebeneinander. Die tägliche milimetergenaue Umstellerei auf die Maße des jeweiligen Fahrers wäre dann zu bedenken, inkl. womöglich unterschiedlicher Kurbellänge und Sattelneigung. Oder fährt Freundin dann allein auf dem Stand-Rad?
 
Es soll nur das Tacx Bike aufgestellt werden und wir planen beide auf dem Tacx Bike zu fahren. was mit entsprechenden Markierungen einfach gemacht sein wird. Beim Sattel kommen wir mit einem identischen Modell aus, daher sind hier keine Probleme zu erwarten
 
Es soll nur das Tacx Bike aufgestellt werden und wir planen beide auf dem Tacx Bike zu fahren. was mit entsprechenden Markierungen einfach gemacht sein wird. Beim Sattel kommen wir mit einem identischen Modell aus, daher sind hier keine Probleme zu erwarten
Ja, daher sprach ich auch von Sattelneigung; was dem/der einen vorne drückt, braucht der andere, um nicht gefühlt nach vorn vom Sattel zu rutschen. Für die Kurbellänge gibt es zwar teils verschiedene Pedal-Montagemöglichkeiten, aber wie gesagt, wenn man täglich Pedale umschrauben und Sattelneigung (zusätzlich zu Sitzlänge und Sattelhöhe) ändern muss, wird es schnell nervig. Wenn man noch nicht so empfindlich gegenüber einer millimetergenauen Einstellung ist, bzw. beide genau gleich groß (Kurbellänge) sind, mag es gehen, wollte es nur zu bedenken gaben.

Okay, das mit der Kurbellänge hat sich dann grad erledigt.
 
Zurück
Oben Unten